
tysk
Nyheder & politik
Begrænset tilbud
Derefter 99 kr. / månedOpsig når som helst.
Læs mere Der Tag in 5 Minuten
Kein Radio auf der Arbeit? Der Kollege fängt immer dann zu erzählen, wenn Ihr gerade die Nachrichten hören wollt? Keine Zeit, den ganzen Tag die Nachrichten aus der Stadt zu verfolgen? Kein Problem! Unsere Nachrichtenredakteure fassen den Tag für Euch noch mal zusammen. Was war heute wichtig? Was müsst Ihr wissen, um im Feierabend bei Freunden oder der Familie mitreden zu können? Das bekommt Ihr aus erster Hand von uns - zusammengefasst in 5 Minuten. Der Tag in 5 Minuten. Täglich um 19.30 bei uns im Radio. Und als Podcast für den Weg nach Hause oder wann immer Ihr wollt.
#1538 Der 12. Dezember in 5 Minuten
In Essen sollen Patienten für Fahrten mit dem Rettungswagen bald zuzahlen. Das sorgt für Empörung und Verunsicherung. Deshalb ruft die Partei Die Linke zu einer Demo auf. Die Polizei hat mehr als eine halbe Tonne illegale Pyrotechnik sicher gestellt. Es gab einen anonymen Hinweis. Rot-Weiss hat in der letzten Saison richtig Gewinn gemacht. Jetzt will sich der Fußballverein nach weiteren Spielern für die Saison umsehen.
#1537 Der 11. Dezember in 5 Minuten
Viele Essenerinnen und Essener sind empört, dass sie nächstes Jahr zuzahlen sollen, wenn sie einen Rettungswagen rufen. Im Rat der Stadt wurden die neuen Gebühren beschlossen. Nach den Bränden in Katernberg sind immer noch viele Menschen verunsichert. Der Täter wurde jetzt aber verurteilt. Der Wintermarkt in Rüttenscheid startet heute.
#1536 Der 10. Dezember in 5 Minuten
Am Essener Landgericht ist heute das Urteil gegen einen Mann gefallen, der im vergangenen Jahr Altenessen und Katernberg für mehrere Stunden in Atem gehalten hat. Der Mann hatte Ende September 2024 erst in zwei Mietshäusern Feuer gelegt und danach Menschen mit einer Machete bedroht. Im Nachrichten-Podcast erfahrt Ihr heute alles Weitere.
#1535 Der 09. Dezember in 5 Minuten
Der Koalitionsvertrag von SPD und CDU ist fertig. Die beiden Parteien wollen in den kommenden fünf Jahren im Essener Stadtrat zusammenarbeiten. Wir berichten heute im Nachrichten-Podcast darüber, was alles geplant ist.
#1534 Der 08. Dezember in 5 Minuten
Ein Jahr ist das Assad-Regime in Syrien weg. Und das haben viele Menschen, die von dort kommen, bei uns in Essen gefeiert. Rund 10.000 Teilnehmer hatte diese Feier am Sonntag am Hauptbahnhof. Unser Stadtreporter berichtet heute im Nachrichten-Podcast!
Vælg dit abonnement
Begrænset tilbud
Premium
20 timers lydbøger
Podcasts kun på Podimo
Gratis podcasts
Opsig når som helst
1 måned kun 9 kr.
Derefter 99 kr. / måned
Premium Plus
100 timers lydbøger
Podcasts kun på Podimo
Gratis podcasts
Opsig når som helst
Prøv gratis i 7 dage
Derefter 129 kr. / month
1 måned kun 9 kr. Derefter 99 kr. / måned. Opsig når som helst.