Payment & Banking Fintech Podcast

Ask Me Anything #33 - Maren Heiß (Bereichsleiterin Privatkundengeschäft DKB)

1 h 12 min · 5. nov. 2021
Billede af episoden Ask Me Anything #33 - Maren Heiß (Bereichsleiterin Privatkundengeschäft DKB)

Beskrivelse

Maren Heiß über das Tauchen mit Haien, Ferienjobs, Comics der Sparkasse und ihren Werdegang Manchmal prägt der erste Job die gesamte Karriere. Im Fall von Maren Heiß war nach dem Ferienjob in der Sparkasse der Werdegang als Bankerin fast schon vorgezeichnet. Dabei hatte sie eigentlich auch einmal den Traum, Meeresbiologin zu werden. Die Liebe zur Tiefsee prägt sie dennoch bis heute: Neben dem Haifischbecken Bankenbranche taucht sie inzwischen jedes Jahr mit echten Haien und hat vor allem ein Herz für die gigantischen Walhaie. In der neuen Folge Ask me Anything spricht Maren Heiß mit Christina Cassala über Umweltschutz, ihre ersten Comics im Zuge ihrer Sparkassen-Knax-Mitgliedschaft, Kamala Harris und warum sie niemals Cage-Diving machen, sondern eher Auge in Auge mit einem Weißen Hai schwimmen würde. Freut euch auf eine interessante und spannende Folge! Maren Heiß übernahm am 16. Oktober 2020 die Leitung für den Bereich Privatkunden der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Vor ihrem Wechsel zur DKB war Maren Heiß als Associate Partnerin bei einer auf Banken und Asset Manager spezialisierten Unternehmensberatung tätig. In früheren Stationen verantwortete die Diplom-Bankbetriebswirtin als Abteilungsleiterin den Online Vertrieb/eCommerce und mehrere Jahre das Zielgruppenmanagement/Wealth Management für die Commerzbank AG. Ihre fachlichen Schwerpunkte waren die Entwicklung, der Rollout und Controlling von Vertriebsinitiativen sowie die Etablierung von Kooperationen zur Kundengewinnung.

Kommentarer

0

Vær den første til at kommentere

Tilmeld dig nu og bliv en del af Payment & Banking Fintech Podcast-fællesskabet!

Prøv gratis

Prøv gratis i 14 dage

99 kr. / måned efter prøveperioden. · Opsig når som helst

  • Podcasts kun på Podimo
  • 20 lydbogstimer pr. måned
  • Gratis podcasts

Alle episoder

858 episoder

Billede af episoden #581: Mensch und Modell: Die neue Guardrail im Fraud Management

#581: Mensch und Modell: Die neue Guardrail im Fraud Management

KEX-Keynote mit Carmen Honacker von Risk Ident Betrüger arbeiten längst mit KI: Deepfakes, synthetische Identitäten, hyperpersonalisierte Scams. Wie Banken, Fintechs und PSPs darauf reagieren – und warum die entscheidende Guardrail nicht die Technologie allein ist, sondern das Zusammenspiel von Mensch und Modell. Themen dieser Folge * Wie KI Betrug skaliert: Deepfakes, gefälschte CEO-Anrufe und synthetische Identitäten * KI als Fraud-Assistent: Schnellere Erkennung von Auffälligkeiten in großen Datenmengen * Warum menschliche Erfahrung unersetzbar bleibt – und ein norditalienischer Akzent einen Betrug entlarvte * Eigene KI-Systeme absichern: KI-VO, Aufsicht und Haftung in der Fraud-Praxis * Wo Guardrails schützen – und wo sie die Betrugsabwehr ausbremsen KI bringt Geschwindigkeit, der Mensch bringt Erfahrung und Urteilsvermögen – diese Kombination wird zur entscheidenden Guardrail im Fraud Management. Viel Spaß beim Hören!

14. aug. 202619 min
Billede af episoden #68 Ai in Finance: OpenAI baut einen Donut, Agenten täuschen autonom und eine Million Satelliten

#68 Ai in Finance: OpenAI baut einen Donut, Agenten täuschen autonom und eine Million Satelliten

Es geht um: * OpenAI plant die Einführung einer neuen Hardware im Donut-Style. * Meta hat neue KI-Modelle veröffentlicht, die sich an Entwickler richten. * Prompting wird durch Agenten ersetzt, die Aufgaben selbstständig ausführen können. * Die EU investiert in KI-Infrastruktur, bleibt aber hinter den USA zurück. * Elon Musk plant KI-Rechenzentren im Weltraum. * und vieles mehr! Disclaimer Was ihr hier hört, sind unsere Gedanken und Meinungen, nicht die unserer Arbeitgeber, Zimmerpflanzen oder Haustiere. Als Enthusiasten versuchen wir, euch Einblicke in die Welt von künstlicher Intelligenz in Finance zu geben, aber wir sind nur AI-Enthusiasten, keine Hellseher. Unsere Einschätzungen könnten genauso gut aus einem Horoskop stammen. Also, macht's euch gemütlich und genießt die Show! Hört rein und sagt uns, was ihr denkt!

10. aug. 20261 h 2 min
Billede af episoden 3x3=10 #23: KI im Unternehmen: Die Herausforderung beginnt erst nach der Einführung

3x3=10 #23: KI im Unternehmen: Die Herausforderung beginnt erst nach der Einführung

Julian und Marvin sprechen mit Max Schwarz, Gründer von DevCtrl. Im Gespräch sprechen wir unter anderem darüber: • Warum viele Unternehmen ihre größte Herausforderung nicht bei der Technologie, sondern bei ihrer sicheren Einführung haben. • Weshalb autonome KI Agenten neue Risiken schaffen, die sich mit klassischen Berechtigungskonzepten kaum lösen lassen. • Warum Compliance Innovation nicht ausbremst, sondern erst ermöglicht. • Wie Unternehmen bestehende KI Systeme absichern können, ohne ihre gesamte Infrastruktur neu aufzubauen. • Welche Rolle zentrale Policies und Kontrollmechanismen für die Zukunft von KI spielen. Je länger wir gesprochen haben, desto klarer wurde ein Gedanke. Die Frage ist längst nicht mehr, ob Unternehmen KI einsetzen. Die entscheidende Frage lautet, wie sie dabei Vertrauen, Sicherheit und Kontrolle mitdenken. Jetzt reinhören und erfahren, warum genau diese Themen in den nächsten Jahren über den erfolgreichen Einsatz von KI entscheiden.

4. aug. 202657 min
Billede af episoden #579: Das waren die wichtigsten Fintech-News im Juli

#579: Das waren die wichtigsten Fintech-News im Juli

André Bajorat und Jochen Siegert über die wichtigsten Fintech-News im Juli Themen dieser Folge * PayPal als Übernahmeziel? Stripe und Advent legen offenbar nach * PFOF-Verbot trifft Neobroker hart – Sparkassen und Genossenschaftsbanken kaum * Frühstartrente: Zehn Euro im Monat, viel Streit ums Kleingedruckte * Sparkassen machen ernst: S-Neo startet, Krypto folgt im Herbst * Scalable Capital wird zur AG – ein Börsengang zeichnet sich ab * EZB-Zahlungsstatistik: Instant Payments jucken die Branche kaum * Deutscher Fintech-Sektor mit kräftigem Rebound * Klarna kämpft in den USA, Wise scheitert – und Apple mietet statt kauft * eToro setzt auf KI-Agenten, Kraken bringt Krypto-Debitkarte, Tide wächst weiter Viel Spaß beim Hören!

31. juli 202646 min