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EvidenzUpdate – für klügere Medizin

Podcast de Denis Nößler, Martin Scherer

alemán

Tecnología y ciencia

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Acerca de EvidenzUpdate – für klügere Medizin

Betrachtungen über sogenannte "Wahrheiten" in der Medizin. Wir schauen auf die medizinische Wissenschaft, auf Studienergebnisse und Expertenaussagen. Wir ordnen ein, was wir eigentlich wissen können und was nicht. Und wo es schlicht Grenzen gibt – für Ärztinnen und Ärzte und für alle, die mehr wissen wollen. Neue Episoden gibt es (mindestens!) wöchentlich. Wir, das sind Martin Scherer, Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), und Denis Nößler, Medizinjournalist. Mehr Inhalte und Einordnung, alle Details zu den Episoden und von Menschen (!) liebevoll aufgeschriebene Transkripte gibt es auf www.evidenzupdate.de

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184 episodios

episode Pharma, Politik und die saftige Zitrone: Wie sich mit Pillen sparen ließe artwork

Pharma, Politik und die saftige Zitrone: Wie sich mit Pillen sparen ließe

FKG & BStabG, Teil 6: Arzneimittel Gute Nacht! Weiter geht unsere kleine Reise durch die FKG-BStabG-Welt, heute zur Unzeit Teil 6 (nach Teil 5 [https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-eine-republik], 4 [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-wenn-er-schon], 3 [https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken], 2 [https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation] und 1 [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian]): die pharmazeutischen Unternehmen, kurz und liebevoll auch einfach pU genannt (© J. Hecken et al.). Die Arzneimittelausgaben sind mittlerweile der zweitgrößte Ausgabenblock der GKV, gute 60 Milliarden Euro im Jahr, und das (wird ganz gerne vergessen) ganz ohne die Krankenhaus-Arzneimittel, die noch oben drauf kommen. Rund 80 Prozent der Arznei-Ausgaben entfallen auf die neuen, sog. innovativen Patentarzneimittel. Die FinanzKommission Gesundheit (FKG) hat gleich einen ganzen Strauß an Sparvorschlägen vorlegt (die Empfehlungen 37 bis 44). Wir nehmen uns drei davon vor: den dynamischen Herstellerabschlag (Nr. 37), den obligaten Mengenrabatt ab Jahr drei (Nr. 38) und Selektivverträge für gleichwertige Patentarzneimittel (Nr. 39). Spoiler: Im Gesetzentwurf landet von der Wucht der FKG erstaunlich wenig. Und gleichzeitig bekommt die Branche mit der Abschaffung der AMNOG-Leitplanken sogar ein Geschenk. Wir fragen uns: Warum traut sich die Politik an die Pharmaindustrie so viel zaghafter heran als an Ärztinnen, Kliniken und Versicherte? (Aufgezeichnet haben wir am 21. April.) > Plus für alle hier, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/pharma-politik-und-die-saftige-zitrone [https://www.evidenzupdate.de/p/pharma-politik-und-die-saftige-zitrone] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/wie-sich-mit-pillen-sparen-liee-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/wie-sich-mit-pillen-sparen-liee-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle Pillendreher und Freunde der Pharmakotherapie, hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:03:55 Um was geht’s? * 00:05:57 Mal so’n Bauchgefühl * 00:09:34 Geld regiert die Gesundheitswelt * 00:13:17 Die Vorschläge … und neue Rabattverträge * 00:16:34 Ein Lobbyerfolg? * 00:18:31 Was tun? * 00:23:00 Lieferengpässe

1 de jun de 2026 - 26 min
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Operation Grauer Star: Eine Republik im Linsenfieber

FKG & BStabG, Teil 5: Katarakt-Op Guten Abend! Hier kommt Teil 5 unserer kleinen FKG-BStabG-Staffel (nach Teil 4 [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-wenn-er-schon], 3 [https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken], 2 [https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation] und 1 [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian]): die Katarakt-Operation, der Graue Star. Rund 800.000 Eingriffe pro Jahr in Deutschland, die Zahl hat sich seit 2015 nahezu verdoppelt. Die Finanzkommission Gesundheit (FKG) widmet ihr eine eigene Empfehlung mit der Nummer 18. Es geht um Effizienz, um Mengenausweitung, um Indikationsqualität und um die Frage, ob da nicht ein bisschen zu viel Industrie und ein bisschen zu wenig Medizin im Spiel ist. Die Katarakt-Op. ist hochwirksam, gut standardisiert, weitgehend ambulantisiert und ein Vorzeigebeispiel dafür, wie moderne Medizin funktionieren kann. Genau deshalb ist sie aber auch ein berufspolitisches Reizthema. Denn wo Standardisierung auf Mengenanreize trifft, entsteht jener Graubereich, in dem die Indikation manchmal etwas weiter gefasst wird, als der Visus es eigentlich hergibt. Wir nehmen uns Zeit, gucken durch die ungetrübte Lupe und sortieren Evidenz, Vergütung und Versorgungsrealität auseinander. Spoiler: Der Eingriff ist gut. Die Frage ist nicht ob, sondern wann und wie. Und ob die Hightech-Varianten dem klassischen Verfahren wirklich überlegen sind. Cochrane sagt: eher nicht. > Plus für alle hier, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-eine-republik [https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-eine-republik] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Und für alle mit Durchblick gibt es hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:03:30 Um was geht’s? * 00:06:49 Achthunderttausend Linsen * 00:09:26 Wo’s eh kaum was bringt * 00:12:25 Alternstoleranz & Ambulantisierung * 00:15:04 Indikationsqualität * 00:18:09 Die Cochrane-Keule * 00:22:29 Drölfklassenmedizin * 00:26:57 Eine Art Take-home-message

27 de may de 2026 - 30 min
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Gesundheits-Check-up: Wenn er schon nichts bringt, nützt wenigstens das Ritual?

FKG & BStabG, Teil 4: Check-up Salve! Hier kommt Teil 4 unserer FKG-BStabG-Staffel (nach Teil 3 [https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken], 2 [https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation] und 1 [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian]). Dieses Mal gibt es einen Check-up über den Check-up, die Gesundheitsuntersuchung (GU). Die FinanzKommission Gesundheit (FKG) hat empfohlen, sie evidenzbasiert anzupassen. Und die Bundesregierung will die GU überprüfen lassen und mit dem GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) einen entsprechenden Auftrag ins Pflichtenheft schreiben. Dahinter steckt die alte, bekannte und dennoch unbequeme Frage: Bringt der Check-up eigentlich, was er soll? Oder reden wir uns das nur ein, weil er sich so gut anfühlt [https://www.evidenzupdate.de/p/check-up-und-rektaluntersuchung-wenig-a89]? Wir nehmen uns ein wenig Zeit für ein Thema, bei dem die harte Evidenz dünn, das ärztliche Bauchgefühl aber kräftig ist. Spoiler: Der Check-up ist als Screening-Instrument schwach. Als Gesprächsformat hingegen kann er ein echter Türöffner sein. Die spannende Frage ist nicht, ob man ihn braucht, sondern ob er einfach nur die falsche Verpackung ist. > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-wenn-er-schon [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-wenn-er-schon] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Und für alle, die die Episode in Kürze abchecken wollen, hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:01:07 Was ist das? * 00:03:15 Die Cochrane-Keule * 00:06:41 MGV, EGV, linke Tasche, rechte Tasche * 00:08:03 Kollateralnutzen * 00:11:31 Labor ohne Begründung * 00:15:25 Was macht die Bundesregierung?

19 de may de 2026 - 19 min
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Macht euch nackig! Übers große Hautgucken

FKG & BStabG, Teil 3: Hautkrebs-Screening Moin! Heute gibt es Teil 3 unserer kleinen FKG-BStabG-Staffel (nach Teil 2 [https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation] und Teil 1 [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian]). Und der geht unter, nein: auf die Haut. Wir nehmen uns das Hautkrebs-Screening vor, von uns manchmal liebevoll auch nur HaKaEs (oder HKS) genannt. Es ist bekanntlich das einzige seiner Art auf der ganzen Welt: ein flächendeckendes, anlassloses, bevölkerungsweites Programm, bei dem alle GKV-Versicherten ab 35 Jahren alle zwei Jahre anspruchsberechtigt sind. Die Kritik daran gibt es seit vor der Einführung. Sie ist nicht leiser geworden seither [https://www.evidenzupdate.de/p/hautkrebs-screening-geringere-mortalitat-ccd]. Und nun soll das HKS endlich auf den Prüfstand: Auch die FinanzKommission Gesundheit (FKG) hält es für nicht ausreichend evidenzbasiert und schlägt als Ersatz eine risikoadaptierte Strategie vor. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) ist diesem Vorschlag im geplanten GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) gefolgt, wenn auch mit angezogener Handbremse. Was steckt hinter dieser Entscheidung? Was sagt die Evidenz? Und müssen wir alle in Zukunft unerkannt an, durch oder mit Melanomen sterben? (Spoiler: Nein.) > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken [https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/ubers-groe-hautgucken-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/ubers-groe-hautgucken-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Und, wie immer, für alle, denen das Thema unter die Haut geht, oder die gerne auch mal aus der Haut fahren, gibt es hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:02:28 Um was geht’s? * 00:03:54 Das ist alles falsch! * 00:07:22 Happy Birthday * 00:13:36 Von der Re-Re-Evaluation zum Honorar * 00:15:45 Und was macht die Regierung? * 00:18:24 Arbeitslose Dermatologen * 00:21:30 ZwiFaz

12 de may de 2026 - 23 min
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„Kann man machen“ ist keine Op-Indikation

FKG & BStabG, Teil 2: Zweitmeinung vs. Zweitverschwendung Mahlzeit! Na, zweite Meinung gefällig? In dieser 2. Episode unserer kleinen Staffel zu FKG und BStabG (Teil 1 gibt es dort [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian]) nehmen wir uns die FKG-Empfehlung Nummero 32 vor: der schrittweisen Einführung obligater Zweitmeinungsverfahren für mengensensible elektive Eingriffe. Übersetzt: Wer in Deutschland zum Beispiel (!) vor einem neuen Kniegelenk steht, soll künftig verpflichtend eine zweite ärztliche Meinung erhalten, bevor das Messer angesetzt wird. Heute ist es bekanntlich eine Wahloption. Ob das klug ist, besprechen wir heute. Spoiler: Ein obligates Zweitmeinungsverfahren ist kein Übergriff und kein Eingriff in die ärztliche Berufsausübung, sondern eine Verbesserung der Indikationsqualität. Insofern ist es eine kollegial-coole Nummer. Die Evidenz dafür ist ermutigend, wenn auch nicht abschließend eindeutig. Entscheidend bleibt die Umsetzung: Gut gemacht, ist Zweitmeinung ein kluges Qualitätsinstrument. Schlecht gemacht, ist es nur ein weiteres Formular. Welchen Weg wohl Deutschland wählen wird? (Aufgezeichnet haben wir am 20. April.) > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation [https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/zweitmeinung-vs-zweitverschwendung [https://www.evidenzupdate.de/p/zweitmeinung-vs-zweitverschwendung] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle Meinungsstarken gibt es hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:01:56 Was ist das? * 00:04:14 Die Evidenz * 00:06:19 Überversorgte Eingriffe * 00:08:20 Ein anderer „Eingriff“ * 00:11:27 Noch mehr Evidenz * 00:13:11 Weggenommene Hoffnung oder schneller dran * 00:14:56 Hilft weniger operieren? * 00:18:55 Ein Fazit

7 de may de 2026 - 21 min
Muy buenos Podcasts , entretenido y con historias educativas y divertidas depende de lo que cada uno busque. Yo lo suelo usar en el trabajo ya que estoy muchas horas y necesito cancelar el ruido de al rededor , Auriculares y a disfrutar ..!!
Muy buenos Podcasts , entretenido y con historias educativas y divertidas depende de lo que cada uno busque. Yo lo suelo usar en el trabajo ya que estoy muchas horas y necesito cancelar el ruido de al rededor , Auriculares y a disfrutar ..!!
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