Hörstudio

Folge 6: Melanie Jung – Entwicklung ist eine Entscheidung

💜156 min · 28. helmi 2026
jakson Folge 6: Melanie Jung – Entwicklung ist eine Entscheidung kansikuva

Kuvaus

Melanie wusste früh, was sie wollte – für ihre Ausbildung zog sie über 200 Kilometer von zu Hause weg. Mit 22 übernahm sie ihr erstes Fachgeschäft, später führte ein Umzug sie aus dem Unternehmen heraus. Heute ist sie zurück bei Geers, aus Überzeugung. Ihr nächstes Projekt: Die Fortbildung zur CI-Expertin, denn Stillstand ist für sie keine Option. In dieser Folge spricht sie über Verantwortung, Entwicklung und darüber, warum Zusammenarbeit mit HNO-Ärzt:innen und MFAs für sie echte Partnerschaft bedeutet.   Wenn Du jetzt neugierig auf unsere MFA-Infoveranstaltung geworden bist, schau gerne vorbei: Informationsveranstaltungen für MFA [https://www.geers.de/service/hno-fachwelten/hno/mfa/]

Kommentit

0

Ole ensimmäinen kommentoija

Rekisteröidy nyt ja liity Hörstudio-yhteisöön!

Aloita maksutta

14 vrk ilmainen kokeilu

Kokeilun jälkeen 7,99 € / kuukausi. · Peru milloin tahansa.

  • Podimon podcastit
  • 20 kuunteluaikaa / kuukausi
  • Lataa offline-käyttöön

Kaikki jaksot

11 jaksot

jakson Folge 10: Heiko Arzif – Vom Quereinsteiger zum Regionaldirektor kansikuva

Folge 10: Heiko Arzif – Vom Quereinsteiger zum Regionaldirektor

Mit 28 Jahren begann Heiko einen Weg, den er ursprünglich nie geplant hatte. Eine Umschulung zum Hörakustiker wurde zum Startpunkt einer außergewöhnlichen Entwicklung: vom Quereinsteiger über den Meister, Fachgeschäftsleitungen, Gastdozent und Prüfer in Lübeck bis hin zum Regionaldirektor mit heutiger Verantwortung für mehr als 600 Mitarbeitende. In dieser Folge vom Hörstudio erzählt Heiko, warum Lernen für ihn nie aufhört, wie jede Veränderung neue Möglichkeiten eröffnet und warum er einer Herausforderung nie aus dem Weg gegangen ist. Dabei hat er seine Werte nie verloren: Er spricht darüber, wie man wächst, ohne die eigenen Wurzeln zu verlieren und warum Führung für ihn vor allem Nähe zu den Menschen bedeutet.

Eilen51 min
jakson Folge 9: Sara Nasufaj – Fachgeschäftsleitung mit 22 kansikuva

Folge 9: Sara Nasufaj – Fachgeschäftsleitung mit 22

Wie wird man mit 22 Jahren zur Fachgeschäftsleitung und was macht es mit einem, wenn andere schon früh an das eigene Potenzial glauben? Sara bekam bereits mit ihrem 22. Geburtstag die Möglichkeit, ein eigenes Fachgeschäft zu übernehmen. Dass sie diese Verantwortung so früh tragen konnte, hat viel mit den Menschen zu tun, die sie auf ihrem Weg begleitet, gefördert und an sie geglaubt haben. Genau diese Erfahrung prägt ihre Arbeit bis heute. Als Fachgeschäftsleitung in Sindelfingen führt sie heute ein Team aus vier Personen – darunter drei Auszubildende. Für Sara bedeutet Ausbildung weit mehr als fachliches Lernen: Es geht um Vertrauen, Stabilität und darum, jungen Menschen das Gefühl zu geben, gesehen und unterstützt zu werden. In dieser Folge spricht sie darüber, wie ein Anstoß von außen ihren Karriereweg verändert hat und warum ihr die Förderung des Nachwuchses nun besonders am Herzen liegt. Als Fachgeschäftsleitung, Dreifach-Ausbilderin und Ausbildungsbeauftragte bei GEERS bringt sie dafür die richtige Erfahrung mit.

31. touko 20261 h 0 min
jakson Folge 8: Jan Gilles – Kleine Ohren, große Verantwortung kansikuva

Folge 8: Jan Gilles – Kleine Ohren, große Verantwortung

Wie begleitet man Kinder auf ihrem Weg zum Hören und was macht dabei wirklich den Unterschied? Jan trägt seit seiner Kindheit Hörgeräte und weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, mit einer Hörbeeinträchtigung aufzuwachsen. Genau diese Perspektive prägt seine Arbeit bis heute: Als Pädakustiker führt er Kinder spielerisch an Hörgeräte heran, setzt bewusst auf Farbe und Individualität und begleitet Familien oft über viele Jahre hinweg. In dieser Folge spricht er darüber, wie Vertrauen entsteht, warum jedes Kind seinen eigenen Zugang braucht und was es für ihn bedeutet, Kinder beim Großwerden zu begleiten. Als Pädakustiker in Neuwied, Testimonial für neue Hörtechnologien und Ausbildungsbeauftragter bei GEERS bringt Jan seine Erfahrung auf vielen Ebenen ein. Eine Folge über Verantwortung, Leidenschaft und gelebte Empathie.

30. huhti 202648 min
jakson Folge 7: Ronja Jaquet – Leben mit Cochlea-Implantat kansikuva

Folge 7: Ronja Jaquet – Leben mit Cochlea-Implantat

Wie fühlt es sich an, wieder hören zu können – auf eine ganz neue Art? Ronja hat schon früh erlebt, was es bedeutet, mit einer Hörbeeinträchtigung zu leben und ihren eigenen Weg gefunden, damit umzugehen. Heute ist sie einseitig mit einem Cochlea-Implantat versorgt und spricht in dieser Folge darüber, wie sie diese Entscheidung getroffen hat, was sich für sie verändert hat und welche Perspektiven sich dadurch eröffnet haben. Mit ihrer positiven Haltung und ihren eigenen Erfahrungen unterstützt sie heute auch andere: als Hörakustikmeisterin, als ehrenamtliche CI-Mentorin (https://bit.ly/4bP07IP [https://bit.ly/4bP07IP]) sowie in der Ausbildung bei GEERS und als Gastdozentin in Lübeck. Eine Folge über Mut, Zuversicht und darüber, wie aus persönlichen Erfahrungen echte Unterstützung für andere wird.

31. maalis 202658 min