Transit. Der Podcast zur Migrationsgeschichte

Episode 20, Refugee Histories in East-Central Europe in the 20th Century, Gast: Michal Frankl

34 min · 15 okt 2025
aflevering Episode 20, Refugee Histories in East-Central Europe in the 20th Century, Gast: Michal Frankl artwork

Beschrijving

In the 20th episode of the migration history podcast “Transit”, Michal Frankl talks with Franziska Lamp-Miechowiecki about results from his recently finished ERC-project “Unlikely Refuge. Refugees and Citizens in East-Central Europe in the 20th century” as well as about his previous research on the role of “stateless spaces” and the experience of the “no man’s land” in East-Central European border regions in the late 1930s.  Frankl also discusses his research on post-communist refugee policies in the 1990s as well as his more recent endeavours in the field of citizen-science to create archives by and about migrants and refugees.

Reacties

0

Wees de eerste die een reactie plaatst

Meld je nu aan en word lid van de Transit. Der Podcast zur Migrationsgeschichte community!

Probeer gratis

Probeer 14 dagen gratis

€ 9,99 / maand na proefperiode. · Elk moment opzegbaar.

  • Podcasts die je alleen op Podimo hoort
  • 20 uur luisterboeken / maand
  • Gratis podcasts

Alle afleveringen

26 afleveringen

aflevering Episode 22, Zwischen Aufbruch und Erinnerung – Deutsche Geschichte in Südosteuropa und die Wege der Migration artwork

Episode 22, Zwischen Aufbruch und Erinnerung – Deutsche Geschichte in Südosteuropa und die Wege der Migration

In dieser Podcast-Folge geht es um die deutsche Kultur und Geschichte in Südosteuropa – um Menschen, ihre Wege, ihre Brüche und das, was von ihnen bis heute geblieben ist. Im Gespräch mit dem Historiker Tobias Weger öffnen wir den Blick auf ein Forschungsfeld, das lange am Rand stand und heute neue Aufmerksamkeit erfährt. Wir sprechen über die Deutschen in der Dobrudscha, ihre Ansiedlung, ihr Leben zwischen verschiedenen Kulturen und die Gründe, warum viele von ihnen im 20. Jahrhundert ihre Heimat verlassen mussten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Migration als historischer Dauerbewegung: München erscheint dabei als überraschend zentrale Drehscheibe zwischen Ost-, Südost- und Mitteleuropa – vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Zum Abschluss geht es um die Frage, wie sich die deutschsprachige Ost- und Südosteuropaforschung in den letzten Jahren verändert hat und welche Themen und Perspektiven ihre Zukunft prägen werden.

11 jan 202618 min