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EvidenzUpdate

Podcast de Denis Nößler, Martin Scherer

alemán

Tecnología y ciencia

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Acerca de EvidenzUpdate

Betrachtungen über sogenannte "Wahrheiten" in der Medizin. Wir schauen auf die medizinische Wissenschaft, auf Studienergebnisse und Expertenaussagen. Wir ordnen ein, was wir eigentlich wissen können und was nicht. Und wo es schlicht Grenzen gibt – für Ärztinnen und Ärzte und für alle, die mehr wissen wollen. Neue Episoden gibt es (mindestens!) wöchentlich. Wir, das sind Martin Scherer, Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), und Denis Nößler, Medizinjournalist. Mehr Inhalte und Einordnung gibt es auf www.evidenzupdate.de

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165 episodios
episode Im Kreis gefahren? Praxisgebühr 2.0, Concierge und Statine artwork

Im Kreis gefahren? Praxisgebühr 2.0, Concierge und Statine

Zum Jahresbeginn: Geldbeutel, Praxis-Abos und ein TTE Wir starten ins neue Jahr: mit fragwürdiger Mathematik, einer leichten Erkältung und dem festen Vorsatz, diesmal wirklich einen Short Take zu machen. Spoiler I: Es gelingt uns so mittelgut. Denn obwohl wir uns vorgenommen hatten, lediglich zwei im Jahresrückblick liegengebliebene Arbeiten nachzuholen, kam uns (einmal mehr) die Gesundheitspolitik dazwischen. Spoiler II: Es geht so verrückt weiter, wie es gaga aufgehört hat. Und gleich noch eine Neuerung: Auf besonderen Hörer:innen-Wunsch werden wir ab sofort regelmäßig in unseren Episoden kleine Glossar-Teile einbauen und spezielle Begriffe erklären, nicht nur aus der Welt der Biostatistik und Biometrik, sondern auch aus Ökonomik et al. In den Episoden sind das in der Regel kleine Versatzstücke. Heute hingekommen sind Direct Primary Care (DPC) / Concierge Medicine, Target Trial Emulation (TTE), QRISK3 und Residual Confounding. Euch fehlt ein Begriff, diesen oder jenen wolltet ihr schon lange erklärt oder (tiefer) besprochen wissen? Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Nun aber in medias res. Die Episode haben wir schon am 29. Dezember aufgezeichnet. Unten eine kleine Zusammenfassung und für alle, die springen mögen, hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:02:24 Gassen und Gaß * 00:09:13 Nachlieferung: Buch und DUD * 00:14:12 Zhu et al., Health Affairs * 00:15:18 Glossar: Concierge und DPC * 00:20:11 Yan et al., Ann Intern Med * 00:20:44 Glossar: TTE * 00:23:02 Glossar: QRISK3 * 00:26:24 Glossar: Residual Confounding * 00:28:15 Cliffhanger > Plus für, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/im-kreis-gefahren-praxisgebuhr-20 [https://www.evidenzupdate.de/p/im-kreis-gefahren-praxisgebuhr-20] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode, das korrekte und von echten Menschen (!) geschriebene Transkript: https://www.evidenzupdate.de/p/praxisgebuhr-20-concierge-und-statine [https://www.evidenzupdate.de/p/praxisgebuhr-20-concierge-und-statine] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de]

04 ene 2026 - 30 min
episode Dauerlicht statt Feuerwerk – ein medizin-politischer Jahresrückblick artwork

Dauerlicht statt Feuerwerk – ein medizin-politischer Jahresrückblick

Und was wir mit dem EvidenzUpdate vorhaben 45² = 2025. Schon wieder ein Jahr kaputt: Neue Regierung, neuer Kanzler, alte Probleme und für vieles nach wie vor keine Lösungen. (Nicht nur) Im Osten Europas ist immer noch Krieg, und im Weißen Haus sitzt schon wieder der Verrückte. Den Begriff Effizienz können immer weniger richtig buchstabieren, vor allem im Gesundheitswesen. Und sogenannte Prävention macht immer mehr kaputt. Höchste Märklin-Eisenbahn für eine Jahresrückblicks-und-Ausblicks-Episode. **Spoiler: **Diese Episode ist kein klassisches „Was war 2025?“. Wir machen weniger Chronologie, vielmehr etwas Orientierung: Wo stehen wir in der medizinischen Wissenschaft, der Gesundheitspolitik, dem Gesundheitssystem? Und was davon wird uns mit großer Sicherheit auch 2026 (ff.) weiter beschäftigen? > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/dauerlicht-statt-feuerwerk-ein-medizin [https://www.evidenzupdate.de/p/dauerlicht-statt-feuerwerk-ein-medizin] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/ein-medizin-politischer-jahresruckblick [https://www.evidenzupdate.de/p/ein-medizin-politischer-jahresruckblick] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Kapitelmarken * 00:00:00 Intro * 00:03:24 Überblick * 00:05:47 EvidenzUpdate x 164 * 00:09:46 Evidence Now * 00:18:19 Pläne für 2026 * 00:23:02 Dank * 00:23:23 Der rote Podcast-Faden 2025 * 00:28:16 Über jedes Stöckchen? * 00:37:04 System-Aspekte * 00:45:33 Politischer Jahresrückblick und ein PICO-Versuch * 00:55:40 Zwei große Probleme * 01:00:41 Zwei große Baustellen * 01:10:34 Zwei politische Phantome * 01:15:49 Die Surrogatpolitik und ein Fazit * 01:21:25 Schöne Sachen * 01:26:15 Ein Strich, Mut und Ecken Lese- und Hörtipps Der Professor hat drei Lesetipps und einen Hörtipp: * Die Weihnachtsansprache [https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2025/12/251225-Weihnachtsansprache.html] von Bundespräsident Steinmeier (die kann man auch hören und gucken). * Das 2008er Büchlein von Hans-Joachim Simm (Hrsg.): Lektüre zwischen den Jahren: Glückliche Einfälle (gibt es noch antiquarisch). * Frisch erschienen von Ullrich Fichtner, und nicht nur für Organisten lesenswert: Die Macht der Musik. [https://www.penguin.de/buecher/ullrich-fichtner-die-macht-der-musik/buch/9783421070487] Über ihre Kraft, unser Leben glücklicher und unsere Gesellschaft gerechter zu machen. * Die 2006/07er-Einspielung von Bachs Weihnachtsoratorium [https://www.harnoncourt.info/bach-weihnachtsoratorium-4/] im Wiener Musikverein, dirigiert von Nikolaus Harnoncourt. Die Platte gibt es nicht nur als CD, sie ist auch in den meisten üblichen Musik-Abo-Diensten hörbar (Werbung machen wir für die aber nicht!). Der Redaktör von uns hat wenigstens einen Hörtipp: * Natürlich eine Podcast-Episode, aus Das Politikteil [https://www.zeit.de/politik/2025-09/amerikanische-demokratie-faschismus-donald-trump-politikpodcast] der ZEIT das Gespräch mit dem Amerikanisten und Historiker Volker Depkat vom 26. September. Das Thema (Sind die USA auf dem Weg zum Faschismus?) klingt düster, aber das Gespräch ist ungemein erhellend und tatsächlich inspirierend. Gleich zwei Errata Im Gespräch ordnen wir das Bonmot, dass Menschen, die ins Kaffeehaus gehen, allein sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen, fälschlich Ernst Jandl zu. Es war natürlich der österreichische Schriftsteller Alfred Polgar, der das übers Café Central geschrieben hat. (Asche aufs Häuptchen, der Redaktör hätte es doch wissen müssen!) Und das Akronym SFB wollen wir auch noch übersetzen: Sonderforschungsbereiche.

30 dic 2025 - 1 h 33 min
episode Kardio-Prävention ohne „Lipid-Chirurgie“ – und von Alkohol, ASS, CAC, IMT und Lp(a) artwork

Kardio-Prävention ohne „Lipid-Chirurgie“ – und von Alkohol, ASS, CAC, IMT und Lp(a)

Teil 2 – mit Günther Egidi über die Neuerungen in der S3-Leitlinie KVP Fröhliche Weihnachten, liebe Leute! Heute wird es noch einmal herzerwärmend – und noch einmal länger: Mit Günther Egidi reden wir in Teil 2 über die neue Version 2.3 der S3-Leitlinie Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention. Günther Egidi ist einer der Leitlinien-Autoren. Vor einer Woche hatten wir bereits Teil 1 des Gesprächs veröffentlicht, darin ging u.a. um die Indikationsstellung und Risikoermittlung. Wer die Folge noch nicht gehört hat, steigt am besten erst einmal dort ein (da haben wir unter „Da erwartet uns“ auch zusammengefasst, mit welchen Themen wir uns im Gespräch in toto beschäftigen): https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine [https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine] Heute sprechen wir über Lebensstil, ASS, Koronarkalk, die Intima-Media-Dicke und selbstverständlich intensiv über die Lipidsenkung und u.a. über Altersgrenzen. (Aufgezeichnet haben wir Teil 2 am 5. Dezember.) Für alle, die springen mögen, hier wieder die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:01:39 Zusammenfassung Teil 1 * 00:05:07 Nicht-medikamentöse und Lebensstil-Interventionen * 00:08:50 Statine * 00:15:27 Statine im Alter * 00:24:14 ASS * 00:28:08 Hypertonie und Vorhofflimmern * 00:29:20 Kritik und Sondervoten * 00:34:11 CAC-Score und Intima-Media-Dicke * 00:42:38 Ausflug CREST-2 * 00:45:50 Lipoprotein (a) * 00:52:57 Altersschwelle * 00:54:58 Ezetimib, Bempedoinsäure, Fibrate * 01:00:19 PCSK9-Inhibitoren * 01:05:45 Ökonomie und ein Clash of Cultures * 01:10:16 Key takeaways * 01:17:08 Cliffhanger > Plus für alle hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie [https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de]

25 dic 2025 - 1 h 18 min
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Kardio-Prävention neu gedacht: Eine Leitlinie gegen das Inverse Care Law

Teil 1 – mit Günther Egidi über die Neuerungen in der S3-Leitlinie KVP Einen schönen 4. Advent und Chanukka sameach, liebe Leute! Heute wird es herzerwärmend – und etwas länger: Mit Günther Egidi haben wir uns die neue Version 2.3 der S3-Leitlinie Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention vorgenommen. Günther Egidi ist einer der Leitlinien-Autoren. Die neue Version ist im August erschienen, das Update vom Innovationsfonds gefördert worden. Über die Neuerungen in der Leitlinie sprechen wir in zwei Teilen. Cliffhanger: Der zweite Teil erscheint in der Weihnachtswoche. (Aufgezeichnet haben wir am 4. Dezember.) Das erwartet uns Nach Beschäftigung mit beiden Teilen dieser EvidenzUpdate-Episode verstehen wir, * weshalb arriba, SCORE2 und PROCAM gleichberechtigt zur Risikoabschätzung eingesetzt werden können, * weshalb für die Kalkulation des kardiovaskulären Risikos und die Indikationsstellung einer Statintherapie das im Vergleich zur Altersgruppe deutlich erhöhte Risiko relevant ist, * wieso es bei sozialen Determinanten eine Soll-Empfehlung zur kardiovaskulären Risikoberatung gibt, * weshalb Statine in der Primärprävention nur in fixer moderater Dosis und ohne weitere LDL-Kontrollen eingesetzt werden sollen und was der Unterschied zur Treat-to-Target-Strategie ist, * weshalb in der Primärprävention keine PCSK9-Hemmer und Ezetimib, Bempedoinsäure oder Fibrate nur bei tatsächlicher Unverträglichkeit von Statinen eingesetzt werden sollen, * weshalb sich der Stellenwert von ASS verändert, * wieso moderater Alkoholkonsum (das Glas Wein) nicht empfohlen werden soll, * wie die Entstehungs- und Aushandlungsprozesse interdisziplinärer S3-Leitlinien funktionieren und welchen Stellenwert und Besonderheiten Sondervoten haben. > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine [https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine] > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/eine-leitlinie-gegen-das-inverse [https://www.evidenzupdate.de/p/eine-leitlinie-gegen-das-inverse] > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle, die springen mögen, hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:01:20 Interessenerklärungen * 00:02:59 Lernziele * 00:05:21 Update-Speed * 00:07:23 Minderheitsvoten * 00:12:32 Wesentliche Neuerungen * 00:16:23 Shared Decision Making * 00:22:11 Ein Streit der “Kulturen” * 00:24:35 Indikationsstellung * 00:31:02 Risikoermittlung * 00:42:26 Lessons learned Teil 1 * 00:42:58 Cliffhanger

20 dic 2025 - 44 min
episode Bias by Design: Wie Interessenkonflikte die Medizin formen artwork

Bias by Design: Wie Interessenkonflikte die Medizin formen

Und über die Cardio-Causa Fox und die Grenze zur Korruption „Hannover“ hängt uns noch immer nach, bestenfalls aber positiv. Ein Lapsus, nämlich in einem Gespräch (über die neuen Anti-Amyloid-Antikörper) unsere Interessen nicht dargelegt zu haben, hat Folgen: Seither veröffentlichen wir die Interessenerklärungen von uns und unseren Gästen. Wir vermuten, dass wir der wohl einzige medizinische Podcast hierzulande sind, der das tut. Und die zweite Folge ist diese heutige Podcast-Episode: Ein Gespräch zu fünft (!) über die strukturelle Verwundbarkeit der modernen Medizin, nämlich über Interessenkonflikte. Dieses Gespräch führt uns (Spoiler!) in den methodischen und auch in einen kulturellen Kaninchenbau. Jedenfalls haben wir großartige Menschen für das Gespräch gewonnen, das wir am 21. November aufgezeichnet haben: * David Klemperer, Internist, der lange zur Sozialmedizin und Public Health geforscht und gelehrt hat und dessen großes Steckenpferd neben der EbM auch Interessenkonflikte sind. * Thomas Lempert, Neurologe, der unter anderem die Initiative NeurologyFirst mitgegründet hat und bei Leitlinienwatch.de den Autoren medizinischer Leitlinien kritisch auf die Finger bzw. Interessenkonflikte schaut. * Niklas Schurig, Allgemeinmediziner, der sich auch bei Leitlinienwatch.de und für sponsorfreie CME-Fortbildung engagiert, und der bei MEZIS, der Ärzt:innen-Initiative für mehr Transparenz und gegen Einflussnahme im Gesundheitswesen, im Vorstand tätig ist. > Plus für alle hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/bias-by-design-wie-interessenkonflikte [https://www.evidenzupdate.de/p/bias-by-design-wie-interessenkonflikte] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/wie-interessenkonflikte-die-medizin [https://www.evidenzupdate.de/p/wie-interessenkonflikte-die-medizin] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] In guter neuer Tradition hier die Kapitelmarken für alle, die „springen“ mögen: * 00:00:00 Intro * 00:01:29 Interessenerklärungen * 00:04:29 Ein „Werbeblock“ * 00:07:58 Hannover * 00:15:06 Das Problem * 00:25:24 Eine Lösung und ein Dilemma * 00:27:58 David gegen Goliath * 00:30:42 Die Causa Fox * 00:39:44 Was sagt die Literatur? * 00:45:25 Und die Fachgesellschaften? * 00:47:45 Leitlinienwatch * 00:52:08 Alles nur Moralin? * 00:54:16 Key takeways * 00:57:51 Cliffhanger Der „Werbeblock“ Erstmals gibt es im EvidenzUpdate einen kleinen Werbeblock: Denn im August ist die 80. – in Worten: achtzigste (!) – Version des Living-e-Books Corona verstehen – evidenzbasiert erschienen, das David Klemperer seit Beginn der Pandemie gemeinsam mit Joseph Kuhn und Bernt-Peter Robra herausgegeben hat. Der „Hannover-Moment“ Der Auslöser für unser gemeinsames Gespräch liegt zwei Monate zurück, es ist die Live-Episode aus Hannover. Und die Frage, die hätte gestellt werden müssen, aber nicht gestellt wurde: Welche Interessen bringt unser Gast und bringen wir mit? David Klemperer saß damals im Publikum. Er sagt: „Ich habe vermisst, dass man seine Verbindungen nennt. Nicht, weil es verwerflich wäre, sondern weil es hilft zu verstehen, warum jemand bestimmte Fragen stellt oder eben nicht stellt.“ Niklas Schurig nennt es unprofessionell, wenn Referenten nicht offenlegen, dass sie Honorare erhalten vom Hersteller einer Arznei, über die sie sprechen. Und ein wenig war er auch vom EvidenzUpdate enttäuscht, „weil ich gedacht hatte, EvidenzUpdate bringt eben Leute, die in der Leitlinie drin sind, aber den kritischen Blick haben“. Diese Szene ist uns zur Lehre geworden: Selbst in einem Podcast, der sich mit evidenzbasierter Medizin beschäftigt, können blinde Flecken entstehen.

08 dic 2025 - 59 min
Muy buenos Podcasts , entretenido y con historias educativas y divertidas depende de lo que cada uno busque. Yo lo suelo usar en el trabajo ya que estoy muchas horas y necesito cancelar el ruido de al rededor , Auriculares y a disfrutar ..!!
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