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Tecnología y ciencia
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Acerca de EvidenzUpdate
Betrachtungen über sogenannte "Wahrheiten" in der Medizin. Wir schauen auf die medizinische Wissenschaft, auf Studienergebnisse und Expertenaussagen. Wir ordnen ein, was wir eigentlich wissen können und was nicht. Und wo es schlicht Grenzen gibt – für Ärztinnen und Ärzte und für alle, die mehr wissen wollen. Neue Episoden gibt es (mindestens!) wöchentlich. Wir, das sind Martin Scherer, Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), und Denis Nößler, Medizinjournalist. Mehr Inhalte und Einordnung gibt es auf www.evidenzupdate.de
Brustkrebs-Screening: Mini-Nutzen ziemlich teuer erkauft
Über die große ZEBra-MSP-Evaluation – und was wir alles nicht wissen Moin, zusammen! Im Moment sind wir etwas „maligne“ unterwegs und beschäftigen uns mit allerhand Krebs-Screenings. Eine haben wir noch, nämlich die Brustkrebs-Früherkennung und speziell das hiesige Mammografie-Screening-Programm (MSP) und die große Evaluation dazu aus dem vergangenen Jahr, die ZEBra-MSP. Die schauen wir uns hier etwas näher und dezidiert kritisch an. Wir wollen fair bleiben und hoffentlich praxisnah den Nutzen und den Schaden des MSP zeigen. (Aufgezeichnet haben wir am 9. Januar.) Spoiler I: Wir werden (für viele nicht überraschend) herausfinden, dass der bescheidene Nutzen zu einem sehr beträchtlichen Preis erkauft wird. Wir reden nicht von Strahlenbelastung, sondern von den immensen (man könnte sagen: exorbitanten) Kosten. Wir reden von Überdiagnostik, Übertherapie und Ängsten. Spoiler II: Nein, uns geht es nicht um Verunsicherung oder Lagerbildung. Uns geht es um einen realistischen Blick auf unsere systemgewollten Interventionen und die implizite Priorisierung, die wir längst treffen, jeden Tag, nur ohne sie so zu benennen. Spoiler III: Und mit der Art, wie solche Studienergebnisse öffentlich teils falsch (!) interpretiert oder hochgejazzt werden, selbst von Körperschaften des öffentlichen Rechts, sind wir gar nicht einverstanden. Nach dieser Episode wollen wir verstehen, * welche Erkenntnisse die 2025er-Evaluation des Mammografie-Screening-Programms (MSP) wirklich liefert und welche (medialen) Aussagen darüber vor allem Interpretation oder gar falsch sind, * was wir über die absoluten Effekte (Nutzen und Schaden) des Mammografie-Screenings wissen und nicht wissen, und wie diese Informationen im Patientinnen-Gespräch angstfrei, aber ehrlich genutzt werden können, * worin die methodischen Grenzen bestehen, Effekte auf Gesamtmortalität und Gesamtüberleben (OS) bei Früherkennungen zu messen, * wie sich Erkenntnisse aus populationsbezogenen Kohortenstudien zur (Brustkrebs-)Früherkennung einordnen lassen. > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/brustkrebs-screening-mini-nutzen-268 [https://www.evidenzupdate.de/p/brustkrebs-screening-mini-nutzen-268] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode, ein echtes Transkript: https://www.evidenzupdate.de/p/brustkrebs-screening-mini-nutzen [https://www.evidenzupdate.de/p/brustkrebs-screening-mini-nutzen] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Und für alle, die springen mögen, hier wieder die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:01:26 Disclaimer * 00:07:47 Das Problem OS * 00:15:17 MSP-Evaluation * 00:16:52 Glossar: TTE * 00:18:21 Zielsetzung der Evaluation * 00:19:57 Studienauftrag * 00:24:36 Glossar: Lead-Time-Bias * 00:24:56 Glossar: Healthy-Volunteer-Bias * 00:25:20 Glossar: Length-Time-Bias * 00:28:00 Toxizität * 00:33:57 Erkenntnisse aus der Evaluation * 00:38:48 Nutzen-Schaden-Bilanz * 00:40:41 Verhinderte Todesfälle * 00:46:37 Altersgrenzen * 00:54:04 Ma et al. * 00:58:30 Expressions of Concern * 01:01:49 Fazit, Gute Laune und Inspiration
Lungenkrebs-Früherkennung: Was bringt das Low-Dose-CT wirklich?
Von Evidenz, Überdiagnosen und echter Prävention Salut! Diese Episode widmen wir allen, die schon zu viele Glimmstängel verputzt haben, die die Verbrennungsprodukte passiv erduldet haben und jenen, die andere von Zigarette et al. losbringen wollen. Denn heute sprechen wir über die Lungenkrebs-Früherkennung für Raucherinnen und Raucher [https://www.g-ba.de/themen/methodenbewertung/erwachsene/krebsfrueherkennung/lungenkrebs-screening/], die im April starten soll. Mit am Start ist wieder Jean-François Chenot aus Greifswald. Um eine Take-home-Message vorwegzunehmen: Die Früherkennung mittels Low‑Dose‑CT (LDCT) halten wir für eine ambivalente Maßnahme mit moderatem Nutzen und relevanten Schäden. Das Screening ist kein Ersatz für Rauchstopp, sondern eine hochregulierte „Reparaturmaßnahme“ für eine kleine, klar definierte Hochrisikogruppe. Das erwartet uns Nennt es gerne „Lernziele“. Nach der Episode wollen wir jedenfalls verstehen: 1. die Struktur des neuen Programms zur Lungenkrebs‑Früherkennung in Deutschland (Zielgruppe, Ablauf, Qualifikationsanforderungen), 2. den Nutzen und die wichtigsten Schäden und die Einordnung beider, 3. die Rolle von Vortestwahrscheinlichkeit, verschiedener Risikoscores und des Case-Findings für die Indikationsstellung, 4. zentrale ökonomische und ethische Fragen, 5. typische Fehlanreize (falsche Sicherheit) und die Möglichkeiten, Gespräche über die Früherkennung mit Rauchstopp-Beratung zu verknüpfen. > Plus für alle hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/lungenkrebs-fruherkennung-was-bringt [https://www.evidenzupdate.de/p/lungenkrebs-fruherkennung-was-bringt] > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/lungenkrebs-fruherkennung-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/lungenkrebs-fruherkennung-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle, die springen mögen, hier wieder die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:03:45 Sucht-Survey * 00:06:14 Interessenkonflikte * 00:06:47 Verordnung und Richtlinie * 00:11:32 Die Evidenz * 00:18:23 NNS und NNH * 00:22:20 Kosten und Wirtschaftlichkeit * 00:25:23 HANSE-Studie * 00:27:33 Case Finding * 00:31:34 Gerechtigkeit * 00:36:17 Echte Prävention und ein Paradox * 00:40:46 Fazit(s)
Im Kreis gefahren? Praxisgebühr 2.0, Concierge und Statine
Zum Jahresbeginn: Geldbeutel, Praxis-Abos und ein TTE Wir starten ins neue Jahr: mit fragwürdiger Mathematik, einer leichten Erkältung und dem festen Vorsatz, diesmal wirklich einen Short Take zu machen. Spoiler I: Es gelingt uns so mittelgut. Denn obwohl wir uns vorgenommen hatten, lediglich zwei im Jahresrückblick liegengebliebene Arbeiten nachzuholen, kam uns (einmal mehr) die Gesundheitspolitik dazwischen. Spoiler II: Es geht so verrückt weiter, wie es gaga aufgehört hat. Und gleich noch eine Neuerung: Auf besonderen Hörer:innen-Wunsch werden wir ab sofort regelmäßig in unseren Episoden kleine Glossar-Teile einbauen und spezielle Begriffe erklären, nicht nur aus der Welt der Biostatistik und Biometrik, sondern auch aus Ökonomik et al. In den Episoden sind das in der Regel kleine Versatzstücke. Heute hingekommen sind Direct Primary Care (DPC) / Concierge Medicine, Target Trial Emulation (TTE), QRISK3 und Residual Confounding. Euch fehlt ein Begriff, diesen oder jenen wolltet ihr schon lange erklärt oder (tiefer) besprochen wissen? Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Nun aber in medias res. Die Episode haben wir schon am 29. Dezember aufgezeichnet. Unten eine kleine Zusammenfassung und für alle, die springen mögen, hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:02:24 Gassen und Gaß * 00:09:13 Nachlieferung: Buch und DUD * 00:14:12 Zhu et al., Health Affairs * 00:15:18 Glossar: Concierge und DPC * 00:20:11 Yan et al., Ann Intern Med * 00:20:44 Glossar: TTE * 00:23:02 Glossar: QRISK3 * 00:26:24 Glossar: Residual Confounding * 00:28:15 Cliffhanger > Plus für, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/im-kreis-gefahren-praxisgebuhr-20 [https://www.evidenzupdate.de/p/im-kreis-gefahren-praxisgebuhr-20] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode, das korrekte und von echten Menschen (!) geschriebene Transkript: https://www.evidenzupdate.de/p/praxisgebuhr-20-concierge-und-statine [https://www.evidenzupdate.de/p/praxisgebuhr-20-concierge-und-statine] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de]
Dauerlicht statt Feuerwerk – ein medizin-politischer Jahresrückblick
Und was wir mit dem EvidenzUpdate vorhaben 45² = 2025. Schon wieder ein Jahr kaputt: Neue Regierung, neuer Kanzler, alte Probleme und für vieles nach wie vor keine Lösungen. (Nicht nur) Im Osten Europas ist immer noch Krieg, und im Weißen Haus sitzt schon wieder der Verrückte. Den Begriff Effizienz können immer weniger richtig buchstabieren, vor allem im Gesundheitswesen. Und sogenannte Prävention macht immer mehr kaputt. Höchste Märklin-Eisenbahn für eine Jahresrückblicks-und-Ausblicks-Episode. **Spoiler: **Diese Episode ist kein klassisches „Was war 2025?“. Wir machen weniger Chronologie, vielmehr etwas Orientierung: Wo stehen wir in der medizinischen Wissenschaft, der Gesundheitspolitik, dem Gesundheitssystem? Und was davon wird uns mit großer Sicherheit auch 2026 (ff.) weiter beschäftigen? > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/dauerlicht-statt-feuerwerk-ein-medizin [https://www.evidenzupdate.de/p/dauerlicht-statt-feuerwerk-ein-medizin] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/ein-medizin-politischer-jahresruckblick [https://www.evidenzupdate.de/p/ein-medizin-politischer-jahresruckblick] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Kapitelmarken * 00:00:00 Intro * 00:03:24 Überblick * 00:05:47 EvidenzUpdate x 164 * 00:09:46 Evidence Now * 00:18:19 Pläne für 2026 * 00:23:02 Dank * 00:23:23 Der rote Podcast-Faden 2025 * 00:28:16 Über jedes Stöckchen? * 00:37:04 System-Aspekte * 00:45:33 Politischer Jahresrückblick und ein PICO-Versuch * 00:55:40 Zwei große Probleme * 01:00:41 Zwei große Baustellen * 01:10:34 Zwei politische Phantome * 01:15:49 Die Surrogatpolitik und ein Fazit * 01:21:25 Schöne Sachen * 01:26:15 Ein Strich, Mut und Ecken Lese- und Hörtipps Der Professor hat drei Lesetipps und einen Hörtipp: * Die Weihnachtsansprache [https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2025/12/251225-Weihnachtsansprache.html] von Bundespräsident Steinmeier (die kann man auch hören und gucken). * Das 2008er Büchlein von Hans-Joachim Simm (Hrsg.): Lektüre zwischen den Jahren: Glückliche Einfälle (gibt es noch antiquarisch). * Frisch erschienen von Ullrich Fichtner, und nicht nur für Organisten lesenswert: Die Macht der Musik. [https://www.penguin.de/buecher/ullrich-fichtner-die-macht-der-musik/buch/9783421070487] Über ihre Kraft, unser Leben glücklicher und unsere Gesellschaft gerechter zu machen. * Die 2006/07er-Einspielung von Bachs Weihnachtsoratorium [https://www.harnoncourt.info/bach-weihnachtsoratorium-4/] im Wiener Musikverein, dirigiert von Nikolaus Harnoncourt. Die Platte gibt es nicht nur als CD, sie ist auch in den meisten üblichen Musik-Abo-Diensten hörbar (Werbung machen wir für die aber nicht!). Der Redaktör von uns hat wenigstens einen Hörtipp: * Natürlich eine Podcast-Episode, aus Das Politikteil [https://www.zeit.de/politik/2025-09/amerikanische-demokratie-faschismus-donald-trump-politikpodcast] der ZEIT das Gespräch mit dem Amerikanisten und Historiker Volker Depkat vom 26. September. Das Thema (Sind die USA auf dem Weg zum Faschismus?) klingt düster, aber das Gespräch ist ungemein erhellend und tatsächlich inspirierend. Gleich zwei Errata Im Gespräch ordnen wir das Bonmot, dass Menschen, die ins Kaffeehaus gehen, allein sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen, fälschlich Ernst Jandl zu. Es war natürlich der österreichische Schriftsteller Alfred Polgar, der das übers Café Central geschrieben hat. (Asche aufs Häuptchen, der Redaktör hätte es doch wissen müssen!) Und das Akronym SFB wollen wir auch noch übersetzen: Sonderforschungsbereiche.
Kardio-Prävention ohne „Lipid-Chirurgie“ – und von Alkohol, ASS, CAC, IMT und Lp(a)
Teil 2 – mit Günther Egidi über die Neuerungen in der S3-Leitlinie KVP Fröhliche Weihnachten, liebe Leute! Heute wird es noch einmal herzerwärmend – und noch einmal länger: Mit Günther Egidi reden wir in Teil 2 über die neue Version 2.3 der S3-Leitlinie Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention. Günther Egidi ist einer der Leitlinien-Autoren. Vor einer Woche hatten wir bereits Teil 1 des Gesprächs veröffentlicht, darin ging u.a. um die Indikationsstellung und Risikoermittlung. Wer die Folge noch nicht gehört hat, steigt am besten erst einmal dort ein (da haben wir unter „Da erwartet uns“ auch zusammengefasst, mit welchen Themen wir uns im Gespräch in toto beschäftigen): https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine [https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine] Heute sprechen wir über Lebensstil, ASS, Koronarkalk, die Intima-Media-Dicke und selbstverständlich intensiv über die Lipidsenkung und u.a. über Altersgrenzen. (Aufgezeichnet haben wir Teil 2 am 5. Dezember.) Für alle, die springen mögen, hier wieder die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:01:39 Zusammenfassung Teil 1 * 00:05:07 Nicht-medikamentöse und Lebensstil-Interventionen * 00:08:50 Statine * 00:15:27 Statine im Alter * 00:24:14 ASS * 00:28:08 Hypertonie und Vorhofflimmern * 00:29:20 Kritik und Sondervoten * 00:34:11 CAC-Score und Intima-Media-Dicke * 00:42:38 Ausflug CREST-2 * 00:45:50 Lipoprotein (a) * 00:52:57 Altersschwelle * 00:54:58 Ezetimib, Bempedoinsäure, Fibrate * 01:00:19 PCSK9-Inhibitoren * 01:05:45 Ökonomie und ein Clash of Cultures * 01:10:16 Key takeaways * 01:17:08 Cliffhanger > Plus für alle hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie [https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de]
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