EvidenzUpdate – für klügere Medizin

Gesundheitspolitik à la Sankt Florian: Wenn alle „Feuer!“ rufen und niemand löscht

1 h 2 min · 26 de abr de 20261 h 2 min
Portada del episodio Gesundheitspolitik à la Sankt Florian: Wenn alle „Feuer!“ rufen und niemand löscht

Descripción

FKG & BStabG, Teil 1: Mehr FC Bayern wagen Aloha! Zwei Abkürzungen sollte man sich merken: FKG und BStabG. Beide dürften die gesundheitspolitische Bubble im Jahre 2026 ähnlich prägen wie die beiden Worte „Meisterschaft [https://www.kicker.de/da-kann-es-keine-zwei-meinungen-geben-stimmen-zur-meisterschaft-des-fc-bayern-1211890/artikel]“ und „Torwartfehler [https://www.kicker.de/ueberrascht-euch-das-neuer-ueberragt-und-scherzt-ueber-torwartfehler-1208408/artikel]“ bei Fans des FC Bayern in dieser Saison. Während es beim Fußball-Rekordmeister aus Giesing nurmehr um die Frage geht, wie viele Titel die Frauen und Männer heuer holen (sogar vom Doppel-Triple [https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-maenner-und-frauen-jagen-sogar-das-doppel-triple-es-waere-historisch-69e878b42e4cc9c6eeb213b9] ist die Rede), geht’s im Gesundheitswesen ums große „Sparen“. (Spoiler: Ein merkwürdiger Begriff, denn eigentlich geht es ums Reduzieren von Ausgaben.) Die 66 Vorschläge (auf 483 Seiten) der FinanzKommission Gesundheit (FKG) haben die Szene mit all ihren Lobbyisten aufgescheucht. Und dann kam der 157-seitige Entwurf für ein GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) aus dem Hause von Ministerin Nina Warken. Bei all dem öffentlichen Getöse um beide Drucksachen gerät ein wenig in den Hintergrund, für welche der Vorschläge es schlicht gute Gründe gibt. Diesen Gründen wollen wir in einer kleinen Staffel nachspüren. In dieser 1. Episode suchen wir die großen Linien, Und wir reden über den Zustand eines Systems, das einem Familienhaushalt ähnelt, in dem alle gleichzeitig vom Konto des Professors abheben – und nach der Kontosperrung wegen dauerhafter Überziehung des Limits alle behaupten, alle anderen seien schuld. (Aufgezeichnet haben wir am 20. April.) > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-alle-feuer-rufen-und-niemand [https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-alle-feuer-rufen-und-niemand] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle, die sich für den Kontostand interessieren, hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:03:11 FKG und BStabG * 00:07:38 Das Big Picture * 00:17:54 Ein Daumen-hoch-Bericht * 00:21:20 Und was macht die Regierung daraus? * 00:23:30 Einnahmeorientierung * 00:28:48 Zwei Zahlen * 00:32:45 Sankt-Florians-Prinzip * 00:41:02 Brandhäuser in Zahlen * 00:47:06 Rhetorik * 00:49:12 Und Pharma? * 00:52:39 Was tun?

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Gesundheitspolitik à la Sankt Florian: Wenn alle „Feuer!“ rufen und niemand löscht

FKG & BStabG, Teil 1: Mehr FC Bayern wagen Aloha! Zwei Abkürzungen sollte man sich merken: FKG und BStabG. Beide dürften die gesundheitspolitische Bubble im Jahre 2026 ähnlich prägen wie die beiden Worte „Meisterschaft [https://www.kicker.de/da-kann-es-keine-zwei-meinungen-geben-stimmen-zur-meisterschaft-des-fc-bayern-1211890/artikel]“ und „Torwartfehler [https://www.kicker.de/ueberrascht-euch-das-neuer-ueberragt-und-scherzt-ueber-torwartfehler-1208408/artikel]“ bei Fans des FC Bayern in dieser Saison. Während es beim Fußball-Rekordmeister aus Giesing nurmehr um die Frage geht, wie viele Titel die Frauen und Männer heuer holen (sogar vom Doppel-Triple [https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-maenner-und-frauen-jagen-sogar-das-doppel-triple-es-waere-historisch-69e878b42e4cc9c6eeb213b9] ist die Rede), geht’s im Gesundheitswesen ums große „Sparen“. (Spoiler: Ein merkwürdiger Begriff, denn eigentlich geht es ums Reduzieren von Ausgaben.) Die 66 Vorschläge (auf 483 Seiten) der FinanzKommission Gesundheit (FKG) haben die Szene mit all ihren Lobbyisten aufgescheucht. Und dann kam der 157-seitige Entwurf für ein GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) aus dem Hause von Ministerin Nina Warken. Bei all dem öffentlichen Getöse um beide Drucksachen gerät ein wenig in den Hintergrund, für welche der Vorschläge es schlicht gute Gründe gibt. Diesen Gründen wollen wir in einer kleinen Staffel nachspüren. In dieser 1. Episode suchen wir die großen Linien, Und wir reden über den Zustand eines Systems, das einem Familienhaushalt ähnelt, in dem alle gleichzeitig vom Konto des Professors abheben – und nach der Kontosperrung wegen dauerhafter Überziehung des Limits alle behaupten, alle anderen seien schuld. (Aufgezeichnet haben wir am 20. April.) > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian [https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-alle-feuer-rufen-und-niemand [https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-alle-feuer-rufen-und-niemand] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle, die sich für den Kontostand interessieren, hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:03:11 FKG und BStabG * 00:07:38 Das Big Picture * 00:17:54 Ein Daumen-hoch-Bericht * 00:21:20 Und was macht die Regierung daraus? * 00:23:30 Einnahmeorientierung * 00:28:48 Zwei Zahlen * 00:32:45 Sankt-Florians-Prinzip * 00:41:02 Brandhäuser in Zahlen * 00:47:06 Rhetorik * 00:49:12 Und Pharma? * 00:52:39 Was tun?

26 de abr de 20261 h 2 min
Portada del episodio Wenn PPI zu „Legacy Drugs“ werden – und wie man sie wieder los wird

Wenn PPI zu „Legacy Drugs“ werden – und wie man sie wieder los wird

Über die DeprescrIPP-Studie in Hausarztpraxen Ahoi! Protonenpumpenhemmer, Pantoprazol, Omeprazol und Co, sind wie „Smarties“ in der täglichen Pharmakotherapie: klein, auch ein wenig bunt, irgendwie toll und nützlich, scheinbar harmlos. Und in rauen Mengen im Umlauf: Allein Pantoprazol kommt 2024 in der GKV auf 23 Millionen Verordnungen, 3 Milliarden Tagesdosen und fast 400 Millionen Euro Nettokosten. Alte Schwedin! Ja: In aller Regel werden PPI sicher mit gutem Grund eingesetzt bzw. begonnen. Nur: Allzuoft werden sie dann „vergessen“, nicht abgesetzt, im Zweifel sogar einfach weiterverordnet. Was tun? Wie wird man sie wieder los? Das hat ein Team französischer Hausärzte et al. um Jean-Pascal Fournier [https://www.univ-nantes.fr/jean-pascal-fournier] aus Nantes in der DeprescrIPP-Studie (NCT04255823 [https://clinicaltrials.gov/study/NCT04255823]) untersucht. Die besprechen wir hier und heute. (Aufgezeichnet haben wir am 14. April 2026.) Spoiler I: Die Studie verdient etliches Lob und bekommt es auch. Spoiler II: Die Implementierung der untersuchten Intervention wäre ein Problem. Spoiler III: Man kann aber einiges ableiten. > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-ppi-zu-legacy-drugs-werden-und [https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-ppi-zu-legacy-drugs-werden-und] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/ppi-als-legacy-drugs-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/ppi-als-legacy-drugs-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle Protonen- und Ionen-Freunde gibt es selbstverständlich die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:01:56 PPI * 00:05:37 Wie Smarties * 00:08:16 Ganz kurz: Die Protonenpumpe * 00:10:22 DeprescrIPP-Studie * 00:13:10 Die Ergebnisse * 00:17:38 NNT von 15 * 00:21:19 Briefe zur Systemrettung? * 00:24:12 Methodenkritik * 00:26:32 Glossar: Cluster Randomized Trial * 00:28:12 Übertragbarkeit F auf DE * 00:30:18 Side Step ARena * 00:32:07 Legacy Drugs * 00:33:38 Key takeways

18 de abr de 202637 min
Portada del episodio Vorhofflimmern: Das Schirmchen hat versagt

Vorhofflimmern: Das Schirmchen hat versagt

Vom LAA-Okkluder vs. OAK in der CLOSURE-AF-Studie Servus! Lust auf einen kleinen und kurzen (!) Ausflug ins linke Atrium? Dort können wir uns das Öhrchen anschauen. Und die Schirmchen, also: den katheterbasierten Vorhofohrverschluss, den LAA-Okkluder (engl.: Left Atrial Appendage Closure). Dafür haben wir eine frische, große, deutsche Studie auf dem Tisch, dazumal unabhängig von der Industrie. Es geht um die CLOSURE-AF, die Mitte März publiziert worden im New England Journal of Medicine. Spoiler: Das Schirmchen hat ziemlich gelitten. Und undicht ist es auch noch. (Aufgezeichnet haben wir am 23. März 2026.) Und das, also der Aufzeichnungstermin, erklärt auch, warum wir in dieser Short-Take-Episode nur die CLOSURE-AF-Studie besprochen haben, nicht aber die CHAMPION-AF-Studie (vom Schirmchen-Hersteller Boston Scientific). Letztere war fünf Tage nach unserem Gespräch bei der ACC-Jahrestagung vorgestellt worden. Und sie kommt, da eine Industrie-Studie, erwartungsgemäß zur Nichtunterlegenheit. Aber an ihr stimmt so manches nicht. Beim genauen Blick untermauert sie sogar die CLOSURE-AF-Befunde. Wir haben die CHAMPION-AF separat in einem Evidenz-Quickie beschrieben [https://www.evidenzupdate.de/p/deprescribing-ioannidis-pcsk9-tonlamarsen#§laa-verschluss-bei-vhf-lohnt-er-sich-wirklich]. > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/vorhofflimmern-das-schirmchen-hat [https://www.evidenzupdate.de/p/vorhofflimmern-das-schirmchen-hat] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/das-schirmchen-hat-versagt-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/das-schirmchen-hat-versagt-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle, die nicht im „Regen“ stehen (wollen), gibt es hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro – und a bisserl Politik * 00:03:29 Die Herzöhrchen * 00:06:30 CLOSURE-AF Trial * 00:10:15 Unbequeme Ergebnisse * 00:13:51 Stärken und Schwächen * 00:17:52 Practice Pointer Schönes Wochenende!

💜🔥12511 de abr de 202622 min
Portada del episodio Welches DOAK bei VTE? Die COBRRA kürt den Sieger

Welches DOAK bei VTE? Die COBRRA kürt den Sieger

Head-to-Head-Vergleich von Apixaban und Rivaroxaban Guten (Karfrei-)Tag! Fragt man eine sog. KI seiner Wahl, was das Osterfest mit der oralen Antikoagulation bei venösen Thromboembolien zu tun hat, fabulieren die Maschinen u.a. das zusammen: Auferstehung als Metapher fürs Rezidivrisiko, der Frühling als verlängerte Sekundärprävention, das Opferlamm als Symbol fürs Blutungsrisiko. Wie (herrlich) albern diese Apparate sind. Aber zum Ernst der Sache: Heute gibt es ein echtes Short-Take (unter 30 Minuten!), und zwar über die Industrie-unabhängige COBRRA-RCT zur Frage, ob man bei akuten venösen Thromboembolien entweder zu Rivaroxaban (Xarelto®, Generika) oder doch besser zu Apixaban (Eliquis®) greifen sollte. Spoiler: Das arznei-telegramm hat es eh schon immer gewusst. > Plus für alle, die Zusammenfassung der COBRRA-Studie, unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/welches-doak-bei-vte-die-cobrra-kurt [https://www.evidenzupdate.de/p/welches-doak-bei-vte-die-cobrra-kurt] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/die-cobrra-kurt-den-sieger-transkript [https://www.evidenzupdate.de/p/die-cobrra-kurt-den-sieger-transkript] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Für alle, die wenig Zeit haben, weil sie womöglich für die (Enkel-)Kinder noch Ostereier verstecken müssen (heißer Versteck-Tipp angesichts der Spritpreise ist die Tanköffnung von Nachbars PKW), gibt’s hier die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:02:36 Die COBRRA-Studie * 00:08:03 Die Ergebnisse * 00:10:33 Und ist Rivaroxaban jetzt raus? * 00:11:16 Eine Frage der Titration? * 00:14:14 Limitationen * 00:16:33 Adhärenz * 00:21:07 Kein Münzwurf mehr * 00:23:42 Practice Pointers Ein besinnliches Osterfest!

💜853 de abr de 202627 min
Portada del episodio Mehr als Cholesterin: Wie eine „Leitlinien-Maschine“ die Medizin aufbläht

Mehr als Cholesterin: Wie eine „Leitlinien-Maschine“ die Medizin aufbläht

Die neue Dyslipidämie-Leitlinie von ACC/AHA im Bläh-Check Buona sera! Ja, wir sind etwas spät dran mit der nächsten Episode, genau genommen eine Woche, die wir wenigstens mit einem Evidenz-Quickie überbrückt haben (der Nächste ist auch schon in der Mache; die nächsten Episoden auch schon geschnitten). Nun aber die aktuelle Episode, und in der kommt es ziemlich fett. Wir haben uns die aktuelle Leitlinie zur Dyslipidämie-„Verwaltung“ aus den USA vorgenommen, genauer genommen von ACC und AHA und vielen, vielen weiteren. Warum ist das für uns in Mitteleuropa interessant? Weil es recht gute Einblicke liefert in die anstehende kardiovaskuläre Diskurs-Verschiebung. Weil die jetzt in den USA „eingeführten“ Empfehlungen absehbar auch auf uns zukommen werden. Und schwupps hockt ein Mensch im Wartezimmer mit seinem CAC- und Lp(a)-Befund und fragt sich verunsichert, ob er jetzt auch einen „Cholesterin-Pen“ braucht. Spoiler: Nö. Nächster Spoiler: Die Leitlinie bläht die Medizin weiter mit Pseudo-Prävention auf und sie wirkt wie die berüchtigte Cervantes'sche Windmühle. Wir meinen dennoch, man sollte Rocinante satteln. Fun Fact: Während diese Episode auf Sendung geht, startet in New Orleans die ACC-Jahrestagung. Wir freuen uns auf neues Futter! Jetzt aber zum Thema. (Aufgezeichnet haben wir am 20. März.) > Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/wie-eine-leitlinien-maschine-die [https://www.evidenzupdate.de/p/wie-eine-leitlinien-maschine-die] > > > Das Plus für alle Unterstützer zu dieser Episode: https://www.evidenzupdate.de/p/mehr-als-cholesterin-wie-eine-leitlinien [https://www.evidenzupdate.de/p/mehr-als-cholesterin-wie-eine-leitlinien] > > > Schreibt uns: podcast@evidenzupdate.de [podcast@evidenzupdate.de] Ganz und gar nicht aufgebläht sind übrigens die Kapitelmarken: * 00:00:00 Intro * 00:02:31 Dyslipidämie-Leitlinie * 00:07:06 Risikoabschätzung * 00:10:55 PREVENT auch für Deutschland? * 00:14:37 CPR * 00:22:44 LDL-C-Verwaltung * 00:24:15 Sekundärprävention * 00:30:14 Lipoprotein(a) * 00:37:31 Der große CAC * 00:48:01 Der nächste neue heiße … * 00:52:26 NEM * 00:54:05 VESALIUS-CV * 00:58:07 Key takeaways

27 de mar de 20261 h 4 min