Menschen und Monster
Willkommen zurück, liebe Monstis :) 1947 liegen große Teile Deutschlands noch in Schutt und Asche. Und mitten in dieser tristen Nachkriegszeit treibt eine Frau ihr Unwesen. Sie zieht durchs ganze Land und sucht sich gezielt Opfer aus, denen sie etwas vorspielt. Ein gutes Jahr lang ahnt niemand etwas von der Serie an Taten, bis man im Sommer 1948 endlich eine Tatverdächtige festnehmen kann. Ihr Name ist Irmgard Swinka und wozu sie fähig ist, wird spätestens im Laufe der Ermittlungen deutlich. Ihr Fall geht in die Geschichte ein, nicht aber wegen der Taten allein, sondern weil sie das letzte Todesurteil erhalten hat… ______________________ Foto von Irmgard Swinka vor Gericht: https://shorturl.at/HwFBj Schreibt uns einen Brief: Postfach 69 28 48037 Münster Schreibt uns bei Instagram: https://www.instagram.com/menschen_und_monster Eine neue Folge von Menschen und Monster hört ihr jeden Mittwoch Hosts: Maren Schüler und Stefanie Masuch
330 episoder
Kommentarer
14Ich mag alle Fälle von euch 💞 Schade, dass es den anderen Podcast nicht mehr gibt 😭😭😭
Oh Gott! Nur etwas über 50 Prozent gegen die Todesstrafe. Und im Moment über 20 Prozent für die Todesstrafe??? Was ist das hier für eine Community? Ich bin entsetzt
Ein ❤️ für Matze!
Ich bin definitiv der Meinung, das es Menschen gibt die so böse, grausam und absolut untherapierbar sind, dass sie den Stuhl verdienen. Allerdings wurden in den USA schon massenhaft Menschen hingerichtet die nachweislich unschuldig waren. Der Fall Ivan Cantu (2024 hingerichtet in Texas) beispielsweise ist in meinen Augen ein klarer Fehler gewesen! Das ist genauso wie Sicherungsverwahrung für Kinderschänder...man zweckentfremdet die Dinge dann oder handelt ungerecht.
Zu der Sache mit den Brickets und den Zügen: Der damalige Kardinal Frings von Köln hat öffentlich gesagt, das das kein Diebstahl ist, weil es lebensnotwendig war. Seitdem gibt es dafür einen Ausdruck, nennt sich „fringsen“
Ca 10.16
Fun Fact: Die hessische Verfassung von 1946 sah die Todesstrafe für besonders schwere Verbrechen vor. Diese Regelung war allerdings seit 1949 aufgrund des neuen Grundgesetzes (§102) unwirksam. Doch erst 2018 wurde die Todesstrafe durch einen Volksentschei aus der hessischen Verfassung getilgt.
"ich mache eine cut und danke unserem cuter" 😂Absicht oder Zufall? :)
Ich liebe alte Fälle sehr ☺️ Die Atmosphäre ist einfach immer so spannend. Eine richtige Flucht aus dem Alltag.
Guter Fall, kenne ihn leider schon. Für alle anderen, der ist echt gut 👍🏻
Ich persönlich mag ältere/ historische Fälle viel lieber als die neueren 😌
Mir geht es genau andersrum
Alles alles Gute nachträglich zum Geburtstag liebe Maren! 💖🍀💖
Könnt ihr vielleicht mal eine Folge über Daniela Jesse machen?
Ich mag alle Fälle von euch 💞 Schade, dass es den anderen Podcast nicht mehr gibt 😭😭😭
Oh Gott! Nur etwas über 50 Prozent gegen die Todesstrafe. Und im Moment über 20 Prozent für die Todesstrafe??? Was ist das hier für eine Community? Ich bin entsetzt