SWR2 am Samstagnachmittag

Schonungslos: Eva Meckbach liest „Crashtest Dummies“ von Mercedes Spannagel

4 min · 4. juli 2026
episode Schonungslos: Eva Meckbach liest „Crashtest Dummies“ von Mercedes Spannagel cover

Description

Doch als ein Konkurrenzkampf zwischen Cleo und ihrem Kollegen Martin entbrennt, stellt sich die Frage: Wie weit ist sie bereit zu gehen, um zu gewinnen? Das Hörbuch zu Mercedes Spannagels Roman „Crashtest Dummies“ zeichnet ein schonungsloses Bild des monotonen Büroalltags und der scharfen, teils bitterbösen inneren Kommentare seiner Protagonistin. Gelesen von Eva Meckbach, die mit ihrer nuancierten und wandelbaren Stimme tief in Cleos Gedankenwelt hineinzieht.

Comments

0

Be the first to comment

Sign up now and become a member of the SWR2 am Samstagnachmittag community!

Get Started

1 month for 9 kr.

Then 99 kr. / month · Cancel anytime.

  • Podcasts kun på Podimo
  • 20 lydbogstimer pr. måned
  • Gratis podcasts

All episodes

3438 episodes

episode „Fortsetzung des Schreibens mit anderen Mitteln“ – der Tübinger Schriftsteller Joachim Zelter über die Leidenschaft des Radfahrens artwork

„Fortsetzung des Schreibens mit anderen Mitteln“ – der Tübinger Schriftsteller Joachim Zelter über die Leidenschaft des Radfahrens

Der Kampf ums gelbe Trikot ist ein Spektakel, das den Tübinger Schriftsteller Joachim Zelter vor fast 30 Jahren zu einem anderen Mann gemacht hat: aus einem Kettenraucher wurde ein begeisterter Radrennfahrer, der sich heute mehrmals in der Woche auf den Sattel schwingt, um den Kopf freizubekommen. In SWR Kultur am Samstagnachmittag erzählt er, welches Erlebnis ihn zum Rennradfahren gebracht hat und was ihn an dieser Sportart fesselt. Für Joachim Zelter ist sie nicht nur ein ästhetisches Erlebnis, sondern auch ein Akt des Überlebens: ohne sie wäre die Einsamkeit des Schreibens schwer auszuhalten. Derzeit arbeitet der Autor an einem Erzählband, der in vielen kleinen Momentaufnahmen die Faszination des Rennradfahrens beschreibt. Für SWR Kultur am Samstagnachmittag hat er daraus zwei bislang unveröffentlichte Texte mitgebracht: „Schreibtisch“ und „Cyclomanie“

4. juli 202615 min