Pollux
"In einer Welt, die nur die Regel des Schweigens kennt, beginnt sie zu sprechen." In Teil 2 über Virginia Hill erregt sie nicht mehr nur die Aufmerksamkeit von erfolgreichen Gangstern, sondern muss auch vor den Behörden fliehen. Hill wusste genau, wie sie sich an mächtige und reiche Männer binden konnte. Sie wechselte auch immer wieder ihre Zielpersonen, was sie von Chicago über New York bis nach Las Vegas brachte. Dabei agierte sie in verschiedenen Positionen, unter anderem als Kurierin sowie als Spitzel für andere mächtige Mafiosi. Sie umgab sich mit immer mehr Reichtum, Prunk und Macht, doch verkehrte nun auch in immer gefährlicheren Kreisen. Irgendwann reichten selbst ihre charismatischen Fähigkeiten nicht mehr ganz aus und sie bekam die ersten Drohungen und erlebte die ersten Morde in ihrem Umfeld. Zudem war nun auch die Polizei auf ihren Fersen und so flüchtete sie durch mehrere Länder. Aber ihre verrückte Geschichte war noch nicht vorbei. Ihr letzter Stopp brachte sie in die schönen, ruhigen österreichischen Alpen. Doch auch dort lauerte Gefahr… Wie ihre Geschichte ausging und wie die Strukturen der Mafia aufgebaut waren, darüber reden wir im Finale dieser Doppelfolge. Die Mailadresse, unter der ihr uns erreichen könnt, lautet: pollux.podcast@gmail.com Eine Produktion von Auf die Ohren für Podimo. Neue Folgen “Pollux” gibt es jeden Dienstag exklusiv bei Podimo. [Triggerwarnung: In dieser Folge wird das Thema Suizid, plötzlicher Kindstod und die Ausübung von Gewalt explizit geschildert.]
266 Folgen
Kommentare
65Zum Thema Frau/Mädchen. Es ist sogar sehr wichtig, ein 17 jähriges Mädchen als dieses zu benennen und sie nicht als junge Frau zu betiteln. Minderjährige = Kinder. Gerade bei Opfern sexueller Übergriffe wird es leider von den Medien oft verharmlost wenn bei Minderjährigen KINDERN von jungen Frauen gesprochen wird. Hat man ein anderes Bild im Kopf aber es sind Kinder. Wollt ich mal dazu teilen 😊 danke für den Podcast höre ihn sehr gern
Da sprichst Du mir sehr aus der Seele! ✨️ ist mir letzte Woche schon komisch aufgefallen, auch wenn wir natürlich wissen wie Claudi und Max das meinen <3
Ich hatte das an dem Tag nicht parat, aber ich hab mich hierauf bezogen: „Etymologisch geht das Wort auf die Verkleinerungsform der Magd zurück. Der Begriff ist unmittelbar mit geschlechtsspezifischen Rollenbildern verknüpft, die aus der defizitären Deutung weiblicher Unterlegenheit nur schwer zu lösen seien. Der Begriff Mädchen verbinde sich so bspw mit Opfer, Unterwürfigkeit, Abhängigkeit und Schwäche.“ Ich find einfach gut sowas zu wissen. Wir alle lernen ja jeden Tag dazu und
… müssen dann selbst entscheiden, wie wir unseren Wortschatz nutzen wollen. Ich verstehe natürlich absolut aber die Wichtigkeit der Abgrenzung von Kind und junger Frau. Das wollten wir auch nicht verschwimmen lassen ❤️
Hauptsache kein Fräulein mehr... Herrlein gab es ja auch nie.
Ich nutze Herrlein recht oft, immer wenn ich als Fräulein bezeichnet werde
Seh ich wie du. Sorry Claudi. 17 Jahre ist keine Frau.
Hey Leute ein kleiner Hinweis zum Babyschlaf im Elternbett und Babybetten. Max sagt, diese seien damit die Kinder sicherer seien, das ist so nicht richtig. Wenn Babys im Schlaf sterben dann am ehesten wegen des sogenannten plötzlichen Kindstods, nicht weil ein Elternteil sich auf sie drauf legt. Beim plötzlichen Kindstod setzt die Atmung aus und bis heute ist nicht ganz klar warum. Was man jedoch inzwischen weiß ist, dass das Schlafen im Elternbett diese Gefahr minimiert.
Das stimmt so nicht ganz wie gesagt ist Sids (Sudden Infant death Syndrome) das plötzliche Versterben eines eigentlich gesundem Neugeborenen und dazu gibt es endogene und exogene Risiko Faktoren und zu den exogenen Risikofaktoren gehört auch das schlafen im Elternbett um die Gefahr zu minimieren sollte das kind zwar im Schlafzimmer der Eltern schlafen aber in einem eigenen Bett weitere Risiko faktoren die von Aussen kommen wären auch die Bauchlage des Kindes,eine zu weiche Unterlage 1/2
Oder auch eine Decke deswegen sollten Neugeborene wenn sie zu Hause sind in einem Schlafsack in einem seperaten Bett aber im selben Zimmer wie die Eltern schlafen die Zimmertemperatur ist auch ein Faktor der mit rein spielt (die Bauchlage kann man aber nur so lange beeinflussen bis dass kind sich selbstständig drehen kann weil ab dem Moment das kind sich halt die Position aussucht die dem kind gefällt aber dann ist das risiko durch die Bauchlage geringer 2/2
Sorry aber falsch. Das ist schon länger entmystifiziert und Erstickung ist eine der häufigsten Ursachen, zusammen mit Unterkühlung oder Überhitzung (Babys können ihre Temperatur kaum regulieren).
Ich, auf dem Parkplatz, Autotüren geöffnet, Kinder schlafen, dachte ich kann leise ein bisschen Podcast weiter hören…. Claudia: DU MÖSENTAUCHER, SCHLAMPENHENGST- Upsi….
🤣🤣🤣
Ahahhaahhaa 😂
Wegen dem Tod des Babys: Babys können sicher im Elternbett schlafen - man muss nur ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen, u.a. darauf achten, dass das Baby nicht unter die Decke geraten kann (also Baby am besten auf die Decke legen). Das wusste man aber zu Virginia Hills Zeiten nicht, weshalb immer wieder Kinder mit dem Gesicht unter die Decke gerieten und erstickten. Wenn die Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, dann können Eltern und Kind vom gemeinsamen Bett profitieren.
Hey ich wollte ich euch nur darauf hinweisen, dass die Redewendung: „ hier sieht es aus wie bei den hottentotten“ sehr rassistisch ist. Ihr könntes gerne mal googeln. Ich bin mir sicher, dass du es nicht so gemeint hast, wollte dich aber trotzdem mal darauf hinweisen.
Ich dachte eher: Hat Max gerade gesagt «das kenn ich von Killer aus meinem Freundeskreis»💀💀
Ahhh! Sehr gut. Danke. Das speichere ich direkt ab. Voll wichtig solche Hinweise ❤️
Das ist ganz sicher nicht rassistisch. Es geht darum, dass die Hottentotten zu Kolonialzeit gesellschaftlich und wissenschaftlich nicht dem europäischen Standard entsprachen. Und das ist ein Fakt. Damit bedeutet der Spruch, dass es chaotischer bzw. uneuropäisch zugeht. Ich bin der Meinung, man sollte nicht alles als rassistisch abstempeln, weil das zu einer Verwaschung des Begriffes führt. Außerdem wäre sonst jeder sprachliche Vergleich mit einem anderen Land oder einer Kultur rassistisch.
@wjanaja was du da schreibst, ist ja genau das, was mit rassistisch gemeint ist. Da sehe ich nichts Verwaschenes, eher ein ziemlich eindrückliches Beispiel. Dieses Abwerten. Und dann auch noch die Kolonialzeit rauszuholen als Begründung. Und es dann am besten auch noch als Fakt zu bezeichnen.
Wenn du nicht an Fakten glaubst, kann ich deinem Geschwurbel nichts weiter entgegenbringen.
@wjanaja du bist hier diejenige die noch nicht verstanden hat, dass nur weil etwas nicht dem europäischen Standard entsprach, es dadurch nicht gleich schlechter war. In afrikanischen Ländern gab es teilweise vollständig entwickelte sanitär Anlagen zur Zeit wo Adlige in Europa noch an ihre Wände geschossen haben. Google einmal den Begriff Hottentotten und sogar die KI sagt dir gleich, dass das heute als rassistisch gilt, also Krieg du erst mal deine Fakten klar!
Wer hat gesagt, dass es etwas schlechter ist? Ich sagte lediglich, dass sie nicht einem individuellen europäischen Standard entsprachen. Es ist also nur anders und nicht schlechter. Bei den Sanitäranlagen betreibst du Whataboutism. Keiner sagt, dass afrikanische Stämme nichts hervorgebracht hätten. Du drehst mir die Worte im Mund um. Mit dieser Diskussionsweise unterstützt du gesellsch. Spaltung. Außerdem sollte man sich nie von der KI vorschreiben lassen, was man zu denken und zu glauben hat.
@wjanaja du berichtest also nur „Fakten“ und alle anderen schwurbeln oder betreiben gesellschaftliche Spaltung?! Da machst du es dir aber sehr einfach. Die besagte Redewendung wurde nie positiv verwendet, das kannst auch du nicht abstreiten und so wurde ein ganzes Volk und seine Lebensweise zum negativ Vergleich verwendet und das ist rassistisch bzw. diskriminierend punkt
Ich hätte nie gedacht, dass meine wirklich nett gemeinte Anmerkung zu einer solchen Diskussion führt. Was mich aber sehr aufregt ist, dass ich hier als schwurblarin dargestellt werde, nur weil ich einen Hinweis darauf geben, dass eine Redewendung rassistisch ist. Als diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich habe weder von aluhütten, noch von Chemtrails gesprochen, sondern auf Rassismus und Diskriminierung hingewiesen. Oder sind das etwa auch Verschwörungstheoretische Themen.
Bin jetzt Fan von dem Hans. Kann der mir ein paar cm abgeben? Von seinem stabilen Ego natürlich 😅
Juhu, auch mal Teil der Mitternachtsbande sein 😍 auch wenn’s wahrscheinlich nur für maximal 10 Minuten ist
Das sehe ich anders für mich ist das was du da beschreibst extrem rassistisch. Wenn man etwas, was nicht dem Standard entspricht als Beleidigung benutzt ist es eine Abwertung und in diesem Fall eine rassistische Abwertung, und damit ist die Aussage rassistisch. Denn sie bezieht sich ja auf ein schwarzes Volk. diese sprachlichen Vergleiche, die du meinst, überleg dir mal, ob diese sprachlichen Vergleiche mit anderen Kulturen und Ländern nicht in der Tat vielleicht Stereotype oder rassistisch sind.
Ey Maximilian, ernsthaft: Ische, Alte ... Bitte mehr Respekt vor allen Frauen, auch den Hässlichen und Alten, den Gangsterliebchen und Prostituierten ...
Das fand ich in diesem 2 Teller auch besonders doll. 2026 und es werden immer noch Frauen als Hoe und Co bezeichnet
Und ob Muttis sauer werden, wenn ihre ganze Carearbeit von niemandem gesehen oder wertgeschätzt wird, Teilzeit-Bezugspersonen die Kinder "verwöhnen" und sie am Ende den Frust der Kinder auffangen müssen ...
Liebe es wie Max sagt: für mich 17 Mädchen!! Glaub als Mann hat man de ne andere Perspektive. Weil es schnell mal eklig wirkt wenn man als erwachsener Mann 17 Jährige als „junge Frauen“ bezeichnet 😄
Wenn sie sagt, dass sie Schauspielerin werden möchte, und er ihr eine Stelle vermittelt und ihr die Uhrzeit nicht passt, warum ist er dann ein Schmock?
Ich verstehe den Schluss nicht, dass Virginias Sohn beim Geheimdienst gewesen sein soll. Wieso? Weil er untergetaucht war und mit zerrissenen Hosen wieder aufgetaucht ist? Wieso sagt Max, dass er undercover war, das könnte doch auch einfach sein Stil gewesen sein, oder? Blicks nicht. 😅
Max erklärt das nochmal ausführlich in der Behind the Scenes Folge auf Patreon ☺️ die BTS Folgen sind sowieso super, da gehts dann nochmal richtig deep in den Fall
Lieber Max, Stan Laurel war eher heterosexuell. Die Homosexualität wurde nur gerüchteweise vermutet, weil er und Oliver Hardy sehr sehr eng befreundet waren. Da ich mich mit der Stummfilmzeit und Stan und Olli etwas auskenne, erlaube ich mir, diese Behauptung zu negieren. 😊 Und: Ich liebe laaange Folgen, von mir aus gerne lange Folgen in Teile aufgeteilt 😍😍😍
😂Tumultartig ist ein Adjektiv, das beschreibt, wie etwas abläuft – nämlich laut, unruhig oder chaotisch wie bei einem Aufruhr. Es wird meist attributiv vor ein Substantiv gestellt und dekliniert🙏
Jaaa es ist wieder so weit, nice. 😁 Und ich freu mich ehrlich gesagt am Dienstag abend auch immer mit auf die Mitternachtsgang 😁 schön das es euch/uns gibt 🥰 Und nun zweite Runde zu Mrs. Hill, hab Bock.
Mitternachtsbaaaandeee 🥰🥰🥰
Es muss eine Staffel mit allen Fällen geben, wo in der Folge gesagt wurde: Darüber müssen wir mal eine Folge machen 😂
Claudy: "Ich hatte nie einen Dreier, da bin ich viel unbefleckter." Ich liebe Claudy, sie ist so cool! Ich verstehe sie so!!!
3i3i Herrlein führe ich jetzt ein!😁 Mikrofeminismus. Wenn ein Mann sich bei was anstellt frag ich ihn auch, ob er seine Tage hat oder einfach mal wieder etwas essen müsse. 😄
Hallo, danke für den Hinweis, den ich auch posten wollte. Innerhalb der letzten 20 Jahre haben zahlreiche Studien ergeben, dass Babys in Elternbetten nicht besonders gefährdet sind. Risikofaktoren sind Rauchen und Drogenkonsum der Eltern. Besonders Letzteres kann dazu führen, dass man nicht merkt, wenn man auf das Kind raufrollt oder so. Grundsätzlich glaube ich aber, dass Muttersein nicht zwingend zu ihren Kernkompetenzen gehörte, was ich aber absolut nicht wertend meine. 🥰
Wenn man sich die Analyse von Prof. Alena Buyx oder der Investigativjournalistin Karen Hao anschaut, muss man (lange) keine Angst vor Agi haben. Zu glauben, man wüsste wie Kausalität/ Bewusstsein gebaut wird, ist auch nur narzisstische Selbstüberschätzung (der Männer)!
Wir werden sehen 🫱🏻🫲🏽
MOIN liebe Bande 🤗 - super Folge wieder 👍 Ich sende Grüße von der Nordsee 🌊⚓️
Steigerung: Nicht steigerbar (absolutes Adjektiv, da ein Zustand beschrieben wird).
Bande🥰😎🥳
Schön 2 std in der Nachtschicht vertreiben 😍
Dito 😂
Mitternachtsbande es ist wieder so weit 🥰
Zistelalm!!! Nicht Zittelalm!! Voll peinlich Max!! Mehr Schein wie Sein!
Überragende Folge aber ich persönlich würde sie nicht als Legende einordnen. Eine wahnsinnig spannende Frau mit vielen Facetten und einem krassen Mindset aber ich dachte an legenden an was anderes. Trotzdem sehr spannend und vielen Dank für die tolle Aufarbeitung!!!
Max, wenn du nicht sofort eine Antwort auf Claudias kluge Fragen bzw. Aussagen hast stotterst du herum. Aufgedeckt! 😂😏
Jetzt is aber jut Pollux. Hast du echt gesagt, dass Meyer Lansky den USA im 2. Weltkrieg bei der Landung in Sizilien geholfen hat. Dat war Lucky Luciano der ist der Italiener der beiden waa
Ich lecke auch meine Teller ab wenn’s lecker war 😅
Zu dem Mord von Siegel mit den Bauchtritten. Ich gehe davon aus das damit gemeint ist das er so lange getreten hat bis die Bauchdecke gerissen ist. Das müsste eigentlich relativ schnell gehen, vor allem wenn man im Bereich des Bauchnabels mit Anzug Schuhen (leichter Absatz) zu Tritt.
Find's richtig geil dass die Community hier so sachlich bleibt. Wäre bei allen Podcasts so angemessen.
Also, diese Story hat mich wieder mal voll gecatcht👍🏻 was das Baby angeht: Ich spürte in der Sekunde, dass so ein "Unfall" eigentlich nicht passieren kann. Als Mama und Papa hat man doch ewig nur so eine Art Halbschlaf.😅🤗🌺
Ahhhhhh Pollux im Frühstücksfernsehen 🥰🥰🥰
Freu mich schon aufs Behind the Scenes bei Patreon
Die Folgen werden leider immer langweiliger
Spannender zweiter Teil, danke euch!
Heute auch mal Bandenmitgliederin 😁
Tadaaaaaaa
Zum Thema Frau/Mädchen. Es ist sogar sehr wichtig, ein 17 jähriges Mädchen als dieses zu benennen und sie nicht als junge Frau zu betiteln. Minderjährige = Kinder. Gerade bei Opfern sexueller Übergriffe wird es leider von den Medien oft verharmlost wenn bei Minderjährigen KINDERN von jungen Frauen gesprochen wird. Hat man ein anderes Bild im Kopf aber es sind Kinder. Wollt ich mal dazu teilen 😊 danke für den Podcast höre ihn sehr gern
Hey Leute ein kleiner Hinweis zum Babyschlaf im Elternbett und Babybetten. Max sagt, diese seien damit die Kinder sicherer seien, das ist so nicht richtig. Wenn Babys im Schlaf sterben dann am ehesten wegen des sogenannten plötzlichen Kindstods, nicht weil ein Elternteil sich auf sie drauf legt. Beim plötzlichen Kindstod setzt die Atmung aus und bis heute ist nicht ganz klar warum. Was man jedoch inzwischen weiß ist, dass das Schlafen im Elternbett diese Gefahr minimiert.