Alles eine Frage der Haltung - weil Verhalten Haltung braucht
Podcast gratuito

Alles eine Frage der Haltung - weil Verhalten Haltung braucht

Podcast de Bettina Mathar

Wir verhalten uns immer. Jede und jeder von uns. Wie wir uns verhalten, hängt von unserer Haltung ab. Unsere Haltung bestimmt, wie wir die Welt sehen. Und wie wir mit anderen interagieren, Entscheidungen treffen und uns fühlen.  Bei „Alles eine Frage der Haltung – weil Verhalten Haltung braucht“ nehme ich dich mit auf eine Reise hin zu einer bewussten Auseinandersetzung mit dir selbst. Es geht um Werte und Kommunikation. Es geht um Reflexion, um Miteinander und Transformation. Das alles verpackt in Solofolgen oder unterhaltsamen Interviews mit Menschen, auf deren Perspektive ich neugierig bin oder die mich bei einem Teil meiner Reise zum Thema Haltung begleitet haben. Und natürlich immer mit mir, Bettina Mathar. Und wer weiß? Vielleicht kommen wir beide, du und ich, auch ins Gespräch. Vielleicht, weil du einen neuen Impuls erhältst. Vielleicht, weil meine Wahrnehmung in deiner Realität absoluter Humbug ist. Vielleicht, weil du einfach neugierig bist. Dich austauschen willst oder mir das Geschenk machst, mich an deiner eigenen Perspektive teilhaben zu lassen.  In jedem Fall: Danke, dass du mir ein wenig deiner Zeit schenkst und Schön, dass du hier bist. Für einen guten Einstieg empfehle ich dir gerne die Nuller-Episode mit allen Basics und dem Versuch einer Antwort auf die Frage, warum gerade ich genau diesen Podcast mache.  Viel Spaß beim Reinhören 

Este podcast se puede escuchar gratuitamente en todos las plataformas y en la app de Podimo sin necesidad de suscripción.

Todos los episodios

9 episodios
episode #08 - Werte-Lunch-Talk Juli 2024 artwork
#08 - Werte-Lunch-Talk Juli 2024
Um mehr über Werte zu sprechen gibt es vielfältige Möglichkeiten. Eine ist der Werte-Lunch-Talk.  Der Werte-Lunch-Talk ist ein Live-Talk von und mit Beater Marder und Manuela Motzel und wird mittlerweile Live auf YouTube, LinkedIn, Facebook und Instagram ausgestrahlt. Während der halben Stunde ziehen alle Teilnehmenden und –gebenden eine Wertekarte. Und über diese Werte tauschen wir uns aus. Kein Fachchinesisch, sondern aus dem echten Leben. Eben perspektiverweiternd.  Am 3. Juli durfte ich dort live zu Gast sein und ich möchte das Audio dieses Lives mit dir teilen. Wenn du selbst einmal live mitdiskutieren möchtest: der nächste Werte-Lunch-Talk findet am Mittwoch, 4. September 2024 um 12 Uhr statt. Wir freuen uns auf dich! Zu den Gastgeberinnen: Beate Mader ist Kommunikations- und Gründerberaterin und hat ihr eigenes illustriertes Wertekartenset entwickelt. Manuela Motzel ist langjährige systematische Familientherapeutin und Coachin. Sie begleitet dich in ihrem Mentalen Fitnessstudio dabei, deine mentalen Muskeln zu trainieren mit dem Ziel: mehr Resilienz und innerer Reichtum. Die Aufzeichnung des Talks findest du auch auf YouTube: https://www.youtube.com/live/CeNy3aGLFvo?si=XzogAnI9rnMUA5C0 [https://www.youtube.com/live/CeNy3aGLFvo?si=XzogAnI9rnMUA5C0] Beates Wertekarten und weitere Infos zu ihr:  www.Werte.visionhochdrei.de [http://www.Werte.visionhochdrei.de] www.Values.visionhochdrei.com [http://www.Values.visionhochdrei.com] Instagram: @kommunikationsgenialistin [https://www.instagram.com/kommunikationsgenialistin?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw==] Manuelas Affirmationskarten und weitere Infos zu ihr: https://manuelamotzel.de/shop/ [https://manuelamotzel.de/shop/]https://www.mentales-fitnessstudio.de/ [https://www.mentales-fitnessstudio.de/] Instagram: @manuelamotzel [https://www.instagram.com/manuelamotzel?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw==] Die Wertekarten, die ich persönlich immer nutze, sind aus dem Wertespiel der www.values-academy.de [http://www.values-academy.de] Alle Kontaktmöglichkeiten findest du auf meiner Webseite www.bettina-mathar.de/kontakt [http://www.bettina-mathar.de/kontakt] Den direkten Draht zu mir hast du über meinen Instagram-Account @bettina_mathar [https://www.instagram.com/bettina_mathar/] oder kontaktier mich über LinkedIn [https://www.linkedin.com/in/bettina-mathar/].  So oder so: ich bin gespannt, was du zu sagen hast.  Musik: Danke für die Musik Volker Zimmer - du weißt, wie ich klinge. Instagram: @volkersaxjobs [https://www.instagram.com/volkersaxjobs/] email:  saxjobs@gmail.com [%20saxjobs@gmail.com]
09 jul 2024 - 36 min
episode #07 - Haltung zeigen artwork
#07 - Haltung zeigen
Haltung zeigen – für ein gleichwürdiges Miteinander Heute ist Weltfrauentag und mein Feed ist voll mit der Forderung, Haltung zu zeigen.  Volle Zustimmung – und zwar nicht nur heute und nicht nur in Bezug auf die Ungleichheit der Geschlechter. Mir geht es um Gleichwürdigkeit. Und um eine bewusste Haltung – und um sich dessen bewusst zu sein, muss ich mich damit auseinandersetzen.  Der Ruf nach einer „großen Lösung“ ist in meinen Augen der zweite Schritt. Ich persönlich messe den kleinen Schritten, die jede und jeder von uns auf dem Weg zu einer bewussten, offenen und verbindenden Haltung heute schon gehen kann, wesentlich größere Bedeutung zu.   Welche Haltungsaspekte es in meinen Augen für die ersten Schritte der Auseinandersetzung (mit sich und mit anderen) braucht, darüber reflektiere ich in dieser Folge.  Vielleicht kommen wir beide genau zu diesen Themen ins Gespräch. Alle Kontaktmöglichkeiten findest du auf meiner Webseite www.bettina-mathar.de/kontakt [http://www.bettina-mathar.de/kontakt]Den direkten Draht zu mir hast du über meinen Instagram-Account @bettina_mathar [https://www.instagram.com/bettina_mathar/] oder kontaktier mich über LinkedIn [https://www.linkedin.com/in/bettina-mathar/].  So oder so: ich bin gespannt, was du zu sagen hast.    Cover-Foto dieser Folge: Veranstalter: supernju° mit Unterstützung des Gutenberg Digital Hub Verwendung der Bilder: CC BY-SA 4.0 (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/) https://innovationculture.camp/ [https://innovationculture.camp/] 📷 Vanessa Liebler - www.vaneversion.de Danke für die Musik Volker Zimmer - du weißt, wie ich klinge. Instagram: @volkersaxjobs [https://www.instagram.com/volkersaxjobs/] email:  saxjobs@gmail.com [%20saxjobs@gmail.com]
08 mar 2024 - 17 min
episode #06 - Haltungs-Talk mit Dieter R. Franz artwork
#06 - Haltungs-Talk mit Dieter R. Franz
Haltungs-Talk: Haltung sichtbar – und besprechbar – machen.  Statt AGBs oder eines Vertrages habe ich mit meinem Freund, Projektpartner und Haltungs-Verbündetem Dieter R. Franz eine Art Haltungs-Kodex ausformuliert. Über viele Monate und stundenlange Gespräche haben wir für uns konkretisiert, was unsere Haltung ausmacht und was das konkret für unser Handeln bedeutet.  Diese Grundsätze gibt es in unseren gemeinsamen Projekten beispielsweise für Kunden direkt beim Angebot mit dazu – statt AGBs. Oder sie dienen als Basis für Gespräche mit neue Projektpartner:innen. Wo auch immer: dieser „Kodex“ schafft eine sehr offene Gesprächsgrundlage. Und das ist genau das, was wir wollen: miteinander über das Thema Haltung ins Gespräch kommen. Nicht abstrakt. Sondern konkret. Im hier und jetzt.  Warum, wie und was wir in unsere Haltungs-Grundsätze geschrieben haben: das gibt es im ersten Haltungs-Talk.  Unsere Haltungs-Grundlage findet ihr auf unserer Webseite unter: https://bettina-mathar.de/organisationsentwicklung-mit-dieter-franz/ [https://bettina-mathar.de/organisationsentwicklung-mit-dieter-franz/]  Dort gibt es auch die Möglichkeit, mit Dieter Franz Kontakt aufzunehmen. Oder du kontaktierst ihn direkt über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dieterfranz/ [https://www.linkedin.com/in/dieterfranz/]  Der angesprochene Talk zum Thema Zuhören von Claus Otto Scharmer kannst du hier auf YouTube ansehen: https://youtu.be/VZ7VTQeJaEo [https://youtu.be/VZ7VTQeJaEo]  Vielleicht kommen wir beide genau zu diesen Themen ins Gespräch.  Alle Kontaktmöglichkeiten findest du auf meiner Webseite www.bettina-mathar.de/kontakt   [http://www.bettina-mathar.de/kontakt]Den direkten Draht zu mir hast du über meinen Instagram-Account @bettina_mathar [https://www.instagram.com/bettina_mathar/] oder kontaktier mich über LinkedIn [https://www.linkedin.com/in/bettina-mathar/].  So oder so: ich bin gespannt, was du zu sagen hast.   Danke für die Musik Volker Zimmer - du weißt, wie ich klinge.  Instagram: @volkersaxjobs [https://www.instagram.com/volkersaxjobs/] email:  saxjobs@gmail.com [%20saxjobs@gmail.com]
06 sep 2023 - 37 min
episode #05 - Gamechanger Perspektivwechsel artwork
#05 - Gamechanger Perspektivwechsel
Perspektivwechsel ist für mich ein Gamechanger. Der Plan, dieses wichtige Thema sachlich in einer späteren Folge durchzusprechen, wurde vom Leben über den Haufen geworfen. In dieser Woche habe ich ordentlich einstecken müssen und da kam mir der Perspektivwechsel genau richtig. Auch wenn er (Spoiler!) in genau diesem Fall keine Lösung geboten hat. Oder eben doch. Nur keine schöne.  Neben dem Perspektivwechsel gibt es auch Ausflüge zur Reiz-Reaktions-Spreizung und meinem Grundsatz „Niemand ist absichtlich der A***** vom Dienst“ – letzterer bleibt überall hängen, wenn ich ihn nutze. Ich bilde mir ein, weil er ein One-Shot-Learning ist. Also etwas, das wir alle auf den ersten Blick verstehen. Vielleicht ist er aber auch einfach anders als andere Lebensratschläge? Jedenfalls mag ich es, Haltung anhand konkreter Beispiele aus dem Leben zu veranschaulichen. Das Leben hat ausgeteilt – hier ist die teilweise emotionale Antwort.   Vielleicht kommen wir beide genau zu diesen Themen ins Gespräch.  Alle Kontaktmöglichkeiten findest du auf meiner Webseite www.bettina-mathar.de/kontakt   [http://www.bettina-mathar.de/kontakt]Den direkten Draht zu mir hast du über meinen Instagram-Account @bettina_mathar [https://www.instagram.com/bettina_mathar/] oder kontaktier mich über LinkedIn [https://www.linkedin.com/in/bettina-mathar/].  So oder so: ich bin gespannt, was du zu sagen hast.   Danke für die Musik Volker Zimmer - du weißt, wie ich klinge.  Instagram: @volkersaxjobs [https://www.instagram.com/volkersaxjobs/] email:  saxjobs@gmail.com [%20saxjobs@gmail.com]
04 jul 2023 - 22 min
episode #04 - Das MUSS und die Verantwortungstreppe artwork
#04 - Das MUSS und die Verantwortungstreppe
Visualisierung/Artikel mit Grafiken zur Podcastfolge:  https://bettina-mathar.de/verantwortungstreppe/ [https://bettina-mathar.de/verantwortungstreppe/] ArchitektIN meiner eigenen Realität kann ich nur sein, wenn ich Verantwortung für meine Tun übernehme.  Ob ich auch wirklich Verantwortung übernehme und davon innerlich überzeugt bin, merkt man oft an den genutzten Formulierungen. Und tatsächlich war das eine meiner Erkenntnisse im verganenen Jahr: oft habe ich gedacht, dass ich die Verantwortung übernehme. In Wirklichkeit habe ich eine Pflicht erfüllt - und eine Pflicht ist ein Zwang von außen. Dadurch wurde bei mir das MUSS-Fasten geboren. Genau wie seine bekannte Schwester (das ABER-Fasten) bewirkt es ist in Innehalten und umdenken. Immer, wenn mir ein MUSS auf der Zunge liegt, überlege ich kurz, ob es tatsächlich die passende Formulierung ist - oder ob nicht ein WERDE viel stimmiger wäre. Weil es meine eigene innere Überzeugung ist und ich vollen Herzens die Verantwortung dafür übernehmen will. Verantwortung ist nicht nur schwer. Sie kann uns auch das Gefühl von Selbstwirksamkeit geben. Vielleicht kommen wir beide genau zu diesen Themen ins Gespräch.  Alle Kontaktmöglichkeiten findest du auf meiner Webseite www.bettina-mathar.de/kontakt   [http://www.bettina-mathar.de/kontakt]Den direkten Draht zu mir hast du über meinen Instagram-Account @bettina_mathar [https://www.instagram.com/bettina_mathar/] oder kontaktier mich über LinkedIn [https://www.linkedin.com/in/bettina-mathar/].  So oder so: ich bin gespannt, was du zu sagen hast.   Danke für die Musik Volker Zimmer - du weißt, wie ich klinge.  Instagram: @volkersaxjobs [https://www.instagram.com/volkersaxjobs/] email:  saxjobs@gmail.com [%20saxjobs@gmail.com]
20 jun 2023 - 19 min
Muy buenos Podcasts , entretenido y con historias educativas y divertidas depende de lo que cada uno busque. Yo lo suelo usar en el trabajo ya que estoy muchas horas y necesito cancelar el ruido de al rededor , Auriculares y a disfrutar ..!!
Fantástica aplicación. Yo solo uso los podcast. Por un precio módico los tienes variados y cada vez más.
Me encanta la app, concentra los mejores podcast y bueno ya era ora de pagarles a todos estos creadores de contenido

Disponible en todas partes

¡Escucha Podimo en tu móvil, tablet, ordenador o coche!

Un universo de entretenimiento en audio

Miles de podcast y audiolibros exclusivos

Sin anuncios

No pierdas tiempo escuchando anuncios cuando escuches los contenidos de Podimo.

Tu oferta:

Acceso ilimitado a todos los podcasts exclusivos
Sin anuncios
Descubre miles de audiolibros
Después de la prueba $99.00 / mes. Sin compromiso

Otros podcasts exclusivos

  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos

Audiolibros populares

  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares

Otros podcasts exclusivos

  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos

Audiolibros populares

  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares