podcast banner
Grün hinter den Ohren – Dein Schrebergarten Podcast
Eksklusivt på Podimo

Grün hinter den Ohren – Dein Schrebergarten Podcast

Podcast af Podimo

Bei „Grün hinter den Ohren“ nehmen euch Eva und Patrick Siegmund mit in ihren Berliner Schrebergarten. Hier dreht sich alles um die wichtigsten Fragen im Laubenpieperleben. Ist das essbar oder kann das weg? Wer definiert eigentlich Unkraut? Braucht man wirklich einen Komposthaufen? Wie überlebt man die nächste Gartenbegehung und was brauchen Obst, Blumen und Gemüse, um gedeihen zu können? Die beiden erzählen, was sie anpflanzen und wie, was klappt und was in die Hose geht. Sie sprechen mit Expert*innen und anderen Gartenfreunden – über das Schrebergärtnern und andere Möglichkeiten, mehr grün ins Leben zu bringen. Denn Grün macht einfach glücklich. Patrick hat (unter seinem Geburtsnamen Patrick Bolk) diverse Ratgeber und Kochbücher zum veganen Leben geschrieben, die bei Südwest, Riva und im Ventil Verlag veröffentlicht wurden, u.a. den „Vegan Guide“, „Vegan, aber günstig“ und „Vegan im Job“. Hier entlang: https://patrickbolk.de/ Eva schreibt spannende Bücher für Erwachsene und Jugendliche unter ihrem eigenen Namen sowie unter Catalina Ferrera und Mona Nikolay. Als Mona lässt sie gerade im Schrebergarten morden. Interesse? Hier entlang: http://eva-siegmund.de Die Tipps zum Artenschutz kommen jede Folge von Biologin, Artenschützerin und Autorin Claudia Praxmayer: https://praxmayer.de 

Andre eksklusive shows

Det får du

Ubegrænset adgang til eksklusive podcasts
Ingen reklamer
20 timers lydbøger / måned
Efter prøveperioden kun 79,00 kr. / måned. Ingen binding.

Alle episoder

11 episoder
episode Andere Städter haben auch schöne Gärten artwork
Andere Städter haben auch schöne Gärten
Für uns ist der Kleingarten ja das Paradies – aber es gibt noch so viel mehr grüne Fleckchen! Für Leute, die nur ein bisschen gärtnern wollen, die sich noch unsicher sind, die auf eine Parzelle warten oder denen es vor allem ums Gemüse geht. Urban Gardening, Mikrofarming und Co. – in unserer Abschlussfolge schauen wir über den Gartenzaun und erzählen euch, wo man sonst noch so gärtnern kann. Und wir klären die Frage aller Fragen: was ist eigentlich eine Baumscheibe?
15. jul. 2022 - 28 min
episode Hardware für den Garten artwork
Hardware für den Garten
It’s tool time! Mit den Händen in der Erde herumzuwühlen ist zwar sehr befriedigend, bringt einen im Garten allerdings nicht weit. Ohne Werkzeug geht im Schrebi gar nichts – höchste Zeit, euch unsere Favoriten zum Mähen, Hacken, Graben und Schneiden vorzustellen. Und zu verraten, warum man beim Schubkarrenkauf immer auf einer Probefahrt bestehen sollte.
01. jul. 2022 - 30 min
episode Summer in the Kleingarten artwork
Summer in the Kleingarten
Wenn im Hochsommer die große Hitze einsetzt, wollen alle dasselbe: mit einem Getränk im Schatten liegen und sich möglichst wenig bewegen. Wie gut, dass ein Garten in den heißen Monaten kaum Arbeit macht. Doch auch unsere Pflanzen müssen trinken, deshalb schauen wir uns in dieser Folge mal an, wie man mit wenig Aufwand viel Wasser an die Pflanzen bekommt. So seid ihr auch für einen Sommerurlaub gerüstet!
24. jun. 2022 - 33 min
episode Und fertig ist die Laube artwork
Und fertig ist die Laube
Sie gehört zum Schrebergarten wie der Fernsehturm zu Berlin: Die Gartenlaube. Nicht umsonst heißen wir Schrebergärtner im Volksmund auch Laubenpieper. Schaut man sich in den Anlagen um stellt man schnell fest: es gibt nichts, was es nicht gibt. Man sieht Lauben so groß wie Einfamilienhäuser, Bauwägen, Saunafässer, Schwedenhäuschen und winzige Lauben, die gerade mal groß genug für einen Rasenmäher sind. Kann man also in seinem Garten bauen, wie und was man will? Natürlich nicht. Wir erklären euch in dieser Folge, was erLAUBT ist, und was nicht. Und warum es für jede Ausnahme auch immer eine Ausnahme gibt.
17. jun. 2022 - 25 min
episode Echte Dreckskerle artwork
Echte Dreckskerle
Es ist eine altbekannte Gartenweisheit: mit der Gartensaison wird auch das Buffet für die Schädlinge eröffnet. Sobald die Setzlinge im Boden sind, gibt es für Schnecken und Co. kein Halten mehr. Wir geben euch in dieser Folge einen Überblick über die gängigsten Schädlinge und darüber was ihr dagegen unternehmen könnt. Denn eines ist sicher: Unser Gemüse geben wir nicht kampflos auf! Das ganze natürlich ohne Gift und möglichst schonend für die Insekten-Welt. Dazu gibt es noch nützliche Tipps, wie man es den Setzlingen im Garten etwas leichter machen kann.
10. jun. 2022 - 26 min

Populære lydbøger

En fantastisk app med et enormt stort udvalg af spændende podcasts. Podimo formår virkelig at lave godt indhold, der takler de lidt mere svære emner. At der så også er lydbøger oveni til en billig pris, gør at det er blevet min favorit app.
Rigtig god tjeneste med gode eksklusive podcasts og derudover et kæmpe udvalg af podcasts og lydbøger. Kan varmt anbefales, om ikke andet så udelukkende pga Dårligdommerne, Klovn podcast, Hakkedrengene og Han duo 😁 👍
Podimo er blevet uundværlig! Til lange bilture, hverdagen, rengøringen og i det hele taget, når man trænger til lidt adspredelse.

Tilgængelig overalt

Lyt til Podimo på din telefon, tablet, computer eller i bilen!

Et univers af underholdning på lyd

Tusindvis af lydbøger og eksklusive podcasts

Ingen reklamer

Spild ikke tiden på at lytte til reklamepauser, når du lytter til Podimos indhold.

Andre eksklusive shows

Populære lydbøger