Billede af showet Sensibel hoch 2

Sensibel hoch 2

Podcast af Bianca Braun & Philippe Hollenstein

tysk

Sundhed & personlig udvikling

Begrænset tilbud

1 måned kun 9 kr.

Derefter 99 kr. / månedOpsig når som helst.

  • 20 lydbogstimer pr. måned
  • Podcasts kun på Podimo
  • Gratis podcasts
Kom i gang

Læs mere Sensibel hoch 2

Wie finde ich einen positiven und liebevollen Umgang mit meiner Sensibilität? Wie begegne ich den Herausforderungen in Alltag, Beziehungen und Beruf? Und vor allem: Wie entdecke und nutze ich die wundervollen Gaben der Hochsensibilität? Willkommen bei «Sensibel hoch 2» – dem Podcast für Menschen, die mehr wahrnehmen. Wir rücken die Hochsensibilität ins Zentrum und werfen gleichzeitig den Blick über den Tellerrand: Da sich Merkmale oft überschneiden oder gemeinsam auftreten, fliessen auch wertvolle Impulse zu ADHS und dem Autismus-Spektrum ein. Unser Fokus bleibt dabei klar: das Verständnis für neurodivergente Wege in einer reizüberfluteten Welt. Eure Hosts Philippe Hollenstein und Bianca Braun sind zertifizierte Fachpersonen für Hochsensibilität mit eigener Praxis in Zofingen. Als Speaker und Fachdozenten (u. a. an Pädagogischen Hochschulen) vermitteln sie fundiertes Fachwissen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Das Besondere: Philippe und Bianca sind nicht nur Businesspartner, sondern auch privat ein Paar – und selbst hochsensibel. So mischen sie Experten-Insights gepaart mit persönlichen Erfahrungswerten – ehrlich, fundiert und mit einer Prise Humor. Infos zum Thema Hochsensibilität www.hs-schweiz.ch Coaching bei Philippe & Bianca www.achtsinn-coaching.ch Kartenset «Ein Hoch auf Sensibilität®» (ISBN 978–3-9525657–0-4) Direkter Draht Fragen oder Themenwünsche? Schreib uns an podcast@sensibelhoch2.ch Support Gefällt Dir unser Podcast? Dann schenk uns eine Bewertung oder teile den Podcast mit Menschen, denen er guttun könnte. ❤️ Copyright: «Sensibel hoch 2®» sowie sämtliche Inhalte des Podcasts sind urheberrechtlich geschützt. Musik: «Discipline» von Adrián Berenguer (lizenziert via Artlist.io). #hochsensibilität #neurodiversität #hochsensibel #neurodivergenz #adhs #autismus #hsp #sensibilität #psychologie #selbsterfahrung #zofingen #schweiz

Alle episoder

42 episoder

episode 42 Wie geht's dir wirklich? Psychische Gesundheit stärken, bevor's die Reissleine braucht cover

42 Wie geht's dir wirklich? Psychische Gesundheit stärken, bevor's die Reissleine braucht

«Wie geht's dir?» – Eine Frage, die wir im Alltag ständig hören und meistens mit einem schnellen «Gut, und dir?» abhaken. Aber Hand aufs Herz: Wie geht's dir wirklich? In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, das uns allen unter den Nägeln brennt: psychische Gesundheit. Gerade als hochsensible Menschen besitzen wir zwar hervorragende Antennen, um Überbelastung wahrzunehmen – doch oft funken uns der eigene Perfektionismus und unser starker Leistungsanspruch dazwischen. Die Folge: Wir reagieren erst, wenn das Burnout-Rad sich schon unaufhaltsam dreht und der Gang in die Coachingpraxis – oder gar in die Klinik – zum letzten Notnagel wird. Wir finden: Es braucht dringend ein Umdenken! In der Gesellschaft, in den Chefetagen und bei den Ämtern muss echte Vorsorge endlich an Bedeutung gewinnen. Es braucht ein Klima des Vertrauens, in dem der Satz «Ich merke, es wird mir gerade zu viel» nicht als Schwäche ausgelegt, sondern als verantwortungsvolles, achtsames Handeln honoriert wird. Erfahre in dieser Folge, warum es so wichtig ist, zu agieren statt nur zu reagieren – und zwar lange bevor die Reissleine gezogen werden muss. Das in der Folge erwähnte Burn-out-Rad: www.achtsinn-coaching.ch/burnoutrad  ___________________  Eure Hosts Philippe Hollenstein und Bianca Braun sind zertifizierte Fachpersonen für Hochsensibilität mit eigener Praxis in Zofingen. Als Speaker und Fachdozenten (u. a. an Pädagogischen Hochschulen) vermitteln sie fundiertes Fachwissen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Das Besondere: Philippe und Bianca sind nicht nur Businesspartner, sondern auch privat ein Paar – und selbst hochsensibel. So mischen sie Experten-Insights gepaart mit persönlichen Erfahrungswerten – ehrlich, fundiert und mit einer Prise Humor. Infos zum Thema Hochsensibilität www.hs-schweiz.ch [http://www.hs-schweiz.ch] Coaching bei Philippe & Bianca www.achtsinn-coaching.ch [https://www.achtsinn-coaching.ch] Kartenset «Ein Hoch auf Sensibilität®» (ISBN 978–3-9525657–0-4) Direkter Draht Fragen oder Themenwünsche? Schreib uns an podcast@sensibelhoch2.ch [podcast@sensibelhoch2.ch] Support Hat dir diese Folge gefallen? Dann schenk uns eine Bewertung oder teile den Podcast mit Menschen, denen er guttun könnte. ❤️  _____ Copyright: «Sensibel hoch 2®» sowie sämtliche Inhalte des Podcasts sind urheberrechtlich geschützt. Musik: «Discipline» von Adrián Berenguer (lizenziert via Artlist.io) [https://www.hs-schweiz.ch/musiklizenz].

1. juni 2026 - 33 min
episode 41 In Balance sein – diesmal mit Gast: Health Coach Isabel Waldmeier cover

41 In Balance sein – diesmal mit Gast: Health Coach Isabel Waldmeier

Was haben Eisbaden, Yoga und die Regulation von neurodivergenten Bedürfnissen gemeinsam? Mehr, als du vielleicht denkst! In dieser Folge sprechen wir mit Health Coach Isabel Waldmeier darüber, wie Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit auf achtsame Weise verschmelzen.  Ein wunderbar unterhaltsames und humorvolles Gespräch, das Kopf und Körper gleichermassen bewegt.  Infos zu Isabel Waldmeier: www.isa-coach.ch Viel Spass beim Reinhören! ___________________   Eure Hosts Philippe Hollenstein und Bianca Braun sind zertifizierte Fachpersonen für Hochsensibilität mit eigener Praxis in Zofingen. Als Speaker und Fachdozenten (u. a. an Pädagogischen Hochschulen) vermitteln sie fundiertes Fachwissen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Das Besondere: Philippe und Bianca sind nicht nur Businesspartner, sondern auch privat ein Paar – und selbst hochsensibel. So mischen sie Experten-Insights gepaart mit persönlichen Erfahrungswerten – ehrlich, fundiert und mit einer Prise Humor. Infos zum Thema Hochsensibilität www.hs-schweiz.ch [http://www.hs-schweiz.ch] Coaching bei Philippe & Bianca www.achtsinn-coaching.ch [https://www.achtsinn-coaching.ch] Kartenset «Ein Hoch auf Sensibilität®» (ISBN 978–3-9525657–0-4) Direkter Draht Fragen oder Themenwünsche? Schreib uns an podcast@sensibelhoch2.ch [podcast@sensibelhoch2.ch] Support Hat dir diese Folge gefallen? Dann schenk uns eine Bewertung oder teile den Podcast mit Menschen, denen er guttun könnte. ❤️  _____ Copyright: «Sensibel hoch 2®» sowie sämtliche Inhalte des Podcasts sind urheberrechtlich geschützt. Musik: «Discipline» von Adrián Berenguer (lizenziert via Artlist.io) [https://www.hs-schweiz.ch/musiklizenz].

18. maj 2026 - 36 min
episode 40 Selbstfürsorge: Haben wir verlernt, freundlich zu uns selbst zu sein? cover

40 Selbstfürsorge: Haben wir verlernt, freundlich zu uns selbst zu sein?

Selbstfürsorge ist ein wunderbares Schlagwort – aber auch ein gefährliches. Denn es begegnet uns immer wieder, und nicht selten löst der Anspruch, gut für sich selbst zu sorgen, nur noch zusätzlichen Druck aus, anstatt uns zu entlasten. Oft behandeln wir uns selbst nicht wie einen Menschen, den wir willkommen heissen, sondern wir stehen unter latentem Druck, uns «optimieren» zu müssen.  Was würde uns tatsächlich guttun? Sind wir tatsächlich freundlich zu uns, wenn wir nach Selbstfürsorge streben? Oder haben wir vielleicht sogar verlernt, liebevoll mit uns selbst umzugehen?  In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Frage, was Selbstfürsorge überhaupt bedeutet – und warum uns manchmal auch Dinge guttun können, die in keinem Ratgeber stehen. Eine Folge für mehr Freundlichkeit und Nachsicht mit sich selbst – für hochsensible Menschen, aber auch für alle anderen.  Viel Spass beim Reinhören! ___________________  Eure Hosts Philippe Hollenstein und Bianca Braun sind zertifizierte Fachpersonen für Hochsensibilität mit eigener Praxis in Zofingen. Als Speaker und Fachdozenten (u. a. an Pädagogischen Hochschulen) vermitteln sie fundiertes Fachwissen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Das Besondere: Philippe und Bianca sind nicht nur Businesspartner, sondern auch privat ein Paar – und selbst hochsensibel. So mischen sie Experten-Insights gepaart mit persönlichen Erfahrungswerten – ehrlich, fundiert und mit einer Prise Humor. Infos zum Thema Hochsensibilität www.hs-schweiz.ch [http://www.hs-schweiz.ch] Coaching bei Philippe & Bianca www.achtsinn-coaching.ch [https://www.achtsinn-coaching.ch] Kartenset «Ein Hoch auf Sensibilität®» (ISBN 978–3-9525657–0-4) Direkter Draht Fragen oder Themenwünsche? Schreib uns an podcast@sensibelhoch2.ch [podcast@sensibelhoch2.ch] Support Hat dir diese Folge gefallen? Dann schenk uns eine Bewertung oder teile den Podcast mit Menschen, denen er guttun könnte. ❤️  _____ Copyright: «Sensibel hoch 2®» sowie sämtliche Inhalte des Podcasts sind urheberrechtlich geschützt. Musik: «Discipline» von Adrián Berenguer (lizenziert via Artlist.io) [https://www.hs-schweiz.ch/musiklizenz].

4. maj 2026 - 36 min
episode 39 Wünsche an die Gesellschaft: Was soll sich für hochsensible Menschen ändern? cover

39 Wünsche an die Gesellschaft: Was soll sich für hochsensible Menschen ändern?

Hochsensible Menschen werden in ihrem Wesen oft nicht erkannt oder gar missverstanden. Zudem ist unsere heutige Leistungsgesellschaft vor allem auf neurotyptische Menschen ausgerichtet. Was müsste sich ändern, damit es neurodivergenten Menschen besser geht? Und andersrum: Wie würde sich die Welt verändern, wenn es ihnen besser ginge? Weil Aufklärung, Bildung und Sensibilisierung zum Thema «Hochsensibilität» eins unserer absoluten Herzensthemen ist, diskutieren wir in dieser Folge leidenschaftlich über Wünsche, die wir als hochsensible Menschen an die Gesellschaft hätten. Und wir fragen uns, was es für unsere Welt bedeuten würde, wenn im Weissen Haus ein hochsensibler Mensch sitzen würde... Viel Spass beim Reinhören! ___________________  Eure Hosts Philippe Hollenstein und Bianca Braun sind zertifizierte Fachpersonen für Hochsensibilität mit eigener Praxis in Zofingen. Als Speaker und Fachdozenten (u. a. an Pädagogischen Hochschulen) vermitteln sie fundiertes Fachwissen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Das Besondere: Philippe und Bianca sind nicht nur Businesspartner, sondern auch privat ein Paar – und selbst hochsensibel. So mischen sie Experten-Insights gepaart mit persönlichen Erfahrungswerten – ehrlich, fundiert und mit einer Prise Humor. Infos zum Thema Hochsensibilität www.hs-schweiz.ch [http://www.hs-schweiz.ch] Coaching bei Philippe & Bianca www.achtsinn-coaching.ch [https://www.achtsinn-coaching.ch] Kartenset «Ein Hoch auf Sensibilität®» (ISBN 978–3-9525657–0-4) Direkter Draht Fragen oder Themenwünsche? Schreib uns an podcast@sensibelhoch2.ch [podcast@sensibelhoch2.ch] Support Hat dir diese Folge gefallen? Dann schenk uns eine Bewertung oder teile den Podcast mit Menschen, denen er guttun könnte. ❤️  _____ Copyright: «Sensibel hoch 2®» sowie sämtliche Inhalte des Podcasts sind urheberrechtlich geschützt. Musik: «Discipline» von Adrián Berenguer (lizenziert via Artlist.io) [https://www.hs-schweiz.ch/musiklizenz].

20. apr. 2026 - 32 min
episode 38 Hochsensibel kommunizieren: Von Tiefe, Humor, Chancen – und Red Flags cover

38 Hochsensibel kommunizieren: Von Tiefe, Humor, Chancen – und Red Flags

Der Umgang mit anderen Menschen kann für Hochsensible eine grosse Bereicherung, aber gleichzeitig auch eine Herausforderung sein. Und wenn es um die Beziehung zu anderen Menschen geht so kommt sehr schnell das Thema «Kommunikation» auf den Tisch. Im Rahmen dieser Folge diskutieren wir darüber, wie hochsensible Menschen kommunizieren, wo vielleicht «Red Flags» lauern könnten und welche Stolpersteine ganz grundsätzlich dabei auftauchen könnten. Eine Folge mit viel Tiefgang, Humor – und einigen ganz persönlichen An- und Einsichten. Viel Spass beim Reinhören! ___________________ Hier die Infos zum in der Folge erwähnten Kartenset: Kartenset «Ein Hoch auf Sensibilität»: Autoren: Philippe Hollenstein und Bianca BraunErsterscheinung: Mai 2022 (4. Auflage: September 2025)ISBN: 978–3‑9525657–0‑4 Erhältlich im Schweizer Buchhandel (online oder in der Buchhandlung des Vertrauens) Weitere Infos:  www.hs-schweiz.ch/kartenset  Eure Hosts Philippe Hollenstein und Bianca Braun sind zertifizierte Fachpersonen für Hochsensibilität mit eigener Praxis in Zofingen. Als Speaker und Fachdozenten (u. a. an Pädagogischen Hochschulen) vermitteln sie fundiertes Fachwissen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Das Besondere: Philippe und Bianca sind nicht nur Businesspartner, sondern auch privat ein Paar – und selbst hochsensibel. So mischen sie Experten-Insights gepaart mit persönlichen Erfahrungswerten – ehrlich, fundiert und mit einer Prise Humor. Infos zum Thema Hochsensibilität www.hs-schweiz.ch [http://www.hs-schweiz.ch] Coaching bei Philippe & Bianca www.achtsinn-coaching.ch [https://www.achtsinn-coaching.ch] Kartenset «Ein Hoch auf Sensibilität®» (ISBN 978–3-9525657–0-4) Direkter Draht Fragen oder Themenwünsche? Schreib uns an podcast@sensibelhoch2.ch [podcast@sensibelhoch2.ch] Support Hat dir diese Folge gefallen? Dann schenk uns eine Bewertung oder teile den Podcast mit Menschen, denen er guttun könnte. ❤️  _____ Copyright: «Sensibel hoch 2®» sowie sämtliche Inhalte des Podcasts sind urheberrechtlich geschützt. Musik: «Discipline» von Adrián Berenguer (lizenziert via Artlist.io) [https://www.hs-schweiz.ch/musiklizenz].

6. apr. 2026 - 34 min
En fantastisk app med et enormt stort udvalg af spændende podcasts. Podimo formår virkelig at lave godt indhold, der takler de lidt mere svære emner. At der så også er lydbøger oveni til en billig pris, gør at det er blevet min favorit app.
En fantastisk app med et enormt stort udvalg af spændende podcasts. Podimo formår virkelig at lave godt indhold, der takler de lidt mere svære emner. At der så også er lydbøger oveni til en billig pris, gør at det er blevet min favorit app.
Rigtig god tjeneste med gode eksklusive podcasts og derudover et kæmpe udvalg af podcasts og lydbøger. Kan varmt anbefales, om ikke andet så udelukkende pga Dårligdommerne, Klovn podcast, Hakkedrengene og Han duo 😁 👍
Podimo er blevet uundværlig! Til lange bilture, hverdagen, rengøringen og i det hele taget, når man trænger til lidt adspredelse.

Vælg dit abonnement

Mest populære

Begrænset tilbud

Premium

20 timers lydbøger

  • Podcasts kun på Podimo

  • Ingen reklamer i podcasts fra Podimo

  • Opsig når som helst

1 måned kun 9 kr.
Derefter 99 kr. / måned

Kom i gang

Premium Plus

100 timers lydbøger

  • Podcasts kun på Podimo

  • Ingen reklamer i podcasts fra Podimo

  • Opsig når som helst

Prøv gratis i 7 dage
Derefter 129 kr. / måned

Prøv gratis

Kun på Podimo

Populære lydbøger

Ofte stillede spørgsmål

Flere spørgsmål og svar
Kom i gang

1 måned kun 9 kr. Derefter 99 kr. / måned. Opsig når som helst.