12 Leben – Verbrechen an Frauen
New York, Anfang der 2000er-Jahre: Marina ist noch ein Teenager, als Jeffrey Epstein Teil ihres Alltags wird. Ein sexueller Übergriff folgt auf den nächsten. Jeffrey Epstein nutzt das Machtgefälle zwischen ihnen gezielt aus, um sie zu binden. Er verschiebt Grenzen, stellt Gewalt als Job dar und macht Abhängigkeit zur Bedingung. Marina beginnt zu glauben, dass sie funktionieren muss, um bleiben zu dürfen. Als Epstein fordert, dass sie andere Mädchen mitbringt, wird deutlich, wie dieses System arbeitet: Betroffene werden unter Druck selbst Teil der Struktur, die sie ausbeutet. In der zweiten Folge unserer Serie blicken wir hinter das System Jeffrey Epstein. Marina erzählt, wie aus Manipulation totale Abhängigkeit wird und wie Macht als Schutzschild für Täter funktioniert. Der Psychologe Prof. Franz Ruppert und die amerikanische Journalistin Ellie Finkelstein erklären, warum solche Systeme so lange bestehen können und warum Betroffene oft kriminalisiert werden, während Täter geschützt bleiben. Triggerwarnung: In dieser Folge kommen Schilderungen von sexualisierter und psychischer Gewalt und Kindesmissbrauch vor. Bei Gewalterfahrungen findet ihr anonym und kostenfrei Unterstützung unter folgenden Nummern: Hilfetelefon “Gewalt gegen Frauen”: 08000 116 016 (rund um die Uhr) Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530 Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (rund um die Uhr) Opfer-Telefon vom Weißen Ring: 116 006 (7-22h Uhr) Mehr Infos bekommt Ihr auf der Homepage der Online Datenbank für Betroffene von Straftaten: www.odabs.org Habt ihr Feedback? Dann könnt ihr uns eine E-Mail schreiben: 12leben.podimo@gmail.com "12 Leben – Verbrechen an Frauen" ist ein Podcast von Podimo. Hosts: Helen Schulte und Massimo Maio Autorin dieser Folge: Kiana Lensch Schnitt und Sound: Frieder Maurer & Luca Sartori (hipitch) Ausführende Produzentin: Madeleine Petry
75 episoder
Kommentarer
3Ein ganz widerlicher Typ, der Epstein. Er wusste genau wie er die Mädchen abhängig macht. Was er damit anrichtet, war ihm auch egal. Es hat mich auch geschüttelt, als es hiess, Marina wäre ihm mit 17 zu alt.. was ein ekelhafter Typ er doch war.
In einer Woche geht's weiter mit der finalen Folge unserer Miniserie 💜
Danke für eure Aufarbeitung! Wir können darüber gar nicht genug hören, um auf das Thema dahinter aufmerksam zu machen. Macht, Geld und Einfluss dürfen niemals über der Sicherheit von anderen stehen. Und auch wenn es mich körperlich schmerzt, die Folgen anzuhören, dürfen wir jetzt nicht leise werden. Deshalb nochmal DANKE an das gesamte Team für eure Worte und eure Arbeit!
Ein ganz widerlicher Typ, der Epstein. Er wusste genau wie er die Mädchen abhängig macht. Was er damit anrichtet, war ihm auch egal. Es hat mich auch geschüttelt, als es hiess, Marina wäre ihm mit 17 zu alt.. was ein ekelhafter Typ er doch war.
In einer Woche geht's weiter mit der finalen Folge unserer Miniserie 💜