
saksa
Historia & uskonnot
Rajoitettu tarjous
Sitten 7,99 € / kuukausiPeru milloin tahansa.
Lisää Mensch Mahler | Die Podcast Kolumne
In einer komplizierten Welt wünschen sich viele einfache Antworten. Die gibt es aber nicht. Wenn man als Christ, die Welt besser machen will, muss man die richtigen Fragen stellen. Das tut Pfarrer, Moderator und Kolumnist Günter Mahler in seinem täglichen KolumnenPodcast! www.podcast-eins.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Leichtsinn wird teuer
260213PC Leichtsinn wird teuer Mensch Mahler am 13.02.2026 Auf den Kanarischen Inseln könnten sowohl Touristen als auch Einheimische künftig zur Kasse gebeten werden, wenn sie durch grob fahrlässiges Verhalten einen Rettungseinsatz auslösen. Die Regionalregierung arbeitet an einem neuen Gesetz, das Geldstrafen vorsieht, wenn Rettungseinsätze durch Leichtsinn statt durch einen Unglücksfall ausgelöst werden. Fernando Figuereo, Generaldirektor für Notfälle der kanarischen Regierung, bestätigte gegenüber den Medien, dass der Entwurf für ein neues Gesetz zum Zivil- und Katastrophenschutz einen "Sanktionsmechanismus für Rettungseinsätze aufgrund von Unvorsichtigkeit" vorsieht. Ziel sei es, Menschen davon abzuhalten, Warnhinweise zu ignorieren und sich bewusst in Gefahr zu bringen. "Wir sind überzeugt, dass jemand, der leichtsinnig handelt, auch dafür zahlen sollte", sagte Figuereo. "Es geht nicht darum, jemanden zu bestrafen, der unglücklich gestürzt ist, sondern um Fälle klarer Fahrlässigkeit. Diese Menschen riskieren nicht nur ihr eigenes Leben, sondern bringen auch die Retter in Gefahr." Als Beispiele nannte Figuereo: * Badegäste, die trotz roter Flagge ins Meer gehen * Personen, die gesperrte Strandabschnitte betreten * Wanderer, die Wege benutzen, die wegen Unwetterwarnungen offiziell geschlossen wurden. Gerade auf den Kanaren kommt es regelmäßig zu Rettungseinsätzen in schwer zugänglichem Gelände oder auf offener See – oft mit erheblichem Aufwand. Dabei geht es auch um hohe Kosten. Allein eine Stunde Hubschraubereinsatz kostet laut Figuereo rund 2.000 Euro – zusätzlich zu den Personal- und Logistikkosten einer Rettung, welche sich schnell auf rund 6.000 Euro summieren. Bei längeren Suchaktionen können sich die Summen vervielfachen, so Figuereo. Nach Angaben der Verantwortlichen sind besonders häufig ausländische Urlauber in solche Vorfälle verwickelt. ---------------------------------------- Hosted on Acast. See acast.com/privacy [https://acast.com/privacy] for more information.
Mutter muss eigenes Kind adoptieren
260212PC Mutter ohne Rechte Mensch Mahler am 12.02.2026 Wenn ein Kind in eine heterosexuelle Ehe hineingeboren wird ist es automatisch das Kind von Vater und Mutter. Auch dann, wenn der Mann nicht der biologische Vater ist. Das sollte nach dem Willen der Ampelkoalition auch für eine homosexuelle Ehe gelten. Im Koalitionsvertrag der Ampelregierung stand: „Wenn ein Kind in die Ehe zweier Frauen geboren wird, sind automatisch beide rechtliche Mütter des Kindes“. Alles in Ordnung, sollte man meinen. Aber im aktuellen Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD wird das Thema nicht einmal erwähnt. Das hat zur Folge, dass die zweite Mutter ihr eigenes Kind adoptieren muss. Mit allen Schikanen in einem Prozess, der bis zu 18 Monate dauern kann. Bis dahin hat sie keine Rechte. Sie darf nicht einmal ihr Einverständnis für die Impfung ihres Kindes erteilen. Sie hat kein Sorgerecht für ihr Kind. Die zweite Mutter muss dem Jugendamt nachweisen, dass sie keine Vorstrafen hat und in einem Bericht an das Jugendamt sämtliche Stationen ihres Lebens offenlegen: Wie wird ihre Lebenspartnerschaft von ihrem Umfeld akzeptiert? Diese Fragebögen sind in höchstem Maße übergriffig. Der Witz schlechthin: Hätte die zweite Mutter ihr Geschlecht vor der Geburt des Kindes umwandeln lassen, wäre sie automatisch als Vater anerkannt worden mit Sorgerecht und allem anderen. Fazit: Die schwarz-rote Koalition beamt die Gleichstellung von queeren Personen ins vorige Jahrhundert zurück. Den sogenannten christlichen Parteien traue ich das ja ohne weiteres zu. Dass es aber dem Koalitionspartner SPD nicht aufgefallen ist, halte ich für einen Skandal. War man so geil auf die Regierungsverantwortung, dass man jede schwarze Kröte geschluckt hat? Klingbeil und seine Genossen werden mir immer suspekter. ---------------------------------------- Hosted on Acast. See acast.com/privacy [https://acast.com/privacy] for more information.
Überraschungsei Olympia
260211PC Das Überraschungsei Olympia Mensch Mahler am 11.02.2026 Das ist es, was ich an Olympia so liebe: Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Spiele sind – ob im Sommer oder im Winter gespickt mit Überraschungen. Die erste war eine hervorsehbare und tragische: Die 41jährige Speed-Queen Lindsey Vonn aus den USA gab vor wenigen Wochen ihr Comeback nach längerer Pause. Sie hatte im Dezember startete im Dezember 25 mit einer Teilprothese im rechten und mit geflicktem Kreuzband im linken Knie. Im Januar stürzte sie bei einer Weltcup-Abfahrt in Crans-Montana schwer. Das Rennen wurde abgebrochen, Vonn mit dem Helikopter ins Krankenhaus geflogen. Vorgestern trat Linsey Vonn mit gerissenem Kreuzband, das vom Sturz in Crans Montana herrührte, dennoch in der Olympia-Abfahrt in Cortina d’Ampezzo an. Nach 13 Sekunden war es totenstill im Zielraum. Die schnelle und überehrgeizige Amerikanerin legte einen wirklich brutalen Sturz hin. Sie erlitt einen komplexen Schienbeinbruch im linken Bein, das mehrere Operationen erforderte. Aber es gab auch weniger dramatische Überraschungen: Mein Held, der Schweizer Marco Odermatt, der seit zwei Jahren in der Abfahrt alles in Grund und Boden fährt, landete erstmals seit Ewigkeiten nicht einmal auf dem Treppchen. Er wurde in der Abfahrt nur Vierter. Sein junger Landsmann Franjo von Allmen, bisher nicht sonderlich aufgefallen, holte Godl. Und dann eine wunderschöne Story für Deutschland: Philipp Raimund aus Göppingen ist zwar in dieser Saison passabel gesprungen, Favoriten für Gold auf der kleinen Schanze in Predazzo waren andere. Allen voran Prevc Domen, der den Weltcup dominiert. Oder der Japaner Kobashi. Nicht zu vergessen: Die starken Österreicher, die immer eine starke Team-Leistung abliefern. Raimund legte in beiden Durchgängen Bestnoten hin und holte Gold. Olympia ist spannend – weil eigentlich unvorhersehbar. ---------------------------------------- Hosted on Acast. See acast.com/privacy [https://acast.com/privacy] for more information.
Die Hand Gottes im Fußball
260209PC Der Last-Minute Fußballgott Mensch Mahler am 09.02.2026 Am Samstag war er gerade im Off-Modus. Obwohl es von ihm heißt „Er schläft noch schlummert nicht.“ Die Rede ist von Gott. Präziser: Vom Fußball-Gott. Zugespitzt: Vom Last Minute Fußballgott. Den haben die frommen Schwaben in der letzten Zeit gebucht. Wenn sich das Spiel dem Ende zuneigt, ist der Last-Minute Fußballgott dem VfB Stuttgart hold. Ein spätes VfB Tor ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Neulich war es der Traumschuss von Ermendin Demirovic zum 1:0 gegen Freiburg. In der Nachspielzeit. Das war Bundesliga. Wenige Tage davor das 3:2 von Chema Andres gegen die Young Boys aus Bern. Europa-League. In der 90.igsten Minute. Ich war im Stadion, also kann ich sozusagen Zeugnis ablegen von Gottes Eingreifen. Noch ein paar weitere Tage zurück DfB-Pokal gegen Holstein Kiel. Lange ging gar nichts. Die Störche aus dem Norden hatten Jahre zuvor Zu Hause Bayern München geschlagen. Und in dieser Runde auch schon zwei Erstligisten rausgekegelt. Aber die hatten vermutlich keinen Fußballgott an ihrer Seite. Wohl aber die Mannen mit dem Brustring. Kurz vor Schluss klingelte es dreimal im Storchennest. Die Kieler schipperten sozusagen Kiel oben aus dem Pokal. Der Fußball und der Gottesdienst haben eines gemeinsam: Solange gesungen wird, ist die Messe nicht gelesen. Ob es nun die Kantorei ist oder der Fanblock, ist eigentlich wurscht. Jedenfalls werden immer mehr Spiele sogar nach Ablauf der 90 Minuten umgebogen frei nach Lukas 1, Vers 37: „Bei Gott ist kein Ding unmöglich.“ Kenner des Handelns Gottes und des Fußballs gleichermaßen erinnern sich in diesem Zusammenhang freilich an Diego Maradonas Handtreffer 1986 im Viertelfinale der Weltmeisterschaft gegen England. Der argentinische Ultra-Katholik behauptete steif und fest, es sei nicht seine, sondern die Hand Gottes gewesen, die den Ball ins Tor der überwiegend gottlosen Briten bugsiert habe. Am letzten Samstag gings gegen eine Heilige Mannschaft, die am Millerntor auf dem Heiligengeistfeld kickt. Der FC St. Pauli hat auswärts keinen göttlichen Beistand. In Dortmund stand es eine Woche zuvor bis zum Schluss 2:2. In der 96. Minute knallte Emre Can einen Elfer rein und Dortmund siegte. Vor zwei Tagen lag der VfB bis zur 90igsten Minute 2:0 hinten. Aber da kam die Zeit der Schwaben erst noch. In der 90igsten schlug Chema Andres zu. 2:1. Und in der Nachspielzeit pflegen die Mannen aus Stuttgart den Gegner so richtig zu filetieren. Aber der Last-Minute -Fußballgott konnte sich offenbar nicht zwischen den Saints aus Hamburg und den pietistischen Schwaben entscheiden. So ließ er nach langer Zeit den VfB am Ende im Hamburger Eisregen stehen. ---------------------------------------- Hosted on Acast. See acast.com/privacy [https://acast.com/privacy] for more information.
Der Sumpf scheint kein Ende zu haben
260206PC Epstein und kein Ende in Sicht Mensch Mahler am 06.02.2026 Nach der Veröffentlichung neuer Dokumente in der Affäre um den verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein [https://www.t-online.de/themen/jeffrey-epstein/] hat US-Präsident Donald Trump [https://www.t-online.de/themen/donald-trump/] gefordert, das Thema abzuhaken. "Ich denke, es ist jetzt an der Zeit, dass sich das Land vielleicht anderen Themen zuwendet, wie zum Beispiel dem Gesundheitswesen oder anderen Themen, die den Menschen am Herzen liegen", sagte Trump am Dienstag vor Journalisten im Oval Office. Das Land denkt überhaupt nicht daran, sich anderen Themen zuzuwenden. Auch die ganze Welt will wissen, welche Ausmaße der Fall Jeffry Epstein in Wahrheit hat. In den Epstein-Akten taucht unter anderem die Aussage einer Frau auf, die sich 2016 unter dem Pseudonym "Tiffany Doe" äußerte. Unter Eid erklärte sie, sie habe "persönlich miterlebt", wie Trump drohte, ein minderjähriges Mädchen "verschwinden zu lassen" und ihre gesamte Familie auszulöschen, so wie er es bereits mit einem anderen 12-jährigen Mädchen getan habe. Trumps Name taucht in den Akten tausendfach auf. Er befindet sich in schlechter Gesellschaft. Bill und Hillary Clinton, der britische Ex-Botschafter Peter Mandelson, der Tech-Milliardär Elon Musk, selbst Angela Merkel und Vladimir Putin tauchen in den mehreren Tausend Seiten der Epstein-Akte auf. Und jede Menge royale Prominenz: Prinz Andrew, der gerade seine Royal Lodge in Windsor verlassen musste, die norwegische Kronprinzessin Mette Marrit, Politiker aus Frankreich, Norwegen und der Slowakei – und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Epstein war ein bis in die höchsten Kreise vernetzter Finanzberater und Millionär. Mahler meint, Geld, Macht und Sex ist eine hochexplosive Mischung. Jetzt ist der Schweinestall explodiert und es ist nur zu wünschen, dass einer größten Schurken das nicht überlebt. Vielleicht wird Amerika und die Welt jetzt von Trump erlöst. ---------------------------------------- Hosted on Acast. See acast.com/privacy [https://acast.com/privacy] for more information.
Valitse tilauksesi
Rajoitettu tarjous
Premium
Podimon podcastit
Lataa offline-käyttöön
Peru milloin tahansa
2 kuukautta hintaan 1 €
Sitten 7,99 € / kuukausi
Premium
20 tuntia äänikirjoja
Podimon podcastit
Lataa offline-käyttöön
Peru milloin tahansa
30 vrk ilmainen kokeilu
Sitten 9,99 € / kuukausi
Premium
100 tuntia äänikirjoja
Podimon podcastit
Lataa offline-käyttöön
Peru milloin tahansa
30 vrk ilmainen kokeilu
Sitten 19,99 € / kuukausi
2 kuukautta hintaan 1 €. Sitten 7,99 € / kuukausi. Peru milloin tahansa.