MashAllah Masel Tov

MashAllah Masel Tov

Podkast av Alex Bakman und Adi Kara

Der Jude Alex Bakman und der Moslem Adi Kara tun was Juden und Moslems eben tun: sie streiten über Politik, Gesellschaft, Religion und mehr. Dabei hassen sie sich bis auf's Blut und können doch befreundet sein. "MashAllah Masel Tov" ist die Exitstrategie für Diskussionen, die nur innerhalb der eigenen Bubble stattfinden. Ein Plädoyer für den polemischen Streit! Wer hat gewonnen? Feedback gerne an: mashallahmaseltov@gmail.com

Prøv gratis i 7 dager

99,00 kr / Måned etter prøveperioden.Avslutt når som helst.

Prøv gratis

Alle episoder

3 Episoder
episode MashAllah Masel Tov: Ewiger Urlaub für Julian Reichelt? artwork
MashAllah Masel Tov: Ewiger Urlaub für Julian Reichelt?

Wenn ein Bild Chefredakteur "freiwillig" seinen Posten vorübergehend räumt, damit interne Vorwürfe gegen ihn aufgeklärt werden können, ist das 'ne Nummer für "MashAllah Masel Tov". Alex und Adi streiten in dieser Folge über den Springer Konzern und seine Flagschiffe "Bild" und "Welt". Geldgeile Hetzblätter oder zentrale Medien im Kampf gegen Antisemitismus in Deutschland? Kritikwürdige Berichterstattung oder einfaches Alltagsgeschäft, wie bei jedem anderen Medium auch? Solange diese Fragen noch nicht beantwortet sind, gilt auch für den Springer Konzern die Unschuldsvermutung, auf die er selbst oftmals nicht besonders wert legt.

20. mars 2021 - 35 min
episode MashAllah Masel Tov: Capitalism Kills, Capitalism Heals? artwork
MashAllah Masel Tov: Capitalism Kills, Capitalism Heals?

Nach einigen Klicks in Folge 1 heben Adi und Alex ab und träumen vom Spotify-Millionärsdasein. Dabei trauen sie sich direkt zu, über die ganz großen Systemfragen zu streiten. Die beiden diskutieren die Rolle der freien Marktwirtschaft in Corona-Zeiten. Alex ist natürlich derjenige, der dem Kapitalismus in Pandemiezeiten segensreiche Wirkungen zuschreibt, während Adi dem Turbokapitalismus die Schuld für unsere derzeitige Lage gibt. Wer am Ende recht behalten soll und wer sich im Anschluss an diesen emotionalen Schlagabtausch die Wunden leckt, all das erfahrt ihr in der aktuellen Folge!

16. feb. 2021 - 41 min
episode MashAllah Masel Tov: Eine jüdische Cleopatra? artwork
MashAllah Masel Tov: Eine jüdische Cleopatra?

In der ersten Folge diskutieren Alex und Adi die Frage, ob Cleopatra von einer jüdisch-israelischen Schauspielerin dargestellt werden kann. Ist diese Frage antisemitisch oder hat sie vielmehr etwas mit White Washing zu tun? Wie repräsentativ müssen Kultur, Politik und die gesellschaftliche Debatte eigentlich sein? Und was labert Janine Kunze eigentlich? Ist Cultural Appropriation eine Frage des Stils oder des Überlebens? Alex und Adi suchen Antworten und fucken sich dabei gegenseitig ab.

01. feb. 2021 - 36 min
Registrer deg for å lytte
Enkelt å finne frem nye favoritter og lett å navigere seg gjennom innholdet i appen
Liker at det er både Podcaster (godt utvalg) og lydbøker i samme app, pluss at man kan holde Podcaster og lydbøker atskilt i biblioteket.
Bra app. Oversiktlig og ryddig. MYE bra innhold⭐️⭐️⭐️

Prøv gratis i 7 dager

99,00 kr / Måned etter prøveperioden.Avslutt når som helst.

Eksklusive podkaster

Uten reklame

Gratis podkaster

Lydbøker

20 timer i måneden

Prøv gratis

Bare på Podimo

Populære lydbøker