Der Rest ist Geschichte

US-Präsidenten (2/3) - Abraham Lincoln: Der Standhafte

27 min · 25 de jun de 2026
Portada del episodio US-Präsidenten (2/3) - Abraham Lincoln: Der Standhafte

Descripción

Ohne Abraham Lincoln gäbe es die USA wahrscheinlich nicht mehr. Der 16. US-Präsident führte das Land durch den Bürgerkrieg und schaffte die Sklaverei ab. Sein höchstes Ziel aber war der Erhalt der Union. Dafür bezahlte er mit seinem Leben. Zweiter Teil unserer Mini-Staffel über bedeutende US-Präsidenten. Das erwartet Euch in dieser Folge: (01:55) Abraham Lincoln: Der Retter der USA? (05:21) Ein Mann aus einfachen Verhältnissen (12:00) Wie es zum amerikanischen Bürgerkrieg kam (18:06) Die „Gettysburg-Address“ von 1863 (21:30) 1865: Abraham Lincoln stirbt nach einem Attentat Unser Experte: Ronald D. Gerste beschäftigt sich als Historiker seit vielen Jahren mit der Geschichte der USA und vor allem mit US-Präsidenten. Er lebt und arbeitet in Washington D.C.. Autor unter anderem von: „Trinker, Cowboys, Sonderlinge. Die 12 seltsamsten Präsidenten der USA“ (Klett-Cotta, 2019). Die Macherinnen und Macher dieser Folge: Host: Jörg Biesler Produktion und Regie: Robert Hauspurg Redaktion: Monika Dittrich Mehr zum Thema in der Deutschlandfunk App: * Amerika verstehen [https://www.deutschlandfunk.de/usa-buergerkrieg-trump-sklaverei-100.html]über die Spaltung der US-Gesellschaft * Amerika verstehen [https://www.deutschlandfunk.de/usa-praesidenten-trump-geschichte-100.html] über US-Präsidenten * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/usa-geschichte-buergerkrieg-spaltung-100.html]über den amerikanischen Bürgerkrieg * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/usa-praesidenten-geschichte-washington-100.html]über George Washington * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/kennedy-usa-praesident-geschichte-100.html] über John F. Kennedy * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/nixon-usa-praesident-geschichte-100.html] über Richard Nixon * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/obama-praesident-usa-geschichte-100.html] über Barack Obama Weiterführende Links: * Gettysburg Address [https://www.abrahamlincolnonline.org/lincoln/speeches/gettysburg.htm] im Volltext (englisch) * The Avalon Project [https://avalon.law.yale.edu/]mit historischen Dokumenten zur US-Geschichte Unser Podcast-Tipp in dieser Woche: NS-Cliquen [https://1.ard.de/ns-cliquen-S3?pc=drig] - Von Menschen und Mördern +++++ Wenn Euch "Der Rest ist Geschichte" gefällt, abonniert uns und empfehlt uns weiter. Für Kritik, Fragen und Anregungen schickt uns eine E-Mail an derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de [derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de]. +++++ Noch mehr spannende Podcasts gibt’s in der Deutschlandfunk App [https://www.deutschlandfunk.de/dlf-app/].   Folgt dem Deutschlandfunk auch auf Instagram [https://www.instagram.com/deutschlandfunk/] oder Facebook [https://www.facebook.com/deutschlandfunk/].

Comentarios

0

Sé la primera persona en comentar

¡Regístrate ahora y únete a la comunidad de Der Rest ist Geschichte!

Empezar

2 meses por 1 €

Después 4,99 € / mes · Cancela cuando quieras.

  • Podcasts exclusivos
  • 20 horas de audiolibros / mes
  • Podcast gratuitos

Todos los episodios

191 episodios

Portada del episodio Kuba - Kommunistischer Stachel im Fleisch der USA

Kuba - Kommunistischer Stachel im Fleisch der USA

Die Menschen in Kuba leiden: Es fehlen Medikamente und Lebensmittel, die Müllberge wachsen, dauernd fällt der Strom aus. Grund dafür sind auch die immer schärferen Sanktionen der USA. Die Feindschaft der beiden Länder hat eine lange Geschichte. Das erwartet Euch in dieser Folge: (02:09) Die Krise in Kuba spitzt sich zu (07:10) Im 16. Jahrhundert wird Kuba spanische Kolonie (10:02) 1902: Kuba wird unabhängig – aber nicht so ganz (13:30) Fulgencio Batista: Kubas Diktator (16:00) Fidel Castro und die kubanische Revolution (23:30) 1961: Die US-Invasion in der Schweinebucht scheitert (26:29) Die Kubakrise 1962 (34:45) Nach dem Kalten Krieg: Kuba bleibt kommunistisch (39:30) 2016: US-Präsident Barack Obama besucht Kuba (42:00) Die kubanische Exil-Community in den USA Unsere Gäste in dieser Folge: * Jenny Barke ist ARD-Korrespondentin in Mexiko, Kuba gehört zu ihrem Berichtsgebiet. * Stefan Rinke ist Professor für die Geschichte Lateinamerikas an der Freien Universität Berlin. Die Macherinnen und Macher dieser Folge: Host: Jörg Biesler Skript, Regie und Produktion: Josephine Kuban und Carina Schroeder Faktencheck: Lino Krukenberg Redaktion: Monika Dittrich Mehr zum Thema in der Deutschlandfunk App: * Amerika verstehen [https://www.deutschlandfunk.de/usa-kuba-trump-angreifen-100.html] über das Verhältnis der USA zu Kuba: Wird Donald Trump die Diktatur angreifen? * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/venezuela-usa-geschichte-regime-100.html] über Venezuela * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/chile-praesident-geschichte-diktatur-100.html] über Chile Weiterführende Links: * Informationen der Kongress-Bibliothek [https://guides.loc.gov/world-of-1898/teller-platt-amendments] zum Spanisch-Amerikanischen Krieg 1898 * Das Platt-Amendment [https://www.archives.gov/milestone-documents/platt-amendment] von 1903 * Material bei der John F. Kennedy-Bibliothek [https://www.jfklibrary.org/learn/about-jfk/jfk-in-history/the-bay-of-pigs] über die gescheiterte Invasion in der Schweinebucht 1961 Unser Podcast-Tipp in dieser Woche: IQ - Wissenschaft und Forschung [https://1.ard.de/IQWissenschaft] +++++ Wenn Euch "Der Rest ist Geschichte" gefällt, abonniert uns und empfehlt uns weiter. Für Kritik, Fragen und Anregungen schickt uns eine E-Mail an derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de [derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de]. +++++ Noch mehr spannende Podcasts gibt’s in der Deutschlandfunk App [https://www.deutschlandfunk.de/dlf-app/].   Folgt dem Deutschlandfunk auch auf Instagram [https://www.instagram.com/deutschlandfunk/] oder Facebook [https://www.facebook.com/deutschlandfunk/].

16 de jul de 202649 min
Portada del episodio DRiG empfiehlt - Hört Euch doch mal das Kalenderblatt an!

DRiG empfiehlt - Hört Euch doch mal das Kalenderblatt an!

Euer Geschichtspodcast „Der Rest ist Geschichte“ macht diese Woche Pause. Für die Zwischenzeit empfehlen wir Euch ein anderes Format: Im "Kalenderblatt" gibt es jeden Tag ein Stück Geschichte - von Weltkrieg bis Widerstand, von Elvis bis Erfindungen. Das Kalenderblatt [https://www.deutschlandfunkkultur.de/kalenderblatt-102.html] +++++ Wenn Euch "Der Rest ist Geschichte" gefällt, abonniert uns und empfehlt uns weiter. Für Kritik, Fragen und Anregungen schickt uns eine E-Mail an derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de [derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de]. +++++ Noch mehr spannende Podcasts gibt’s in der Deutschlandfunk App [https://www.deutschlandfunk.de/dlf-app/].   Folgt dem Deutschlandfunk auch auf Instagram [https://www.instagram.com/deutschlandfunk/] oder Facebook [https://www.facebook.com/deutschlandfunk/].

9 de jul de 20261 min
Portada del episodio US-Präsidenten (3/3) - Franklin D. Roosevelt: Der Erneuerer

US-Präsidenten (3/3) - Franklin D. Roosevelt: Der Erneuerer

Er bekämpfte die Weltwirtschaftskrise, die Nazis und die Kinderlähmung: Franklin D. Roosevelt war der einzige US-Präsident, der sich vier Mal wählen ließ. Die Weltordnung, die er erfunden hat, sollte er nicht mehr erleben. Er starb im Amt. Dritter Teil unserer Mini-Staffel über bedeutende US-Präsidenten. Das erwartet Euch in dieser Folge: (02:57) Franklin D. Roosevelt: Präsident im Rollstuhl (07:00) Ungleiche Männer in gleicher Zeit: Roosevelt und Hitler (13:30) Der einzige US-Präsident mit mehr als zwei Amtszeiten (15:10) Roosevelts Rolle im Zweiten Weltkrieg (22:05) Ideen für eine Weltordnung nach dem Weltkrieg (25:40) Was von Roosevelt bleibt Unser Experte: Ronald D. Gerste beschäftigt sich als Historiker seit vielen Jahren mit der Geschichte der USA und vor allem mit US-Präsidenten. Er lebt und arbeitet in Washington D.C.. Autor unter anderem von: „Trinker, Cowboys, Sonderlinge. Die 12 seltsamsten Präsidenten der USA“ (Klett-Cotta, 2019). Die Macherinnen und Macher dieser Folge: Host: Jörg Biesler Produktion und Regie: Robert Hauspurg Redaktion: Monika Dittrich Mehr zum Thema in der Deutschlandfunk App: * Amerika verstehen [https://www.deutschlandfunk.de/usa-praesidenten-trump-geschichte-100.html] über US-Präsidenten * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/usa-praesidenten-geschichte-washington-100.html]über George Washington * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/usa-praesidenten-geschichte-lincoln-100.html] über Abraham Lincoln * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/kennedy-usa-praesident-geschichte-100.html] über John F. Kennedy * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/nixon-usa-praesident-geschichte-100.html] über Richard Nixon * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/obama-praesident-usa-geschichte-100.html] über Barack Obama Weiterführende Links: * The Avalon Project [https://avalon.law.yale.edu/]mit historischen Dokumenten zur US-Geschichte * FDR Presidential Library [https://www.fdrlibrary.org/fdr-biography] - Präsidentenbibliothek mit Materialien über Franklin Delano Roosevelt Unser Podcast-Tipp in dieser Woche: Zeitkapsel: [https://1.ard.de/zeitkapsel-2] "Achim, wie hast Du Menschen aus der DDR geschmuggelt?" +++++ Wenn Euch "Der Rest ist Geschichte" gefällt, abonniert uns und empfehlt uns weiter. Für Kritik, Fragen und Anregungen schickt uns eine E-Mail an derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de [derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de]. +++++ Noch mehr spannende Podcasts gibt’s in der Deutschlandfunk App [https://www.deutschlandfunk.de/dlf-app/].   Folgt dem Deutschlandfunk auch auf Instagram [https://www.instagram.com/deutschlandfunk/] oder Facebook [https://www.facebook.com/deutschlandfunk/].

2 de jul de 202631 min
Portada del episodio US-Präsidenten (2/3) - Abraham Lincoln: Der Standhafte

US-Präsidenten (2/3) - Abraham Lincoln: Der Standhafte

Ohne Abraham Lincoln gäbe es die USA wahrscheinlich nicht mehr. Der 16. US-Präsident führte das Land durch den Bürgerkrieg und schaffte die Sklaverei ab. Sein höchstes Ziel aber war der Erhalt der Union. Dafür bezahlte er mit seinem Leben. Zweiter Teil unserer Mini-Staffel über bedeutende US-Präsidenten. Das erwartet Euch in dieser Folge: (01:55) Abraham Lincoln: Der Retter der USA? (05:21) Ein Mann aus einfachen Verhältnissen (12:00) Wie es zum amerikanischen Bürgerkrieg kam (18:06) Die „Gettysburg-Address“ von 1863 (21:30) 1865: Abraham Lincoln stirbt nach einem Attentat Unser Experte: Ronald D. Gerste beschäftigt sich als Historiker seit vielen Jahren mit der Geschichte der USA und vor allem mit US-Präsidenten. Er lebt und arbeitet in Washington D.C.. Autor unter anderem von: „Trinker, Cowboys, Sonderlinge. Die 12 seltsamsten Präsidenten der USA“ (Klett-Cotta, 2019). Die Macherinnen und Macher dieser Folge: Host: Jörg Biesler Produktion und Regie: Robert Hauspurg Redaktion: Monika Dittrich Mehr zum Thema in der Deutschlandfunk App: * Amerika verstehen [https://www.deutschlandfunk.de/usa-buergerkrieg-trump-sklaverei-100.html]über die Spaltung der US-Gesellschaft * Amerika verstehen [https://www.deutschlandfunk.de/usa-praesidenten-trump-geschichte-100.html] über US-Präsidenten * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/usa-geschichte-buergerkrieg-spaltung-100.html]über den amerikanischen Bürgerkrieg * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/usa-praesidenten-geschichte-washington-100.html]über George Washington * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/kennedy-usa-praesident-geschichte-100.html] über John F. Kennedy * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/nixon-usa-praesident-geschichte-100.html] über Richard Nixon * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/obama-praesident-usa-geschichte-100.html] über Barack Obama Weiterführende Links: * Gettysburg Address [https://www.abrahamlincolnonline.org/lincoln/speeches/gettysburg.htm] im Volltext (englisch) * The Avalon Project [https://avalon.law.yale.edu/]mit historischen Dokumenten zur US-Geschichte Unser Podcast-Tipp in dieser Woche: NS-Cliquen [https://1.ard.de/ns-cliquen-S3?pc=drig] - Von Menschen und Mördern +++++ Wenn Euch "Der Rest ist Geschichte" gefällt, abonniert uns und empfehlt uns weiter. Für Kritik, Fragen und Anregungen schickt uns eine E-Mail an derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de [derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de]. +++++ Noch mehr spannende Podcasts gibt’s in der Deutschlandfunk App [https://www.deutschlandfunk.de/dlf-app/].   Folgt dem Deutschlandfunk auch auf Instagram [https://www.instagram.com/deutschlandfunk/] oder Facebook [https://www.facebook.com/deutschlandfunk/].

25 de jun de 202627 min
Portada del episodio US-Präsidenten (1/3) - George Washington: Der Vorbildliche

US-Präsidenten (1/3) - George Washington: Der Vorbildliche

Er war der erste Präsident der noch blutjungen Vereinigten Staaten von Amerika: George Washington hat dieses Amt geprägt - durch Verfassungstreue und Verzicht nach zwei Amtszeiten. Seine Abschiedsbotschaft gehört zu den großen Texten der USA. Teil eins unserer zweiten Staffel über bedeutende US-Präsidenten. Das erwartet Euch in dieser Folge: (00:45) George Washington ist in den USA auch heute noch allgegenwärtig (04:30) Gründervater und Sklavenhalter (12:30) Oberbefehlshaber im Revolutionskrieg (16:00) Wie Washington das Präsidentenamt prägte (18:00) Die „Farewell Address“ von George Washington Unser Experte: Ronald D. Gerste beschäftigt sich als Historiker seit vielen Jahren mit US-Geschichte und vor allem mit US-Präsidenten. Er lebt und arbeitet in Washington D.C., Autor unter anderem von: „Trinker, Cowboys, Sonderlinge. Die 12 seltsamsten Präsidenten der USA“ (Klett-Cotta, 2019). Die Macherinnen und Macher dieser Folge: Host: Jörg Biesler Produktion und Regie: Robert Hauspurg Redaktion: Monika Dittrich Mehr zum Thema in der Deutschlandfunk App: * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/kennedy-usa-praesident-geschichte-100.html] über John F. Kennedy * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/nixon-usa-praesident-geschichte-100.html] über Richard Nixon * Der Rest ist Geschichte [https://www.deutschlandfunk.de/obama-praesident-usa-geschichte-100.html] über Barack Obama * Amerika verstehen [https://www.deutschlandfunk.de/usa-praesidenten-trump-geschichte-100.html] über US-Präsidenten Weiterführende Links: * Senator Tim Kaine [https://www.c-span.org/clip/america-250/senator-tim-kaine-d-va-reads-george-washingtons-farewell-address-2026/5194172] trägt im Februar 2026 die "Farewell Address" von George Washington im US-Senat vor (Video) * The Avalon Project [https://avalon.law.yale.edu/]mit historischen Dokumenten zur US-Geschichte Unser Podcast-Tipp in dieser Woche: Die Hexe von Pendach [https://1.ard.de/hexe-von-pendach?cp=derrestistgeschichte] - historische Mystery-Hörspielserie +++++ Wenn Euch "Der Rest ist Geschichte" gefällt, abonniert uns und empfehlt uns weiter. Für Kritik, Fragen und Anregungen schickt uns eine E-Mail an derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de [derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de]. +++++ Noch mehr spannende Podcasts gibt’s in der Deutschlandfunk App [https://www.deutschlandfunk.de/dlf-app/].   Folgt dem Deutschlandfunk auch auf Instagram [https://www.instagram.com/deutschlandfunk/] oder Facebook [https://www.facebook.com/deutschlandfunk/].

18 de jun de 202624 min