Imagen de portada del programa EvidenzUpdate – für klügere Medizin

EvidenzUpdate – für klügere Medizin

Podcast de Denis Nößler, Martin Scherer

alemán

Tecnología y ciencia

Empieza 7 días de prueba

$99 / mes después de la prueba.Cancela cuando quieras.

  • 20 horas de audiolibros al mes
  • Podcasts solo en Podimo
  • Podcast gratuitos
Prueba gratis

Acerca de EvidenzUpdate – für klügere Medizin

Betrachtungen über sogenannte "Wahrheiten" in der Medizin. Wir schauen auf die medizinische Wissenschaft, auf Studienergebnisse und Expertenaussagen. Wir ordnen ein, was wir eigentlich wissen können und was nicht. Und wo es schlicht Grenzen gibt – für Ärztinnen und Ärzte und für alle, die mehr wissen wollen. Neue Episoden gibt es (mindestens!) wöchentlich. Wir, das sind Martin Scherer, Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), und Denis Nößler, Medizinjournalist. Mehr Inhalte und Einordnung, alle Details zu den Episoden und von Menschen (!) liebevoll aufgeschriebene Transkripte gibt es auf www.evidenzupdate.de

Todos los episodios

176 episodios
episode Welches DOAK bei VTE? Die COBRRA kürt den Sieger artwork

Welches DOAK bei VTE? Die COBRRA kürt den Sieger

Head-to-Head-Vergleich von Apixaban und Rivaroxaban Guten (Karfrei-)Tag! Fragt man eine sog. KI seiner Wahl, was das Osterfest mit der oralen Antikoagulation bei venösen Thromboembolien zu tun hat, fabulieren die Maschinen u.a. das zusammen: Auferstehung als Metapher fürs Rezidivrisiko, der Frühling als verlängerte Sekundärprävention, das Opferlamm als Symbol fürs Blutungsrisiko. Wie (herrlich) albern diese Apparate sind. Aber zum Ernst der Sache: Heute gibt es ein echtes Short-Take (unter 30 Minuten!), und zwar über die Industrie-unabhängige COBRRA-RCT zur Frage, ob man bei akuten venösen Thromboembolien entweder zu Rivaroxaban (Xarelto®, Generika) oder doch besser zu Apixaban (Eliquis®) greifen sollte. Spoiler: Das arznei-telegramm hat es eh schon immer gewusst. > Plus für alle, die Zusammenfassung der COBRRA-Studie, unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/welches-doak-bei-vte-die-cobrra-kurt [https://www.evidenzupdate.de/p/welches-doak-bei-vte-die-cobrra-kurt] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/die-cobrra-kurt-den-sieger-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/die-cobrra-kurt-den-sieger-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle, die wenig Zeit haben, weil sie womöglich für die (Enkel-)Kinder noch Ostereier verstecken müssen (heißer Versteck-Tipp angesichts der Spritpreise ist die Tanköffnung von Nachbars PKW), gibt’s hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:02:36 Die COBRRA-Studie * 00:08:03 Die Ergebnisse * 00:10:33 Und ist Rivaroxaban jetzt raus? * 00:11:16 Eine Frage der Titration? * 00:14:14 Limitationen * 00:16:33 Adhärenz * 00:21:07 Kein Münzwurf mehr * 00:23:42 Practice Pointers Ein besinnliches Osterfest!

3 de abr de 2026 - 27 min
episode Mehr als Cholesterin: Wie eine „Leitlinien-Maschine“ die Medizin aufbläht artwork

Mehr als Cholesterin: Wie eine „Leitlinien-Maschine“ die Medizin aufbläht

Die neue Dyslipidämie-Leitlinie von ACC/AHA im Bläh-Check Buona sera! Ja, wir sind etwas spät dran mit der nächsten Episode, genau genommen eine Woche, die wir wenigstens mit einem Evidenz-Quickie überbrückt haben (der Nächste ist auch schon in der Mache; die nächsten Episoden auch schon geschnitten). Nun aber die aktuelle Episode, und in der kommt es ziemlich fett. Wir haben uns die aktuelle Leitlinie zur Dyslipidämie-„Verwaltung“ aus den USA vorgenommen, genauer genommen von ACC und AHA und vielen, vielen weiteren. Warum ist das für uns in Mitteleuropa interessant? Weil es recht gute Einblicke liefert in die anstehende kardiovaskuläre Diskurs-Verschiebung. Weil die jetzt in den USA „eingeführten“ Empfehlungen absehbar auch auf uns zukommen werden. Und schwupps hockt ein Mensch im Wartezimmer mit seinem CAC- und Lp(a)-Befund und fragt sich verunsichert, ob er jetzt auch einen „Cholesterin-Pen“ braucht. Spoiler: Nö. Nächster Spoiler: Die Leitlinie bläht die Medizin weiter mit Pseudo-Prävention auf und sie wirkt wie die berüchtigte Cervantes'sche Windmühle. Wir meinen dennoch, man sollte Rocinante satteln. Fun Fact: Während diese Episode auf Sendung geht, startet in New Orleans die ACC-Jahrestagung. Wir freuen uns auf neues Futter! Jetzt aber zum Thema. (Aufgezeichnet haben wir am 20. März.) > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/wie-eine-leitlinien-maschine-die [https://www.evidenzupdate.de/p/wie-eine-leitlinien-maschine-die] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/mehr-als-cholesterin-wie-eine-leitlinien [https://www.evidenzupdate.de/p/mehr-als-cholesterin-wie-eine-leitlinien] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Ganz und gar nicht aufgebläht sind übrigens die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:02:31 Dyslipidämie-Leitlinie * 00:07:06 Risikoabschätzung * 00:10:55 PREVENT auch für Deutschland? * 00:14:37 CPR * 00:22:44 LDL-C-Verwaltung * 00:24:15 Sekundärprävention * 00:30:14 Lipoprotein(a) * 00:37:31 Der große CAC * 00:48:01 Der nächste neue heiße … * 00:52:26 NEM * 00:54:05 VESALIUS-CV * 00:58:07 Key takeaways

27 de mar de 2026 - 1 h 4 min
episode Landesverteidigung und Leitlinien: Wie geht EbM im Panzer? artwork

Landesverteidigung und Leitlinien: Wie geht EbM im Panzer?

Wie die Bundeswehr evidenzbasierte Medizin macht Achtung! Heute gibt es eine in mehrfacher Hinsicht reichlich besondere Episode: Wir zerlegen ausnahmsweise mal keine Studienpublikation oder Metaanalyse. Wir nehmen nicht den nächsten gesundheitspolitischen oder gesellschaftlichen Kokolores aufs Korn. Die internistischen und Organ-Fächer lassen wir auch in Ruhe. Heute geht es „an die Front“, jedenfalls gedanklich: Denn wir wollen wissen, wie evidenzbasierte Medizin bei der Bundeswehr funktioniert, welchen Stellenwert Leitlinien noch haben, wenn draußen die Panzer rollen. Warum? Weil immer mehr Verrückte in der Welt (nicht nur in Moskau und Washington) Krieg „spielen“. Weil das Abfeuern von Raketen, das Ermorden (oder Entführen) von Menschen zur offensichtlich wieder üblichen „Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ (von Clausewitz) geworden ist. Weil auf der Welt munter Grenzen infragegestellt werden. Deswegen wollen wir die militärische Medizin näher kennenlernen und herausfinden, welchen Prinzipien sie folgt, wie sie mit der zivilen Medizin kompatibel ist und wie viel EbM in ihr steckt. Also sind wir nach Koblenz gefahren, in die Falckenstein-Kaserne (und zwar am 17. Februar). Dort hat das Kommando Gesundheitsversorgung der Bundeswehr [https://www.bundeswehr.de/de/organisation/unterstuetzungsbereich/sanitaetsdienst/kommando-gesundheitsversorgung-in-koblenz] seinen Sitz. Kommandeur des KdoGesVersBw ist ein Allgemeinmediziner: Generalstabsarzt Dr. Johannes Backus [https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Backus]. Er ist außerdem Sport- und Rettungsmediziner, Leitender Notarzt und nimmt am KV-Notdienst teil. Allgemeinmedizin gibt es in der Bundeswehr übrigens gar nicht so selten: Die Truppe braucht nämlich nicht nur im Einsatz einen Sanitätsdienst und betreibt nicht nur fünf eigene Krankenhäuser (wo sie auch am Rettungsdienst teilnimmt). Sie ist auch für die hausärztliche Versorgung ihrer Angehörigen zuständig. Im Militärjargon nennt sich das unentgeltliche truppenärztliche Versorgung (utV) und ist u.a. in der Bundeswehr-Heilfürsorgeverordnung [https://www.gesetze-im-internet.de/bwhfv/BJNR325000017.html] (BwHFV) geregelt. Aber ins Gespräch. Und es gibt gleich einen Spoiler: In die Tiefen der EbM konnten wir noch nicht einsteigen. In dieser Episode geht es zunächst um eine grundsätzliche Verständigung, ein „Kennenlernen“. Cliffhanger: Wir wollen das Gespräch deswegen fortsetzen und hoffen, in Bälde mit einer zweiten Episode nachlegen zu können. > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/landesverteidigung-und-leitlinien [https://www.evidenzupdate.de/p/landesverteidigung-und-leitlinien] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/wie-die-bundeswehr-evidenzbasierte [https://www.evidenzupdate.de/p/wie-die-bundeswehr-evidenzbasierte] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Nicht nur für Fallschirmspringer geeignet sind übrigens die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:02:25 KdoGesVersBw, was ist das? * 00:07:20 Die Situation * 00:13:22 EbM im Krisenfall, geht das? * 00:19:35 The Best For The Most * 00:35:06 Vogel Strauß in der Hausarztpraxis * 00:45:01 Be Prepared Rührt Euch! Oder ganz zivil: Alles Gute & bis neulich.

13 de mar de 2026 - 58 min
episode Hauptsache Gesundheit: Wie Healthism zum Markt und zur Moral wird artwork

Hauptsache Gesundheit: Wie Healthism zum Markt und zur Moral wird

Oder: Der Smoothie als Sakrament Eigentlich wollten wir nur über Interessenkonflikte in der Medizin reden. (Haben wir auch.) Aber dann kamen wir auf die Frage, was in unserer Gesellschaft derzeit die wichtigsten Werte sind. Ist es Frieden? Oder Freiheit? Demokratie? Alles wäre höchst erstrebenswert, angesichts nicht nur der jüngsten Entwicklungen. Oder ist es in unserer saturierten „westlichen“ Welt vielleicht Wohlstand? Wahlweise Freude und Eierkuchen? Nein: Gesundheit scheint im Moment für viele das Maß der Dinge zu sein, jedenfalls wenn man nicht gerade in einem von Krieg oder Armut heimgesuchten Land lebt. Über Gesundheit geht im sog. Westen im Moment nur wenig. Aber wieso? Darüber reden wir und denken wir nach in Teil 2 eines längeren Gesprächs mit Jürgen Windeler, dem ehemaligen Chef des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Spoiler: Es wird ein wilder Ritt. (Diese Episode haben wir zusammen mit Teil 1 aufgezeichnet am 9. Februar.) Zuerst gibt es einen ganz persönlichen Hörtipp von Jürgen Windeler: die Motette „Es ist nun aus mit meinem Leben“ von Johann Christoph Bach (1642–1703), aufgeführt von den English Baroque Soloists unter der Leitung von John Eliot Gardiner: https://www.youtube.com/watch?v=kI9DTfLJktE [https://www.youtube.com/watch?v=kI9DTfLJktE] > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/hauptsache-gesundheit-wie-healthism [https://www.evidenzupdate.de/p/hauptsache-gesundheit-wie-healthism] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/wie-healthism-zum-markt-und-zur-moral [https://www.evidenzupdate.de/p/wie-healthism-zum-markt-und-zur-moral] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Und zum Springen geeignet sind auch die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:05:24 Ein Waldspaziergang * 00:09:00 Der dissonante Gemüse-Smoothie * 00:11:56 Gesundheitsreligion * 00:17:59 Der Trend zur Zweit-Trinkflasche * 00:20:25 Trau dir nicht selbst! * 00:24:49 Die Oma ist verlorengegangen * 00:30:48 Vom Kirchenaustritt zur Gesundheitsreligion * 00:37:04 Longevity und das nie erreichbare Ziel * 00:40:22 Scherers Moral-Spiel * 00:45:11 Healthism * 00:47:21 Corpus delicti und die Gesundheitsmoral * 00:51:41 Gesundheit als permanent konsumierbares Versprechen * 01:01:26 Ein Zwischenfazit

4 de mar de 2026 - 1 h 8 min
episode Ein Streit mit Herz: Kardiologie trifft Allgemeinmedizin artwork

Ein Streit mit Herz: Kardiologie trifft Allgemeinmedizin

Miteinander reden über Zielwerte, Leitlinien und Debattenkultur Salve! Der BVB ist raus aus der Champions League, die Herren haben es ziemlich vermasselt: erst gepennt, dann Fehler gemacht. Blöd für alle, die es mit Schwarz-Gelb halten. Nicht weniger blöd ist es in der Medizin, wenn man etwas verpennt oder „raus ist“. Zum Beispiel wenn es um Herz geht, um die Koronarien, und auf einmal ein paar Fachgesellschaften aus Leitlinien „raus sind“. Oder wenn sie sich im Streit ums Herz und über die richtigen klinischen Interpretationen von Studienevidenz (mehr oder weniger) zerlegen und dem Streit kein konstruktiver Diskurs mehr folgt. Auch das ist ziemlich blöd. Zugegeben, auch wir reden im EvidenzUpdate-Podcast nicht selten, vielleicht zu oft, über die da statt mit denen. Das soll sich ändern. Wir gehen direkt in die Vollen und beginnen mit der Kardiologie. Dafür haben wir Stefan Blankenberg [https://www.uke.de/allgemein/arztprofile-und-wissenschaftlerprofile/arztprofilseite_stefan_blankenberg.html] gewonnen, den amtierenden Präsidenten [https://herzmedizin.de/fuer-aerzte-und-fachpersonal/dgk/vorstand-kommissionen/vorstand] der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK). Mit ihm beginnen wir in dieser – nicht ganz kurzen – Episode, über die großen und jüngsten Konflikte zwischen Allgemein- und Innerer Medizin zu reden. Das Ziel des Gesprächs: Verständigung, Brückenbauen, damit der Streit wieder fruchtbar wird, konstruktiv, so wie es übrigens immer wieder Leitlinien-Teams vormachen. Spoiler I: Dieses Gespräch ist ein Anfang, weitere werden folgen. (Aufgezeichnet haben wir am Abend des 11. Februar.) Bitte an alle: Welches kardiologische (Streit-)Thema interessiert Euch und Sie, das wir in den Diskurs bringen sollen? Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/ein-streit-mit-herz-kardiologie-trifft [https://www.evidenzupdate.de/p/ein-streit-mit-herz-kardiologie-trifft] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/ein-streit-mit-herz-kardiologie-trifft-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/ein-streit-mit-herz-kardiologie-trifft-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle, denen das Herzchen hüpft, gibt’s hier zum Hüpfen die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:01:35 Heimspiel oder Heimspiel * 00:03:25 Stefan Blankenberg * 00:04:42 Die Scherer-Blankenberg-Connection * 00:06:32 Ziel des Gesprächs * 00:11:33 Hintergründe und Streit * 00:14:52 Umgang mit Unsicherheit * 00:20:49 Testen für jeden? * 00:27:29 Ab wann behandeln? * 00:31:24 Konflikte? Welche Konflikte? * 00:34:52 GCVRC-Studien * 00:38:28 2x Dissens: Marburger Herz-Score & Ziele * 00:42:19 Von der HR zur Therapie * 00:52:03 MHS-Replik & Dyspnoe * 00:56:55 Verliebtheiten * 01:00:43 MHS-Battle, der zweite * 01:04:26 Frühstücksansprache und -abwicklung – und die NVL KHK * 01:12:47 Querflöte gegen Evidenz-Frust * 01:15:31 Und die ESC? * 01:21:42 Lessons learned & Ausblick * 01:25:07 Und noch eine Challenge * 01:27:15 Cliff-Cliffhanger

25 de feb de 2026 - 1 h 28 min
Muy buenos Podcasts , entretenido y con historias educativas y divertidas depende de lo que cada uno busque. Yo lo suelo usar en el trabajo ya que estoy muchas horas y necesito cancelar el ruido de al rededor , Auriculares y a disfrutar ..!!
Muy buenos Podcasts , entretenido y con historias educativas y divertidas depende de lo que cada uno busque. Yo lo suelo usar en el trabajo ya que estoy muchas horas y necesito cancelar el ruido de al rededor , Auriculares y a disfrutar ..!!
Fantástica aplicación. Yo solo uso los podcast. Por un precio módico los tienes variados y cada vez más.
Me encanta la app, concentra los mejores podcast y bueno ya era ora de pagarles a todos estos creadores de contenido

Elige tu suscripción

Más populares

Premium

20 horas de audiolibros

  • Podcasts solo en Podimo

  • Disfruta los shows de Podimo sin anuncios

  • Cancela cuando quieras

Empieza 7 días de prueba
Después $99 / mes

Prueba gratis

Sólo en Podimo

Audiolibros populares

Prueba gratis

Empieza 7 días de prueba. $99 / mes después de la prueba. Cancela cuando quieras.