Reisewarnung - mit missio München unterwegs

Madagaskar: Lemuren, Vanilleschoten und eine Schule im Busch

49 min · 3 de jun de 2026
Portada del episodio Madagaskar: Lemuren, Vanilleschoten und eine Schule im Busch

Descripción

Die Insel gehört zu den ärmsten Ländern der Welt Tropischer Regenwald, Traumstrände und jede Menge Tiere, die es nur hier gibt. All das könnte Madagaskar zum angesagten Reiseziel machen. Doch das Land gehört zu den ärmsten der Welt. 80 % der Einwohner müssen von weniger als zwei Dollar am Tag leben. missio-Redakteurin Kristina Balbach berichtet von ihrer Reise, auf der sie einen Pater getroffen hat, der Schulen mitten im Busch aufgemacht hat, von Holzkohle als Zahlungsmittel und von ganz vielen Vanilleschoten. Die Reportage von Kristina Balbach sowie das Bild vom Riesenrad findet ihr im aktuellen missio magazin [https://www.missio.com/aktuelles/magazin-digital].

Comentarios

0

Sé la primera persona en comentar

¡Regístrate ahora y únete a la comunidad de Reisewarnung - mit missio München unterwegs!

Prueba gratis

Empieza 7 días de prueba

$99 / mes después de la prueba. · Cancela cuando quieras.

  • Podcasts solo en Podimo
  • 20 horas de audiolibros al mes
  • Podcast gratuitos

Todos los episodios

129 episodios

episode Madagaskar: GenZ-Proteste und ein Übergangspräsident im Linienflugzeug artwork

Madagaskar: GenZ-Proteste und ein Übergangspräsident im Linienflugzeug

Welchen Weg geht der Inselstaat? Im September 2025 ist die GenZ auch in Madagaskar auf die Straßen gegangen und hat dafür gesorgt, dass der damalige Präsident gestürzt wurde. Andere Länder wie Nepal oder Bangladesch hatten es vorgemacht. Allerdings geschah das in dem afrikanischen Inselstaat mit Hilfe des Militärs. Kristina Balbach hat mit Studierenden in der Hauptstadt Antananarivo gesprochen, die bei den Aufständen dabei waren und viel riskiert haben – um die Korruption zu beenden und für sich Perspektiven zu schaffen. Doch jetzt fragen sie sich, wie es weitergehen kann mit ihrem Land. Der Übergangspräsident hat seinen militärischen Rang abgelegt, damit er sich zur Wahl stellen kann. Und er fliegt im gleichen Flugzeug, wie die missio-Redakteurin. Warum, das erzählt sie in dieser Folge. Und hier [https://www.missio.com/missio-magazin/aktuelles-heft]gibt es das aktuelle missio magazin mit der ganzen Geschichte über die GenZ in Madagaskar.

17 de jun de 202625 min
episode Uganda: Ein bayrischer Weihbischof im Priesterseminar und ganz viele Märtyrer artwork

Uganda: Ein bayrischer Weihbischof im Priesterseminar und ganz viele Märtyrer

Rupert Graf Stolberg erlebt, wie tief gläubig die Menschen in Uganda sind Fast neidisch ist Weihbischof Rupert Graf Stolberg geworden, als er gesehen hat, wie viele junge Männer in Uganda Priester werden wollen - obwohl die Kirche ihnen dort nicht mal ein Gehalt zahlt. In diesem Frühjahr war er in Kampala und hat an den Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des großen Priesterseminars teilgenommen. Mit im Studio ist missio-Redakteur Christian Selbherr, der selbst im vergangenen Jahr das Land besucht hat. Die beiden sprechen außerdem über die strengen Gesetze, nach denen Homosexuellen lebenslange Haft droht. Am Ende berichtet der Weihbischof noch von einem Besuch bei den Märtyrern von Uganda - 45 junge Männer, die wegen ihres Glaubens ermordet wurden.

6 de may de 202640 min