Tatort MV – True Crime von der Ostsee
Gerüchte und Falschinformationen in sozialen Medien belasten Angehörige. In der fünften Folge von „Tatort MV – der Fall Fabian“ spricht Moderatorin Carla Quick mit OZ-Investigativreporter Alexander Kalski darüber, wie Influencer und selbsternannte Hobby-Ermittler den Fall in den sozialen Medien aufgreifen und teils ungeprüfte Behauptungen, Gerüchte und schwere Vorwürfe verbreiten. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, welche Verantwortung Medienschaffende tragen, wo seriöser Journalismus Grenzen zieht und welche Folgen Falschinformationen für die Angehörigen haben können. Im zweiten Teil ordnet die Medienwissenschaftlerin Dr. Anne Ganzert das Phänomen ein. Sie erklärt, warum spektakuläre Kriminalfälle im Internet eine enorme Anziehungskraft entfalten, worin sich sogenannte Websleuths (Hobby-Detektive) von Influencern unterscheiden und weshalb soziale Netzwerke als Verstärker für Gerüchte und Spekulationen fungieren. Die Folge zeigt auf, wie schnell aus Spekulationen vermeintliche Wahrheiten werden und welche Folgen das für Betroffene haben kann. „Tatort MV: Der Fall Fabian“ rollt das Verbrechen auf und begleitet den Prozess gegen Gina H. Das Team der OZ blickt zurück auf die Suche, die von den Reportern eng begleitet wurde und spricht mit den Menschen vor Ort, die mit dem entsetzlichen Verbrechen umgehen müssen. Abonnieren Sie unseren Podcast auf Spotify, Apple oder GetPodcast, um keine neue Episode zu verpassen. „Tatort MV“ gibt es auf der OZ-Webseite, in der OZ-App und überall dort, wo es Podcasts gibt.
9 episoder
Kommentarer
1In Zeiten des Internets meinen gefühlt 80% der Menschen sie könnten den Job von Ermittlern und oder Juristen 1000 mal besser machen als Menschen die dieses studiert haben. Und einige Pressevertreter tuen ihr übriges mit ihren Spekulationen und Vermutungen. Und Influenzier wollen den Fall vom Schreibtisch aus lösen alle Infos bekommen sie ja aus der Presse. Aber der absolute 💥 Knaller sind die Jenigen dich besser kennen als du dich selbst. Auf Grund deines Aussehen Verhalten und Auftreten.
In Zeiten des Internets meinen gefühlt 80% der Menschen sie könnten den Job von Ermittlern und oder Juristen 1000 mal besser machen als Menschen die dieses studiert haben. Und einige Pressevertreter tuen ihr übriges mit ihren Spekulationen und Vermutungen. Und Influenzier wollen den Fall vom Schreibtisch aus lösen alle Infos bekommen sie ja aus der Presse. Aber der absolute 💥 Knaller sind die Jenigen dich besser kennen als du dich selbst. Auf Grund deines Aussehen Verhalten und Auftreten.