Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner
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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

Podcast door Evangelisches Krankenhaus Mettmann

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Ein modernes Krankenhaus in Mettmann, drei gut ausgebildete und rhetorisch flinke Intensivmediziner und ganz viel Wissen, das an den medizinischen Nachwuchs weitergegeben werden soll – diese spannende Konstellation bildet den Rahmen unseres Podcasts „Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner“. Hier könnt Ihr fachlich fundierte Diskussionen rund um die Intensivmedizin, Einblicke in aktuelle Studien und die Auslegung unserer drei Experten zu den geltenden Leitlinien – und damit tolle Lerninhalte direkt aufs Ohr erhalten! Ihr habt Anregungen oder Fragen? Dann schickt uns gerne ein E-Mail an redaktion@evk-mettmann.de Alle Infos zu uns findet Ihr unter www.evk-mettmann.de 

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episode #12 Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Teil 2 artwork
#12 Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Teil 2
Unser Teil I zum Thema  „Klinische Ernährung in der Intensivmedizin“ hat großes Interesse geweckt und da es dazu tatsächlich allerhand zu sagen gibt, kommt hier der zweite Teil. Die klinische Ernährung der Intensivpatienten ist heute wichtiger Bestandteil in der Praxis der modernen intensivmedizinischen Versorgung. Auch wenn es nur begrenzt Studien zur Ernährung intensivmedizinischer Patienten gibt, klar ist: der Ernährungszustand des Patienten und seine Krankheitsphase müssen individuell berücksichtigt werden, denn sowohl eine Über- als auch eine Unterernährung können das Outcome der intensivmedizinischen Behandlung negativ beeinflussen. Wir sprechen drüber – auch in dieser Podcastfolge.   Literaturangaben:   1 Elke G, Hartl WH, Kreymann KG et al (2018) DGEM Leitlinie: Klinische Ernährung in der Intensivmedizin. Aktuel Ernährungsmed 43:341–408 2 ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit, 2019 Feb;38(1):48-79. doi: 10.1016/j.clnu.2018.08.037. Epub 2018 Sep 29. 3 D K Heyland. Lancet 2023; Jan 25;S0140-6736(22)02469-2. doi: 10.1016/S0140-6736(22)02469-2. The effect of higher protein dosing in critically ill patients with high nutritional risk (EFFORT Protein): an international, multicentre, pragmatic, registry-based randomised trial 4 Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3), March 2023, The Lancet Respiratory Medicine 11(7), DOI:10.1016/S2213-2600(23)00092-9 5 Reignier J, Plantefeve G, Mira JP, Argaud L, Asfar P, Aissaoui N, et al. Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled,  multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3) Lancet Respir Med. 2023;11:602–612. doi: 10.1016/S2213-2600(23)00092-9. 6 Berger MM, Singer P. Comment: early nutrition prescription in critically ill patients-learnings from the FRANS study. Crit Care. 2023;27:64. doi: 10.1186/s13054-023-04346-4.
10 apr 2024 - 19 min
episode #11 Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Teil 1 artwork
#11 Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Teil 1
Die „klinische Ernährung in der Intensivmedizin“ ist heute wichtiger Bestandteil in der Praxis der modernen intensivmedizinischen Versorgung. Auch wenn es nur begrenzt Studien zur Ernährung intensivmedizinischer Patienten gibt, klar ist: der Ernährungszustand des Patienten und seine Krankheitsphase müssen individuell berücksichtigt werden, denn sowohl eine Über- als auch eine Unterernährung können das Outcome der intensivmedizinischen Behandlung negativ beeinflussen. Wir sprechen drüber – in dieser Podcastfolge!   Shownotes: * Elke G, Hartl WH, Kreymann KG et al (2018) DGEM Leitlinie: Klinische Ernährung in der Intensivmedizin. Aktuel Ernährungsmed 43:341–408 * ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit, . 2019 Feb;38(1):48-79. doi: 10.1016/j.clnu.2018.08.037. Epub 2018 Sep 29. * D K Heyland. Lancet 2023; Jan 25;S0140-6736(22)02469-2. doi: 10.1016/S0140-6736(22)02469-2. The effect of higher protein dosing in critically ill patients with high nutritional risk (EFFORT Protein): an international, multicentre, pragmatic, registry-based randomised trial * Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3), March 2023, The Lancet Respiratory Medicine 11(7), DOI:10.1016/S2213-2600(23)00092-9 * Reignier J, Plantefeve G, Mira JP, Argaud L, Asfar P, Aissaoui N, et al. Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled,  multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3) Lancet Respir Med. 2023;11:602–612. doi: 10.1016/S2213-2600(23)00092-9. * Berger MM, Singer P. Comment: early nutrition prescription in critically ill patients-learnings from the FRANS study. Crit Care. 2023;27:64. doi: 10.1186/s13054-023-04346-4.
08 mrt 2024 - 21 min
episode #10 Nekrotisierende Fasziitis artwork
#10 Nekrotisierende Fasziitis
In dieser neuen Folge des Intensivtalks haben unsere drei Intensivmediziner Chefarzt Dr. med. Oliver Hofer, Oberärztin Dr. med. Lena Kristina Hofmann und Oberarzt Jonas Germerdonk mal eine Patientenvorstellung mitgebracht und sprechen diesen spannenden Fall im Detail für euch durch. Natürlich nicht ohne auf die aktuelle Literatur bzw. Leitlinien einzugehen.   Euch hat die Folge gefallen? Dann freuen wir uns natürlich über eine positive Bewertung von euch – und jetzt „viel Spaß“ mit dem Fachgespräch unserer drei Experten. Literaturangaben: * S2k Leitlinie Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen * LRINEC-Score - Burner et al. Inadequate Sensitivity of Laboratory Risk Indicator to Rule Out Necrotizing Fasciitis in the Emergency Department. West J Emerg Med 2016;17:333–6. * Red Flags - Alayed KA et al. Red Flags for Necrotizing Fasciitis: A Case Control Study. Int J Infect Dis 2015;36:15–20. * www.uptodate.com [http://www.uptodate.com/]
15 dec 2023 - 13 min
episode #9 Update ARDS – die neue Leitlinie artwork
#9 Update ARDS – die neue Leitlinie
Eine neue Folge Intensivtalk – auch dieses Mal führt euch unser neues Podcast-Trio mit Chefarzt Dr. med. Oliver Hofer, Oberärztin Dr. med. Lena Kristina Hofmann und Oberarzt Jonas Germerdonk gewohnt fachkundig durch die Episode und stellt euch die nagelneue ARDS-Definition vor. Das Ganze natürlich wie gewohnt evidenzbasiert und mit vielen Hinweisen zu aktuellen Studien. Die Berlin Definition des ARDS ist inzwischen über 11 Jahre alt und die COVID-Krise hat in Sachen Lungenversagen und Beatmung auf den Intensivstationen einiges verändert. Da war es Zeit für eine neue Leitlinie und die kommt von der europäischen Gesellschaft für Intensivmedizin ESICM.   Euch hat die Folge gefallen? Dann freuen wir uns natürlich über eine positive Bewertung von euch – und jetzt „viel Spaß“ mit dem Fachgespräch unserer drei Experten.   Literaturangaben * AWMF (2018) Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-021.html [http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-021.html] * ARDS Guidelines: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37326646/ [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37326646/] * ARMA: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10793162/ [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10793162/] (Low tidal Volume Ventilation) * The LUNG SAFE study: a presentation of the prevalence of ARDS according to the Berlin Definition! Published online 2016 Sep 9. doi: 10.1186/s13054-016-1443-x * The PROSEVA Trial: Prone Positioning in Severe Acute Respiratory Distress Syndrome; N Engl J Med 2013; 368:2159-2168 DOI: 10.1056/NEJMoa1214103 * Cao W. et al. BMC InfectDis 2023;23(1):415.
29 nov 2023 - 17 min
episode #8 ESPRESSO-FOLGE: Kontrastmittel assoziierte Nephropathie artwork
#8 ESPRESSO-FOLGE: Kontrastmittel assoziierte Nephropathie
Nehmt euch einen Kaffee und wenige Minuten Zeit – denn genau dafür haben wir sie gemacht, unsere neue Espresso-Folge aus der Intensivmedizin. Heute diskutieren unsere Experten kurz und bündig über die Kontrastmittel assoziierte Nephropathie. Insbesondere der Frage der Prophylaxe und der Relevanz im klinischen Alltag nähern sie sich wie gewohnt auf der Grundlage von aktuellen Studien und Leitlinien. Studien: Canadian Association of Radiologists Guidance on Contrast-Associated Acute Kidney Injury Steven D. Weisbord PRESERVE Trial: Outcomes after Angiography with Sodium Bicarbonate and Acetylcysteine - NEJM – 02/2018 Aycock et al. Acute Kidney Injury After Computed Tomography: A Meta-analysis. Ann Emerg Med 2018; 71:44-53.e4.Pubmed Use of Intravenous Iodinated Contrast Media in Patients with Kidney Disease: Consensus Statements from the American College of Radiology and the National Kidney Foundation 2020
20 okt 2023 - 7 min

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