podcast banner
Ein rätselhafter Patient
Yksinoikeudella Podimossa

Ein rätselhafter Patient

Podcast by Podimo

Eine Frau mit 25 Schwindelattacken am Tag. Ein Kind, das eine neue Leber braucht. Ein Mann mit einer Zeitbombe im Kopf. „Ein rätselhafter Patient“ – das sind wahre Geschichten von Menschen, die plötzlich seltsame Symptome bekommen und Hilfe von MedizinerInnen brauchen. Heike Le Ker, Ärztin und Redakteurin beim Spiegel und Co-Host Sibylle Voss sprechen über erstaunliche Fälle, das Leben mit unklaren Symptomen und die kleinen und großen Hürden beim Arztbesuch. Dabei kommen auch die PatientInnen und Ärztinnen und Ärzte zu Wort. „Ein rätselhafter Patient“ erzählt von medizinischen Fragen und menschlichen Sorgen, von Krankheit und Genesung und von der spannenden Spurensuche hin zur rettenden Diagnose und Therapie. 

Muita podcasteja yksinoikeudella

Tarjouksesi

Rajattomasti yksinoikeuspodcastien kuuntelua
Ei mainoksia
20 tuntia äänikirjoja / kk
Kokeilun jälkeen vain 7,99 € / kuukausi. Ei sitoutumista!

Kaikki jaksot

13 jaksot
episode Ihr wunder Körper artwork
Ihr wunder Körper
16 Jahre lang leidet eine junge Frau unter starken Schmerzen in der Schulter. Sie kann kaum schlafen und ist bald abhängig von Schmerzmitteln. Als später Unterbauchschmerzen hinzukommen, lautet der Verdacht Leistenbruch. Doch bei der Operation finden die Chirurgen eine ganz andere Ursache: Seit Jahren leidet die Patientin an einer weit verbreiteten Krankheit, deren Namen sie noch nie gehört hat. Im Gespräch zwischen Sibylle und Heike kommen auch die Patientin und ihre Ärztin zu Wort, die erzählen, warum der Weg zur Diagnose so schwierig war und wie sie heute damit lebt.
08. marrask. 2022 - 35 min
episode Torkelnd in der Notaufnahme artwork
Torkelnd in der Notaufnahme
Ein Mann arbeitet gerade noch im Garten, als er ganz plötzlich heftigste Kopfschmerzen bekommt. Er torkelt, grimassiert, wirkt fahrig. Seine Frau bringt ihn in die Notaufnahme, wo die Ärzte eine Meningitis vermuten. Noch am Abend und über die Nacht verschlechtert sich sein Zustand. Mal ist er aggressiv, mal schläfrig, er schwitzt und halluziniert. Die Ärzte glauben, dass er zusätzlich ein Alkoholdelir hat. Als sie den Patienten nicht mehr führen können, rufen sie den Chefarzt der Anästhesie hinzu. Für den Spezialisten steht fest: Der Patient muss sofort auf die Intensivstation und wird ins künstliche Koma gelegt. Worunter der Mann leidet und warum der Anästhesist überzeugt ist, dass der Patient ohne Therapie „am nächsten Morgen tot gewesen“ wäre, das erfahrt ihr in einer neuen Folge von „Ein rätselhafter Patient“.
01. marrask. 2022 - 26 min
episode Sie nimmt zu, obwohl sie kaum noch isst artwork
Sie nimmt zu, obwohl sie kaum noch isst
Der Bauch wird dicker, aber schwanger ist sie nicht: Eine 29-Jährige hat immer weniger Appetit, nimmt aber zu. Bei der Ultraschalluntersuchung des Bauches wird sofort klar, warum die junge Chinesin Schmerzen hat: Ein riesiger Hohlraum, am ehesten vergleichbar mit der Größe eines American Football, verdrängt sowohl den Darm als auch die Leber. Doch was steckt dahinter? Im Gespräch erzählen Heike und Sibylle über den ersten, plausiblen Verdacht und die überraschende Wendung, die der Fall bei der OP nimmt.
25. lokak. 2022 - 26 min
episode Das Mädchen mit den Essproblemen artwork
Das Mädchen mit den Essproblemen
Zuerst will Alina nur dünner sein, bald hat die Magersucht sie fest im Griff. Doch als sie wieder zunehmen will, gelingt ihr das nicht. Sie erbricht immer und immer wieder – und für viele Therapeuten ist klar: Jetzt hat die 16-Jährige eine Bulimie. Aber Alina will wieder gesund werden. Ein Ärzteteam in Heidelberg entdeckt schließlich, dass ihre Brechanfälle eine körperliche Ursache haben. Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende, wie Alina und ihr Arzt Giovanni Frongia erzählen. Trigger-Warnung: In dieser Folge wird das Thema Essstörungen thematisiert.
18. lokak. 2022 - 36 min
episode Raus aus den Federn! artwork
Raus aus den Federn!
Zweimal wird Anton Z. mit Husten, Atemnot und Erschöpfung ins Krankenhaus gebracht. Er hat offenbar eine Lungenentzündung. Doch die Antibiotika helfen dem 69-Jährigen nur kurze Zeit, dann kommen die Beschwerden mit voller Wucht zurück. Beim dritten Klinikaufenthalt beginnt eine ausführliche Suche, die auch ein Schadstoff-Team in seine Wohnung führt. Was den Mann krank gemacht hat, erzählen Anton Z., seine Frau und sein behandelnder Arzt in „Ein rätselhafter Patient“.
11. lokak. 2022 - 30 min

Suosittuja äänikirjoja

Loistava design ja vihdoin on helppo löytää podcasteja, joista oikeasti tykkää
Kiva sovellus podcastien kuunteluun, ja sisältö on monipuolista ja kiinnostavaa
Todella kiva äppi, helppo käyttää ja paljon podcasteja, joita en tiennyt ennestään.

Saatavilla kaikkialla

Kuuntele Podimoa puhelimella, tabletilla, tietokoneella tai autossa!

Kokonainen maailma kuunneltavaa viihdettä

Tuhansia äänikirjoja ja yksinoikeuspodcasteja

Ei mainoksia

Kuuntelemalla Podimon sisältöä et tuhlaa aikaa mainosten kuuntelemiseen.

Muita podcasteja yksinoikeudella

Suosittuja äänikirjoja