FONDSGEDANKEN

Vermögenstransfer: Die große Erbwelle und was sie bedeutet

1 h 0 min · 13. mai 20261 h 0 min
episode Vermögenstransfer: Die große Erbwelle und was sie bedeutet cover

Beskrivelse

Zusammen mit Felix Brückner, Senior Consultant Estate Planning bei der Allianz Lebensversicherung, versuchen wir uns an einer Quantifizierung der in den kommenden zehn Jahren zur Vererbung anstehenden Vermögen und untersuchen deren Struktur. Darüber hinaus tragen wir aktuelle Vorschläge zur Änderung der Erbschaftsteuer zusammen und gehen der Frage nach, wie man das Thema "Erben & Schenken" jetzt als Business Case für Finanzdienstleister nutzen kann.

Kommentarer

0

Vær den første til å kommentere

Registrer deg nå og bli medlem av FONDSGEDANKEN sitt community!

Kom i gang

2 Måneder for 19 kr

Deretter 99 kr / Måned · Avslutt når som helst.

  • Eksklusive podkaster
  • 20 timer lydbøker i måneden
  • Gratis podkaster
Kom i gang

Alle episoder

377 Episoder

episode Der Presseclub | Folge 15 mit Christian Schütte (manager magazin) - Explodierende Schulden, Iran-Krieg und Safe Havens cover

Der Presseclub | Folge 15 mit Christian Schütte (manager magazin) - Explodierende Schulden, Iran-Krieg und Safe Havens

In dieser Folge des Presseclubs begrüßen Ali und Björn den Wirtschaftsjournalisten Christian Schütte, Redakteur beim manager magazin, der seit vielen Jahren über Finanzmärkte, Wirtschaftspolitik und Unternehmen berichtet. Schüttes Stationen vor dem manager magazin: WirtschaftsWoche, Financial Times Deutschland und Capital. 2025 veröffentlichte er das Buch „Die Schuldenbombe“ und brachte damit das lange Zeit verdrängte Problem der überbordenden globalen Staatsverschuldung auf die Agenda vieler Leserinnen und Leser. Zwei Themen brachte der Presseclub-Gast mit: die Frage nach den Folgen der stark gestiegenen Staatsschulden und der ausgehöhlten Schuldenbremsen sowie die Frage, ob neue Schuldenkrisen drohen – und was all das für Anleger bedeutet. Zweites großes Thema ist der Iran-Krieg und die erstaunlich gelassene Reaktion der Märkte: Was taugt heute noch als „Safe Haven“ – Staatsanleihen, Gold, Cash oder breit gestreute Portfolios? Die drei diskutieren, wie Privatanleger in geopolitischen Schockphasen klüger reagieren können als die Schlagzeilen, welche Rolle Diversifikation, Zeithorizont und Risikomanagement spielen und wie man investiert bleibt, ohne die Risiken zu verdrängen. Am Ende gibt es wie immer Literaturtipps: Ali empfiehlt „Delizia“ von John Dickie, eine Geschichte Italiens, erzählt über seine Küche. Christian Schütte bringt „Material World“ von Ed Conway mit, über die Rohstoffe, auf denen unsere moderne Welt steht, sowie „Abschied“ von Sebastian Haffner, eine persönliche Chronik über die Zeit vor der großen Katastrophe ab 1933. Björn empfiehlt „In guten Händen“ von Philipp Weil, das einen Einblick in die Welt der Family Offices und die professionelle Verwaltung großer Vermögen gibt.

6. mai 20261 h 0 min