podcast banner
Täter und Opfer mit Stephan Lucas
Yksinoikeudella Podimossa

Täter und Opfer mit Stephan Lucas

Podcast by Podimo

Tagtäglich berichten die Medien über wahre Verbrechen. Und manchmal fragen wir uns: „Hätte das auch mir passieren können?“ Was muss geschehen, dass man Opfer einer Straftat wird? Und wie wird man zum Täter oder zur Täterin? Stephan Lucas, einer der bekanntesten Strafverteidiger Deutschlands und bekannt als strenger Staatsanwalt aus der TV-Show „Richter Alexander Hold“, berichtet anschaulich und transparent von Fällen, die sich tatsächlich zugetragen haben. Fälle, die Menschenleben zerstört haben können - und die er alle persönlich verhandelt hat. Von ihm erfahrt ihr, wie aus banalen Alltagssituationen Verbrechen werden können. Außerdem erklärt er euch die oftmals unfassbaren Urteile, die am Ende eines Strafprozesses stehen. Seine Offenheit wirft ein neues Licht auf die Arbeit eines Strafverteidigers, der weiß, was es für einen mutmaßlichen Verbrecher bedeuten kann, in Untersuchungshaft zu sitzen, und der sich immer wieder fragt, wie es wohl sein wird, einem Mörder oder Vergewaltiger zum ersten Mal gegenüberzutreten. Vorurteile sind hier fehl am Platz – denn jeder Mensch hat ein Recht auf einen fairen Prozess. Aber ist eine Strafe am Ende immer gerecht? Und: Wie geht es den Opfern von Straftaten heute? Eure wichtigsten Fragen klären wir mit Stephan Lucas am Ende einer jeden Episode. 

Muita podcasteja yksinoikeudella

Tarjouksesi

Viimeisimmät jaksot

Tickende Zeitbombe
Die häusliche Gewalt eines jungen Mannes an seinen Lebenspartnerinnen wiederholt sich immer wieder. Der vierte Fall jedoch endet tödlich. Der Podcast folgt dem Weg des Täters als narzisstische Persönlichkeit durch verschiedene staatliche Maßnahmen, die allesamt nicht fruchten. Stephan Lucas spricht darüber, wie es ist, einen Täter unter Umständen als „tickende Zeitbombe“ wieder in die Gesellschaft entlassen zu müssen. Triggerwarnung: Häusliche Gewalt
48 min - 22. jouluk. 2022
Eine Mutter am Abgrund
Eine Mutter von 9 Kindern wird angeklagt, diese vernachlässigt zu haben. Dies führte zum Tod des zweijährigen Elias durch Verhungern. Stephan Lucas übernimmt ihren Fall und gerät in einen Strudel aus Vorverurteilungen gegenüber Mandantin. Themen wie der Umgang mit Schutzbefohlenen, der Schutz von Minderjährigen, inklusive der Rolle von Behörden sowie die Täter-Opfer Beziehung im innerfamiliären Bereich stehen hier im Mittelpunkt.
48 min - 08. jouluk. 2022
Blackout in der Mittagspause
Die Tat geschah im Affekt: Die Messerattacke eines TV-Producers und notorischen Handytelefonierers gegen sein Opfer, das ihn in einem Restaurant aufgefordert hatte, das Telefonieren doch bitte zu unterlassen. Was wie ein Bagatellfall beginnt endet tragisch: Das Opfer kommt schließlich zu Tode. Stephan Lucas verteidigt den Täter und gibt Einblicke in das vielschichtige Thema: „Umgang mit Schuld“.
38 min - 24. marrask. 2022

Suosittuja äänikirjoja

Loistava design ja vihdoin on helppo löytää podcasteja, joista oikeasti tykkää
Kiva sovellus podcastien kuunteluun, ja sisältö on monipuolista ja kiinnostavaa
Todella kiva äppi, helppo käyttää ja paljon podcasteja, joita en tiennyt ennestään.

Saatavilla kaikkialla

Kuuntele Podimoa puhelimella, tabletilla, tietokoneella tai autossa!

Kokonainen maailma kuunneltavaa viihdettä

Tuhansia äänikirjoja ja yksinoikeuspodcasteja 7,99 € / kuukausi

Ei mainoksia

Kuuntelemalla Podimon sisältöä et tuhlaa aikaa mainosten kuuntelemiseen.

Tarjouksesi

Muita podcasteja yksinoikeudella

Suosittuja äänikirjoja