Pollux
"Der einzige Grund, warum ein Mann wie er sich ändern kann, ist die Liebe.” In Teil 2 über Jacques Mesrine tauchen wir immer tiefer in sein gewaltdurchzogenes und spektakuläres Leben ein. Nachdem die letzte Folge mit seinem ersten Mord außerhalb der Soldatenuniform endete, wurde er nun immer mehr zum Berufsverbrecher. Mord und Raub wurden seine Spezialität, doch zwischendurch gab es sogar Momente, in denen es schien, als würde Mesrine wieder ins bürgerliche Leben zurückkehren können. Das Glück war dabei aber nie auf seiner Seite und seine Vergangenheit holte ihn immer wieder ein. Es folgten Gefängnisaufenthalte und -Ausbrüche, Banküberfälle und Entführungen, wobei er mit der Zeit immer radikaler wurde. Gleichzeitig hatte sein Leben Parallelen zu Bonnie & Clyde sowie auch zu Robin Hood, wodurch er trotz seiner Brutalität teilweise Ansehen in der Bevölkerung genoss. Doch mittlerweile war Mesrine Frankreichs Staatsfeind Nr. 1 geworden… Wie spektakulär seine Taten waren und wie er trotz seiner Brutalität teilweise auch einem moralischen Kompass folgte, darüber reden wir in Teil 2 dieser Trilogie. Die Mailadresse, unter der ihr uns erreichen könnt, lautet: pollux.podcast@gmail.com Eine Produktion von Auf die Ohren für Podimo. Neue Folgen “Pollux” gibt es jeden Dienstag exklusiv bei Podimo. [Triggerwarnung: In dieser Folge wird die Ausübung von Gewalt explizit geschildert.]
266 episoder
Kommentarer
94Good N8 Mitternachtsbande. Love u guys 😘
Hello Mitternachtsbande! 🥰
Jetz Moment mal, hat POLLUX gerade beiläufig erzählt das er Metallplatten im Schwanz hat und dann weiter geredet als hätte er es nie gesagt 😅🤷🏼♀️
Hey, ihr Herzis. Ich hab’s bei Patreon auch schon angemerkt, aber hier auch nochmal: Ich würde mir wünschen, dass es anfangs kurz eine Zusammenfassung gibt, was in der letzten Folge passiert ist. Muss nicht lang sein, 5 Minuten vielleicht, aber mir persönlich würd das sehr helfen. Das Leben ist chaotisch und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht, dass sie mit einer Woche Pause dazwischen eine kurze Auffrischung brauchen würden. Nur Liebe an euch!
Gute Idee! Ich mach das ab jetzt auf jeden Fall auf Patreon und ab der nächsten Staffel (supportet uns hier mit Likes und Kommentaren, damit es weiter geht!!!!) dann auch hier
Es steht nicht ernsthaft zur Debatte ob es weitergeht hoffe ich oder Max? Podimo würde pleite gehen😅 mein Abo würde auf jeden Fall weggehen ohne euch!
Erst unter der Woche schon fast durch mit der Kündigung gewesen, bis mir eingefallen ist das Pollux ja Exklusiv hier ist, das ist mir das Abo dann doch auf jeden Fall wert.
Ich liebe die Folgen aber das Brummen, immer wenn Max ein Zitat vorliest macht mich komplett fertig, vor allem mit Kopfhörern… bitte bitte bitte macht das in Zukunft nicht mehr rein, das ist so unangenehm, dass ich die Zitate nicht anhören kann; weil das Brummen in meinem Kopf wehtut
Stimme zu - höre es am Fernseher und das geht durch und durch und reist einen richtig raus. Sehr unangenehm
Im Auto hab ich kurz gedacht ich hätte einen Motorschaden 🤯
Ich liebs 🥰
Ich finde das so mega tatsächlich! Auch mit Kopfhörern. :)
Gehöre auch zum Team Brummen 😅 bitte beibehalten jizzed in my pants
Ich habe mich auch total erschrocken. War auch im Auto.
@nina173 ich auch, allerdings hab ich nen e-auto und war richtig lost 😂😂😂
Was eine unerträgliche Woche bis zur nächsten Folge 😮💨
Die Behauptung, Prostitution sei das älteste Gewerbe der Welt, ist ein weitverbreiteter Mythos und keine historische Tatsache. Der Spruch wurde erst im 19. Jahrhundert populär und geht auf eine Erzählung von Rudyard Kipling zurück. Historisch gab es bereits lange vorher andere Berufe und Tätigkeiten wie Hebammen, Handwerker, Händler oder Bauern
Ah schade glaub mit der Staffel werd ich nimmer warm 😢
Ich leider auch nicht.Das Staffelthema ist gar nicht meins
Tolle Folge, freu mich aufs Finale. Was ich nur so schade an Dreiteilern finde, ist dass dadurch immer mindestens ein weiterer Fall wegfällt. Vielleicht könnt ihr ja mal eine Folge „The lost cases“ oder so machen mit den Fällen die weggefallen sind.
Staffel meine ich natürlich. 😂
Wild wie mein Kommentar gelöscht wird nur weil ich sage das es komisch ist so einen Typen abzufeiern
Wild dass du das Bedürfnis hast das zu schreiben obwohl Max genau das bereits in der ersten Folge erklärt hat
Auch hier die Bitte: Kennzeichnet doch bitte schon ab Teil 1 wie viele Folgen es zum Thema gibt. Ich höre die gern direkt hintereinander und finde es jetzt nervig, dass es drei Folgen sind. Wobei ich sonst gar nichts gegen Doppel- oder Dreierfolgen habe.
Steht in der Beschreibung der ersten Folge.. oder wurde das erst nachträglich eingefügt ?
Boah, kein Ahnung. Ich habe die Beschreibung letzte Woche und diese Woche jeweils deswegen überflogen und da habe ich es nicht gesehen. Das kann an mir liegen. Aber besonders gut ist es nicht gekennzeichnet. Ist ja nur ein Verbesserungsvorschlag.
Hello Mitternachtsbande 💪🏻🫶🏻
Ich finds wirklich daneben wie über diesen kranken Typen berichtet wird.
Tolle Folge. Aber bitte was war das ständig für ein Brummen ,während Max zitiert hat? Das tat echt weh mit Kopfhörer. Bitte das nächste Mal weglassen. Danke
Also die Folge ist so spannend. Ich krieg mich kaum noch ein! Was für Typen und überhaupt was für eine Welt! Und trotzdem finde ich, dass die Narzissen aus der Wirtschaft, silicon valley etc etc..noch tausend mal schlimmer sind
Die Narzissen 😂verschrieben,ich weiß.Fands trotzdem witzig ☺️
Passt ja beides irgendwie 😁
Max hat sich gefragt, ob das thema interressant genug ist, da es für die meisten nicht relatable ist - seit verbrechen von nebenan denk ich, dass gerade dann interessanter wird, wenn es möglichst wenig mit dem eigenen Leben zu tun hat.
Max hat teilweise Recht. Zivilist heißt im englischen civilian, zivilisiert heißt im englischen aber civilized. Tolle Folge, freue mich auf die nächste Woche
Ich war schon um 22 Uhr soweit! Seehr lange zwei Stunden
Helllouuu Jip geht los. Und später nochmal ✌️
Bande was geht🥰
Ich liebe euren Podcast, aber dieses Wummern bei den Zitaten ist grausam! Mit Kopfhörern fast unhörbar 🫠 Liebe geht raus an euch 🙏🏼
Moinnnnnn
First 💪🏼
Das wurde aber auch Zeit Leute
Kleiner Hinweis: Darwinismus/„Survival of the fittest“ bezieht sich nicht auf das Recht oder Überleben des „Stärkeren“, sondern desjenigen, der sich am besten an die äußeren Umstände anpassen kann 😄
Hallo Maximilian, ich weiß du ließt bei Instagram keine pn's, das hast du hier öfter erwähnt. Ich habe eine Frage an dich bzgl Teenager und Drogen/dealen. Ich habe einen Sohn und große Sorgen diesbezüglich, wäre es möglich dich zu kontaktieren?
Ich hab die letzte Folge im Nachtdienst nochmal gehört und musste an Claudis Furz-Geschichte denken 😂 Um 0Uhr machen wir Billanz (Intensivstation) dabei werden die Blasenkatheter der Patienten geleert und im Spülraum sammeln sich mehrere 2Liter-Krüge mit Urin^^ jetzt nach Trinken, Infusionsmenge und Erkrankung der Patienten in verschiedenen Farbstufen... wenn dann vor mir so um die 8-14Liter Urin stehen (kommt dir unfassbar viel vor) muss ich immer dran denken, dass das nur ein Bruchteil von
dem ist, was in einem Freibad so im Becken mit drin schwimmt.... 😂Du bist mit Gedanken wie " ich geh lieber auf die Seite, dass mich der Furz nicht trifft" definitiv nicht alleine
Bisher Sehr starker Dreiteiler. Gute Entscheidung
Hallo, möchte auch darum bitten dass brummen bei den Zitaten weg zu lassen, das ist mit Kopfhörern und im Auto sehr unangenehm. Danke☺️
Liebe Claudi, freue mich über den Gedanken zu studieren. Ich hab ein 2. Studium gemacht und ke den Struggle mit weniger auszukommen. Ich finde, es lohnt sich, weil das ist richtig Besitz. Was du ins Hirn packst, kann keiner mehr wegnehmen. Aber... nicht dass du den Podcast vernachlässigst😂
Der bleibt Prio. Weiß nur nicht, ob ich noch mal so viele Jahre plus Master packe. Ist schon ne herausforung. Aber Respekt, dass du das geschafft hast 😍❤️
Wer die Vorzüge der Gesellschaft, die auch die gesamte Versorgung, die Verhinderung von wilder Gewalt durch jeden, die Sicherheit und die Mitbestimmung in Anspruch nimmt, der muss auch damit leben, dass er gezwungen wird, sich an Gesetze zu halten, gegebenenfalls auch Kriegsdienst zu leisten. Wer das alles nicht haben will, muss eben in einen Landstrich gehen, indem es keinenStaat und keine Gesellschaft keine Gemeinschaft gibt. Da kann er dann machen, was er will. Das ist moralisch keine sehr komplizierte Frage. 
Dann hast du aber kein Plan von Ländern wie z.b Bhutan. Oder Anarchisten Bewegung in Spanien. Gerne einmal darüber recherchieren und dann nochmal deine Meinung überdenken. Lg
sehe den Zusammenhang nicht, in der Folge geht es um Frankreich und implizit Deutschland 🤷🏻♂️
He-Ho ihr liebe Mitternachtsbande - freu mich jetzt auf Teil 2 und tauch ab in die Unterwelt, ins Reich der Gangster. 🫶 Für Claudi und Max
Guuute Nacht 🫶
Moini von der Nachtbereitschaft 💫
Moin Mitternachtsbande💪🏼🖖🏻
Moin Mitternachtsbande, have fun beim hören....kann man das bei nem True Crime Podcast sagen? ....naja ihr wisst schon wie ich mein 😅
😁😁😁let's goooo
Ich finde leider Max wird immer egozentrischer und Claudi kommt immer weniger zu Wort und ihre Meinung wird oft abgetan. Macht leider immer weniger Spaß 😥
Ich finde das Brummen unter den Zitaten grundsätzlich gut, es ist nur etwas laut abgemischt. Vielleicht ein bisschen leiser, die Wirkung kommt trotzdem rüber :)
Ah ich vermiss GJH! Fand den Teil mit der Pippi Pause so gut! Hab den Teil meinen Mann (kein tc Fan) vorgespielt und mussten beide so lachen weil das einfach er hätte sein können. Bitte sowas immer drin lassen. 🙏🏻 der Fall ist natürlich auch Mega spannend! 😅
@claudi hatte die ganze Zeit Jean Paul Ohrwurm 🥹😸😸😸
Ich musste auch ein paar Mal an Sean Paul denken 😂
Danke für den Hoteltipp🥹💚
Hab mir erst mal das Buch bestellt! Ich glaube das ist super spannend!
Super spannender Fall..... Was ich mich jetzt am Ende der Folge frage: Woher wusste man, dass die beiden die Förster getötet haben?
Tolle Folge! 💜Ich glaube das ist tatsächlich mein Lieblingsfall geworden, obwohl das Finale noch gar nicht hochgeladen wurde. 🥰 Dachte 3 Folgen sind viiiel zu lang aber nun kann ich es kaum erwarten wie es weitergeht! Der Fall beinhaltet einfach alles, genial!
Könnt Ihr bitte mit diesem schwachsinnigen Bassound aufhören? Der dröhnt nur und beim Autofahren hört man Maximilian fast nicht mehr. Diesen Blödsinn mit Effekthascherei habt Ihr doch gar nicht nötig!
Die Folgen sind richtig spannend!
Echt super die letzten 2 Folgen! Ich liebe die mehrteiligen Folgen. Super erzählt und wie immer sehr sympathisch.
Wieder mal ein Shout- out an Max!!! Aber dass du den Namen meines Jugendidols konsequent ohne das „s“ in der Mitte aussprichst, macht mich fix und fertig! 😅
Ist aber korrekt 🤓
Was genau meint Max mit „Gespräche mit Gott“? Starke Podcast-Episode btw.
Hör mal in den Podcast meiner Freundin rein “Soul Streaming” - da geht es um genau dieses Buch
Echt super die letzten 2 Folgen! Ich liebe die mehrteiligen Folgen. Super erzählt und wie immer sehr sympathisch.
Ich freu mich sehr auf ein Foto von Claudis Uncanny Fruit Schrank auf Insta.
Wort der Folge: “Dödödödö” 😂
So eine spannende Folge und Geschichte.. verstehe, dass Mesrine eine Legende ist..
01:43:40 xD
Danke für die Ablenkung die ich heute besonders gut gebrauchen kann ❤
Jetzt 4 Stunden Pollux. Danke Max und Claudia 🥰🥰🥰
Cool wie immer! Danke! Claudy! Was willst du denn studieren?? Stark!
Psychologie. Wollt ich schon nach dem Abi, aber mein NC war zu schlecht 😂
Jeglicher Zweifel ob mir diese Staffel gefallen wird, ist mit dieser Folge zu 100% dahin. So so so spannend 🧐🙀 TOP MAX 👌🏻🙌🏻
Dreiteiler find ich eigentlich geil. Die Staffel generell wieder Peak Pollux!!
Nachdem ich erst skeptisch war ob ein Dreiteiler nicht zu lang wird, hätte ich gerne noch eine oder zwei Folgen mehr 😍
helllloooouuuuu hellouu
Und los … Beute aus Italien ❤️
Moiniiiiii Bande 🥰
Moin an die Bande!
Am Start
👋🏻 Hallo Bande! ❤️
Los geht’s 🤩🤘🏻
Ab geht's 😁
Good N8 Mitternachtsbande. Love u guys 😘
Hey, ihr Herzis. Ich hab’s bei Patreon auch schon angemerkt, aber hier auch nochmal: Ich würde mir wünschen, dass es anfangs kurz eine Zusammenfassung gibt, was in der letzten Folge passiert ist. Muss nicht lang sein, 5 Minuten vielleicht, aber mir persönlich würd das sehr helfen. Das Leben ist chaotisch und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht, dass sie mit einer Woche Pause dazwischen eine kurze Auffrischung brauchen würden. Nur Liebe an euch!