Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr
Podcast gratuito

Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Podcast de Dominik Ehrenberg; Ina Einemann; Sebastian Bauer

Der deutsche Podcast für alle Agil-Interessierten rund um Scrum, Kanban, XP und anderen agilen Methoden 

Este podcast se puede escuchar gratuitamente en todos las plataformas y en la app de Podimo sin necesidad de suscripción.

Todos los episodios

130 episodios
episode Folge 127: Resonanz in Teams (mit Barbara Hott) artwork
Folge 127: Resonanz in Teams (mit Barbara Hott)
Mit Barbara Hott sprechen wir über das Thema Resonanz: Auf welchen Ebenen entstehen Schwingungen, was beeinflusst sie und was können wir mit dem Modell der Resonanz von Hartmut Rosa über unsere Teams lernen? Der Soziologe Hartmut Rosa hat mit seiner Resonanztheorie ein Modell geschaffen, das eine Verknüpfung herstellen soll zwischen dem menschlichen Streben nach resonanten Beziehungen und gesellschaftlichen Phänomenen. Bei Commha Consulting hat Barbara dieses Thema mit ihren Kolleg*Innen aufgegriffen, um diese Perspektive für Veränderungsprozesse in Organisationen und Teams zu nutzen. Wir sprechen mit ihr darüber, wie sich der Blick auf qualitative und resonante Beziehungen nutzen lässt, um Veränderungsprozesse zu verstehen und zu unterstützen und wie ich das nutzen kann, um mein Team zum schwingen zu bringen. BUCHTIPPS * Hartmut Rosa – Resonanz: Eine Soziologie der Weltbeziehung [https://amzn.to/4bB3LnK]* * Hartmut Rosa – Unverfügbarkeit [https://amzn.to/3K0GWhF]* * Affiliate Links Der Beitrag Folge 127: Resonanz in Teams (mit Barbara Hott) [https://meinscrumistkaputt.de/folge-127-resonanz-in-teams-barbara-hott/] erschien zuerst auf Mein Scrum ist kaputt! [https://meinscrumistkaputt.de].
16 may 2024 - 1 h 1 min
episode Folge 126: Freundschaften in agilen Teams artwork
Folge 126: Freundschaften in agilen Teams
In dieser Episode tauchen wir tief in die Teamdynamik agiler Teams ein und beleuchten ein faszinierendes Thema: Freundschaften in agilen Teams. Wir alle wissen, wie wichtig Vertrauen und Verantwortung in einem Team sind, aber wie beeinflusst das eigentlich die emotionale Bindung? Werden Teammitglieder automatisch zu „Freunden“, wenn sie sich gegenseitig vertrauen und füreinander Verantwortung übernehmen sollen? Oder ist es besser, „Freundschaft“ aus dem beruflichen Kontext herauszuhalten? Wir sprechen über diese und weitere Aspekte: Können Freundschaften zu Interessenskonflikten führen? Sollten wir Beruf und Privates strikt trennen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden? TWICH-LIVE-PODCAST Diese Folge haben wir erneut live über Twitch (https://twitch.tv/scrumkaputt [https://twitch.tv/scrumkaputt]) aufgenommen. So konnten wir schon direkt während der Aufnahme Fragen von euch einfließen lassen. Das wollen wir auch in Zukunft häufiger tun. Ihr seid also gerne eingeladen, unseren Twitch-Channel zu abonnieren. 🙂 [https://s.w.org/images/core/emoji/15.0.3/72x72/1f642.png] Bild von Bob Dmyt [https://pixabay.com/de/users/ua_bob_dmyt_ua-8820017/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=4529717] auf Pixabay [https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=4529717] Der Beitrag Folge 126: Freundschaften in agilen Teams [https://meinscrumistkaputt.de/folge-126-freundschaften-in-agilen-teams/] erschien zuerst auf Mein Scrum ist kaputt! [https://meinscrumistkaputt.de].
22 ene 2024 - 44 min
episode Folge 125: Das Product Backlog Refinement im Jahr 2023 artwork
Folge 125: Das Product Backlog Refinement im Jahr 2023
Was hat sich getan, seit wir 2018 über das Backlog Refinement sprachen? Was machen wir anders, welche Fehler sehen wir häufig? Bereits im Jahr 2018 sprachen wir über das Product Backlog Refinement [https://meinscrumistkaputt.de/folge-57-wie-fein-darfs-sein-das-refinement-mit-ina-einemann/]. Weil seither bereits etwas Zeit vergangen ist, haben wir uns entschieden, das Thema erneut aufzugreifen. Wir sprechen darüber, was sich seither getan hat und wie wir inzwischen in unseren Teams Backlog Refinements durchführen. Dabei sprechen wir natürlich über Refinementaktivitäten insgesamt. Denn nach wie vor ist es so, dass das Backlog Refinement kein Meeting per se ist und viel Refinement auch in Form von weiteren Aktivitäten außerhalb des typischen Meetings stattfinden sollte. Wir sprechen außerdem über häufige Fehler, die wir beobachten und wie Produktziele helfen können, für das Refinement den richtigen Fokus zu schaffen. TWICH-LIVE-PODCAST Diese Folge haben wir als Premiere erstmals live über Twitch (https://twitch.tv/scrumkaputt [https://twitch.tv/scrumkaputt]) aufgenommen. So konnten wir schon direkt während der Aufnahme Fragen von euch einfließen lassen. Das wollen wir auch in Zukunft häufiger tun. Ihr seid also gerne eingeladen, unseren Twitch-Channel zu abonnieren. 🙂 [https://s.w.org/images/core/emoji/15.0.3/72x72/1f642.png] Titelbild generiert mittels AI (DALL-E) Der Beitrag Folge 125: Das Product Backlog Refinement im Jahr 2023 [https://meinscrumistkaputt.de/folge-125-das-product-backlog-refinement-im-jahr-2023/] erschien zuerst auf Mein Scrum ist kaputt! [https://meinscrumistkaputt.de].
13 dic 2023 - 50 min
episode Folge 124: Als Scrum Master im neuen Umfeld artwork
Folge 124: Als Scrum Master im neuen Umfeld
Wie ist das eigentlich so, wenn man als Scrum Master in ein neues Umfeld kommt? Sei es ein neues Team, vielleicht ein neues Projekt oder gar ein neues Unternehmen? Was, wenn die noch nie mit Scrum zu tun hatten? Als Scrum Master wird von uns erwartet, dass wir Meister auf dem Gebiet Scrum sind. Entsprechend hoch sind oftmals auch die Erwartungen, wenn uns ein neues Team, Projekt oder Unternehmen erwartet. Wie verhält man sich da am besten, um sich nicht wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen aufzuführen? Will man gleich alles umkrempeln? Wie teilt man seine Beobachtungen mit dem Umfeld und wie entstehen daraus gemeinsame Ziele, die wir als Scrum Team gemeinsam verfolgen? Dominik, Ina und Sebastian teilen ihre Erfahrungen dazu und sprechen über Stolperfallen, gute Praktiken, wie die Kennenlerngespräche verlaufen, wo man überall Klinken putzt und mehr. TWICH-LIVE-PODCAST Diese Folge haben wir als Premiere erstmals live über Twitch (https://twitch.tv/scrumkaputt [https://twitch.tv/scrumkaputt]) aufgenommen. So konnten wir schon direkt während der Aufnahme Fragen von euch einfließen lassen. Das wollen wir auch in Zukunft häufiger tun. Ihr seid also gerne eingeladen, unseren Twitch-Channel zu abonnieren. 🙂 [https://s.w.org/images/core/emoji/15.0.3/72x72/1f642.png] Titelbild generiert mittels AI (Adobe Firefly) Der Beitrag Folge 124: Als Scrum Master im neuen Umfeld [https://meinscrumistkaputt.de/folge-124-als-scrum-master-im-neuen-umfeld/] erschien zuerst auf Mein Scrum ist kaputt! [https://meinscrumistkaputt.de].
05 sept 2023 - 57 min
episode Folge 123: Auf dem Weg zum fliegenden Entwicklungsteam (mit Moritz und Max von andrena objects) artwork
Folge 123: Auf dem Weg zum fliegenden Entwicklungsteam (mit Moritz und Max von andrena objects)
In Folge 121 [https://meinscrumistkaputt.de/folge-121-was-scrum-fuer-entwicklungsteams-bedeutet-mit-moritz-und-max-von-andrena-objects/] sprachen wir bereits darüber, was es für ein Entwicklungsteam bedeutet, wenn es das erste Mal überhaupt mit Agilität in Berührung kommt. Heute gehen wir einen Schritt weiter: Wie lernt dieses Team das Fliegen? In einer kleinen Podcastreihe, die wir in Kooperation mit dem andrena entwickelt Podcast [https://www.andrena.de/alle-episoden-andrena-podcast] aufgenommen haben, geht es darum zu beleuchten, was es für Teams bedeutet, die mit Scrum erstmals agile Luft schnuppern und zum Teil vor völlig neue Herausforderungen gestellt werden. In der ersten Folge sprachen wir mit Moritz und Max über ein Team, das seine ersten agilen Schritte überhaupt geht. Heute gehen wir davon aus, dass dieses Team das erste Mal „Done“ erreicht hat. Was kommt nun? Welche Herausforderungen kommen auf das Team zu, wenn es nun regelmäßig „Done“ erreichen muss? Wie stellen wir sicher, dass das, was im letzten Sprint fertig wurde, in diesem nicht kaputt gemacht wird? Wie testen wir richtig, was müssen wir automatisieren und müssen wir direkt alle Tests für das gesamte System nachziehen? Über all solche Fragen sprechen wir mit den beiden. Und zwischenzeitlich waren Ina und ich das zweite Mal für diese Podcastreihe bei „andrena entwickelt“ zu Gast, um dort über die Coaches-Perspektive zu sprechen. Diese Folgen findet ihr hier: https://www.andrena.de/alle-episoden-andrena-podcast [https://www.andrena.de/alle-episoden-andrena-podcast] Titelbild generiert mittels AI (Adobe Firefly) Der Beitrag Folge 123: Auf dem Weg zum fliegenden Entwicklungsteam (mit Moritz und Max von andrena objects) [https://meinscrumistkaputt.de/folge-123-auf-dem-weg-zum-fliegenden-entwicklungsteam-mit-moritz-und-max-von-andrena-objects/] erschien zuerst auf Mein Scrum ist kaputt! [https://meinscrumistkaputt.de].
22 ago 2023 - 49 min
Soy muy de podcasts. Mientras hago la cama, mientras recojo la casa, mientras trabajo… Y en Podimo encuentro podcast que me encantan. De emprendimiento, de salid, de humor… De lo que quiera! Estoy encantada 👍
MI TOC es feliz, que maravilla. Ordenador, limpio, sugerencias de categorías nuevas a explorar!!!
Me suscribi con los 14 días de prueba para escuchar el Podcast de Misterios Cotidianos, pero al final me quedo mas tiempo porque hacia tiempo que no me reía tanto. Tiene Podcast muy buenos y la aplicación funciona bien.
App ligera, eficiente, encuentras rápido tus podcast favoritos. Diseño sencillo y bonito. me gustó.
contenidos frescos e inteligentes
La App va francamente bien y el precio me parece muy justo para pagar a gente que nos da horas y horas de contenido. Espero poder seguir usándola asiduamente.

Disponible en todas partes

¡Escucha Podimo en tu móvil, tablet, ordenador o coche!

Un universo de entretenimiento en audio

Miles de podcast y audiolibros exclusivos

Sin anuncios

No pierdas tiempo escuchando anuncios cuando escuches los contenidos de Podimo.

Tu oferta:

Acceso ilimitado a todos los podcasts exclusivos
Sin anuncios
Descubre miles de audiolibros
Después de la prueba 4,99 € / mes. Sin compromiso

Otros podcasts exclusivos

  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos

Audiolibros populares

  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares

Otros podcasts exclusivos

  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos
  • Otros podcasts exclusivos

Audiolibros populares

  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares
  • Audiolibros populares