Klinisch Relevant Podcast
Neues Lungenkrebs-Screening ab 2026: Chancen, Strukturen und Herausforderungen Entdecke, wie das neue Lungenkrebsscreening ab 2026 in Deutschland implementiert werden soll, warum es so bedeutsam ist, und welche strukturellen Hürden dabei bisher bestehen. Ein Gespräch mit Radiologe Jan Philipp Hering über Evidenz, Organisation und die Zukunft der Lungengesundheit. Key Topics Hintergrund und Evidenz für das Lungenscreening, basierend auf internationalen Studien, die eine 20%ige Reduktion der Mortalität durch Früherkennung zeigen Risikogruppen für das Screening: 50-75 Jahre, 25 Pack-Years Rauchen, Rauchstopp weniger als 10 Jahre her Relevanz des abgestimmten Behandlungs- und Organisationsprozesses im Rahmen des Screening-Programms Strukturelle Herausforderungen: uneinheitliche Prozesse, fehlende zentrale Steuerung, Bedarf an Schulungen für Ärzte Technische Abläufe: von Aufklärung, Einbindung der Hausärzte über bildgebende Verfahren bis hin zu Zweitbefundungen und Follow-ups Digitale Plattformlösungen für Management und Datenevaluation Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: lokales Reporting, Zielgruppenansprache, Werbestrategien Finanzielle Aspekte: Vergütung für Aufklärung, Untersuchungskosten und damit verbundenes Berufs- und Gesundheitssystem-Management Zukunftsperspektiven: Europäische Richtlinien, neue Strukturen, Forschungs- und Innovationspotenziale Timestamps (00:00) Einführung und Ziel des Podcasts: Überblick über das neue Lungenkrebsscreening ab 2026 (00:36) Vorstellung von Jan Philipp Hering: Fokus auf thorakale Bildgebung und seine praktische Arbeit (01:40) Das wissenschaftliche Fundament: Studien, die die Mortalitätsreduktion durch Screening belegen (03:25) Historischer Entwicklungsprozess: Gesetzgebung, Bewertungen durch Bundesamt und Verordnungen (04:17) Nutzen des Screenings: Früherkennung, bessere Heilungschancen in frühen Stadien (05:04) Zielgruppe und Einschlusskriterien: Alter, Raucherqualifikation, Rauchpause (05:34) Mortalitätsdaten: Reduktion um 5-6 Tote pro 1000 in der Zielgruppe (06:39) Vergleich mit internationalen Programmen: USA, Großbritannien, europäische Perspektiven (07:30) Geschätzte Anzahl der Teilnehmer in Deutschland: ca. 100.000 im Münsterland (09:16) Strukturelle Abläufe: Rolle der Hausärzte, Radiologen und organisatorische Plattformen (10:40) Aufklärungs- und Einwilligungsprozesse, Risiken und Nutzen des Screenings (12:30) Bildauswertung: Lung-RADS-System, Befundung, Risikoabschätzung (14:25) Management von Rundherden und Folgeuntersuchungen: Herausforderungen und Softwarelösungen (15:36) Koordination zwischen Dienstleistern: Wichtigkeit digitaler Plattformen (16:26) Zulassung des Personals und Schulungsbedarf der Ärzte (18:23) Finanzieller Rahmen: Vergütungen für Ärzte, Kosten für Untersuchung und Nachsorge (30:31) Ausblick: Weiterentwicklung, europäische Standards und Forschungsprojekte Resources & Links * Deutsche Röntgengesellschaft - Zertifikat Lungenkrebsscreening [https://www.rradi.de] - Kassenärztliche Bundesvereinigung: Infos zum Lungenscreening [https://www.kbv.de/html/1150_55863.php] - Lung-RADS Klassifikation [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/…] (Studienquelle) - Beispielplattform für Screening-Management (Münsterland Initiative) [https://www.muensterland-lungenkrebs.de] - KBV-Lungenkrebsscreening [https://www.kbv.de/praxis/patientenversorgung/praevention/lungenkrebs-screening] * GBA: Lungenkrebsfrüherkennung für Raucherinnen und Raucher [https://www.g-ba.de/themen/methodenbewertung/erwachsene/krebsfrueherkennung/lungenkrebs-screening/] * Zertifizierung für Lungenkrebserkennung [https://drg.de/fokusthemen/zertifizierung/ag-thoraxdiagnostik/] * Akademie Westfalen-Lippe: Lungenkrebsfrüherkennung [https://www.akademie-wl.de/fortbildungskatalog/detail/kurs/lungenkrebs-frueherkennung-mittels-ldct-nach-6-lukrfrueherkv-6190] 👉 Diese Podcast-Folge wird von der Hire a Doctor Group gesponsert. Doppelstelle in der Diagnostischen Radiologie Bewerben Sie sich jetzt auf die Facharzt-/Oberarztstelle für diagnostische Radiologie [https://jdb01.compana.net/x/go?x=jobdetails&juq=aZxa7Zy9%404Kwl9gvR31rwgAAAJQ&cuq=ZXcyi2rDf5CiNOJMKRRbnQAAAFI&mtm_campaign=podcast-screening-fea] in einem akademischen Lehrkrankenhaus der Schwerpunktversorgung mit angeschlossenem MVZ im landschaftlich reizvollen Brandenburg. Auf Sie warten eine abwechslungsreiche Tätigkeit im ambulanten und stationären Setting sowie flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Homeoffice-Möglichkeiten für Dienste. Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de [https://www.klinisch-relevant.de] P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. 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