
Auxpod - Augsburg ist cooler als Du denkst!
Podcast by Alex Woldrich
Alex Woldrich (Moderator von „Alex am Nachmittag“) will beweisen, dass Augsburg nicht nur aus Grantlern besteht, aus Bordsteinen, die um 21 Uhr hochgeklappt werden und Baustellen. Dazu lädt er interessante Augsburger ein, Start Ups, Prominente und Politiker. Oberbürgermeisterin Eva Weber verrät, was sie morgens als erstes macht und wie sie reagierte, als ihr vorgeschlagen wurde: „Werde doch Chefin im Rathaus!“. Stefan Bob Meitinger, der Chef der Bob’s-Kneipen und Restaurants, beschreibt, was seine Faulheit damit zu tun hat, dass er Gastronom wurde. Und der Tesla-fahrende Taxifahrer Roland erzählt von wilden Verfolgungsjagden, seinen Lieblingsgästen und warum betrunkene Frauen anstrengender als betrunkene Männer sind.
Aloita 7 vrk maksuton tilaus
Kokeilun jälkeen 7,99 € / kuukausi.Peru milloin tahansa.
Kaikki jaksot
37 jaksot
Die beiden Vorstände Michael Walz und Florian Kögl reden mit Alex über E-Dart, Steel-Dart etc. Darüber, ob Dartspieler Sportler spielen und wie es mit Alkohol und Co aussieht.

Er ist Königsbrunner, 28 Jahre und als Leichtathlet bei den Paralympics 2024 in Paris dabei: Andreas Andi Walser. Seine Behinderung: Eine Augenkrankheit, die ihn nach und nach blind macht. Sein Weg zu Olympia begann erst vor drei - strenggenommen zwei - Jahren. Wie er es trotz vieler Verletzungen geschafft hat, im letzten Moment nominiert zu werden, erzählt er euch und Alex in dieser Folge.

Das Jugendkultur-Festival findet auch in diesem Jahr wieder auf dem Augsburger Gaswerk-Gelände statt. Welche Highlights, wie oft das Beschwerdetelefon klingelt und warum Kiffen verboten ist, alles in dieser Folge. https://modular-festival.de/ [https://modular-festival.de]

Den meisten von uns geht es ja gut - auch, wenn wir gerne jammern. Vielen aber auch nicht. Das Projekt SüdWind e.Ev. kümmern sich genau um diese Menschen. Sein Vorsitzender, Michael Schlichthärle, schildert in dieser Folge, was genau der Verein macht - wie sein Team im Kinderhospiz dafür sorgt, dass die todkranken kleinen Menschen für ein paar Minuten lächeln können. Auch Michaela aus Jettingen-Scheppach braucht Hilfe. Sie leidet seit einem Sturz im Treppenhaus an dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS). Dies ist eine unheilbare Nerven-Funktionsstörung. Sie hat permanente Schmerzen, die vergleichbar sind mit dauerhaftem Brennen und Stechen. Das ist so extrem, dass nicht einmal ihre Tochter (14) sie berühren kann. Zudem kommt es zu vasomotorischen Veränderungen der Haut – ihr rechter Arm ist beispielsweise übersäht mit Pusteln und feuerrot angeschwollen. Die Krankheit hat zudem ihr linkes Bein zerstört, das bereits ab der Hüfte amputiert wurde. Die alleinerziehende Mutter kann nicht mehr arbeiten und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Diesen hat sie von der Krankenkasse gestellt bekommen. Benutzen kann sie ihn wegen ihres erkrankten Armes allerdings nur bedingt. Nun braucht sie dringend ein umgebautes Auto, dass mit einem Bein und - in absehbarer Zeit - auch nur einem Arm bedient werden kann. SüdWind e.V. freut sich über eure Unterstützung. Alle Infos findet ihr unter https://www.projekt-suedwind.de/team [https://www.projekt-suedwind.de/team]

Sie ist Ministerin für Kultur und Medien in Berlin. Sie kam in Babenhausen auf die Welt und hat eine Wohnung in der Nähe der Augsburger Maxstraße: Claudia Roth. Alex hat sie gefragt: Club, Krawall oder Kultur? Wie gehen Sie mit persönlichen Anfeindungen um? Was kann die Berliner Politik von der Augsburger lernen? Wenn in Augsburg ein Film gedreht werden sollte, welcher wäre es?
Aloita 7 vrk maksuton tilaus
Kokeilun jälkeen 7,99 € / kuukausi.Peru milloin tahansa.
Podimon podcastit
Mainoksista vapaa
Maksuttomat podcastit