Podcast der INTERNET WORLD

Podcast der INTERNET WORLD

Podkast av INTERNET WORLD

INTERNET WORLD goes Audio - der Podcast für die E-Commerce-Branche. Im "Touch Point" beleuchten wir die spannendsten Köpfe der Digitalbranche, während die "D2C-Durchstarter" aufstrebende, junge Marken porträtieren. "Let's talk Marketplace" ist der Marktplatz-Podcast von Ingrid Lommer und Valerie Dichtl. Alle Formate gibt es auch auf Deezer, Apple Podcasts und Spotify. Mail: onlineredaktion@internetworld.de Webseite: www.internetworld.de

Prøv gratis i 7 dager

99,00 kr / Måned etter prøveperioden.Avslutt når som helst.

Prøv gratis

Alle episoder

87 Episoder
episode Touchpoint: Marktplatz-Bau 101 - für wen sich eigene Plattformen wirklich lohnen artwork
Touchpoint: Marktplatz-Bau 101 - für wen sich eigene Plattformen wirklich lohnen

Deep-Dive zum Plattform-Bau mit Felix Meintrup von About you und Tobias Ring von Scayle Online-Marktplätze sind en vogue: Die Liste der aktiv betriebenen Online-Plattformen wächst Monat für Monat. Auf der Marktplace Convention in Köln verkündete beispielsweise Bauhaus seinen Einstieg ins Online-Marktplatz-Business. Doch sind Plattformen wirklich das Allheilmittel gegen die Krise, für die so manch ein Retailer sie hält. Welchen Unternehmen hilft ein Plattform-Geschäft wirklich weiter - und für welche wird es schnell zum Millionen-Grab? Das diskutieren wir im heutigen "Touchpoint"-Podcast mit Tobias Ring, Director Growth Services beim Software-Anbieter Scayle, und mit Felix Meintrup, Director Partner Business beim Online-Marktplatz About You.

04. nov. 2023 - 39 min
episode "Die E-Mail ist ein tapferes kleines Muli, das jeden Berg hinaufgeht" artwork
"Die E-Mail ist ein tapferes kleines Muli, das jeden Berg hinaufgeht"

Nik von Graeve über aktuelle Trends und Entwicklungen im E-Mail-Marketing Im Podcast erklärt er den aktuellen Begriffswirrwarr um CRM, Marketing Automation und E-Mail-Marketing, warum Permission-Daten nach wie vor die wichtigsten Daten sind und welche KPIs Marketer heute auf dem Schirm haben sollten.

28. juli 2023 - 29 min
episode Touchpoint: Wie geht es weiter bei Kleinanzeigen.de? artwork
Touchpoint: Wie geht es weiter bei Kleinanzeigen.de?

CEO Paul Heimann im Interview Neuer Name, gleiches Prinzip: Der reichweitenstärkste C2C-Marktplatz Deutschlands heißt seit rund einem Monat "Kleinanzeigen" und hat sich damit endgültig von seinen Anfängen als eBay-Tochter emanzipiert. Die Umbenennung ging reibungslos vonstatten, trotz des großen technischen Aufwands und begleitet von einer deutschlandweiten Werbekampagne. "Wir haben auf die Umbenennung und die damit einhergehende Neupositionierung, mit der wir Second Hand als valide Alternative zum klassischen E-Commerce positionieren wollten, viel positives Nutzerfeedback bekommen", sagt CEO Paul Heimann. "Es gab einen kleinen Dip bei den Visits, aber der viel deutlich kleiner aus als wir befürchtet hatten." Größere Probleme machte Kleinanzeigen da schon die Betrugsserie, für die sich Kriminelle, die auf der Plattform Nutzer um über eine Million Euro geprellt hatten, aktuell vor Gericht verantworten müssen. "Wir versuchen es solchen Betrügern durch automatische Prozesse schwer zu machen, die Unregelmäßigkeiten auf der Plattform aufspüren", so Heimann. "Unfehlbar sind diese aber leider nicht." Deshalb rollt Kleinanzeigen gerade die 2-Faktor-Zertifizierung aus und versucht sein hauseigenes Bezahlsystem, das Käufer auch vor Betrügern schützen soll, noch mehr Nutzern schmackhaft zu machen. Was Heimann mit Kleinanzeigen.de noch vor hat und wie stark die Plattform bereits von gewerblichen Verkäufern genutzt wird, verrät er im Touchpoint-Interview.

05. juli 2023 - 28 min
episode Touch Point: Was steckt hinter Abmahnungen? artwork
Touch Point: Was steckt hinter Abmahnungen?

Sandra May vom Händlerbund über das Schreckgespenst der Online-Händler Sandra May ist Teamleiterin Legal Content beim Händlerbund. Damit gehören Abmahnungen zu ihrem Arbeitsalltag. Was eigentlich dahinter steckt, warum Abmahnungen ein ausschließlich deutsches Phänomen sind und wie sich Händlerinnen und Händler schützen können, erklärt sie im Podcast Touch Point.

03. juli 2023 - 18 min
episode Touch Point: Das Geheimnis der Marke 4BRO artwork
Touch Point: Das Geheimnis der Marke 4BRO

Eistee in der Geschmacksrichtung Bubble Gum, ein Energydrink mit der Note Chill Mint oder Ketchup Chips, bei denen man weder Pommes noch Ketchup braucht - geschmacklich alles bereits drin: Die Marke 4BRO richtet sich an junge Zielgruppe. Die Lifestyle-Marke aus dem Food-Bereich ist für Bros, für junge Menschen, vielfach mit Migrationshintergrund, digitalaffin, und markenbewusst. 4BRO ist ein großer Erfolg und ist bei vielen gesetzt, dabei ist sie erst seit April 2020 auf dem Markt. Der Mann hinter dieser Idee ist Engin Ergün. Im Ruhrgebiet aufgewachsen, Student der BWL, später Experte für Ethnomarketing-Kampagnen, Berater und Gründer des Unternehmens ethnoIQ. Ende 2020 gründete er 4BRO und traf damit den Nerv einer ganzen Generation. Er hatte ein sicheres Gespür für den Zeitgeist, aber auch das nötige Marketing Know-how, um der Idee zum Erfolg zu verhelfen. So waren die App und das Loyality-Programm mit den Bro Points von Anfang an mitgedacht. Im Podcast Touch Point von Internet World spricht Engin über das Community Management und wie es ihm gelingt, eine Love-Brand immer lebendig und aktuell zu halten. Eines seiner Geheimnisse: loslassen und Mitarbeiter, die Spaß daran haben, machen lassen. In diesem Freiraum entwickeln sich viel kreative Ideen, die beispielsweise in den gelungenen Social Media Auftritten sichtbar werden. Im Gespräch skizziert Engin, wie es mit der Marke weitergeht und welche Pläne er damit hat. Übrigens: Wer Engin Ergün live erleben will - er spricht auf unserer Social Media Conference am 17. Oktober in Hamburg [https://www.socialmediaconference.de/]. Sein Thema dort: Reicht Social Media aus, um eine Love Brand langfristig am Markt zu etablieren? Wer nach dem Vortrag Lust hat, kann mit Engin dann noch persönlich diskutieren.

16. juni 2023 - 41 min
Enkelt å finne frem nye favoritter og lett å navigere seg gjennom innholdet i appen
Enkelt å finne frem nye favoritter og lett å navigere seg gjennom innholdet i appen
Liker at det er både Podcaster (godt utvalg) og lydbøker i samme app, pluss at man kan holde Podcaster og lydbøker atskilt i biblioteket.
Bra app. Oversiktlig og ryddig. MYE bra innhold⭐️⭐️⭐️

Prøv gratis i 7 dager

99,00 kr / Måned etter prøveperioden.Avslutt når som helst.

Eksklusive podkaster

Uten reklame

Gratis podkaster

Lydbøker

20 timer i måneden

Prøv gratis

Bare på Podimo

Populære lydbøker