Forsidebilde av showet Herr Fechner lädt zum Gespräch - Der Bildungspodcast

Herr Fechner lädt zum Gespräch - Der Bildungspodcast

Podkast av Marco Fechner

tysk

Opplysning

Tidsbegrenset tilbud

2 Måneder for 19 kr

Deretter 99 kr / MånedAvslutt når som helst.

  • 20 timer lydbøker i måneden
  • Eksklusive podkaster
  • Gratis podkaster
Kom i gang

Les mer Herr Fechner lädt zum Gespräch - Der Bildungspodcast

Mein Name ist Marco Fechner und ich spreche in diesem Podcast mit Expertinnen und Experten und vielen Beteiligten darüber, wie wir unser Bildungssystem verbessern können und warum "Bildung" so viel mehr ist, als Schulunterricht.

Alle episoder

112 Episoder

episode #107 Dieter Dohmen, Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS) cover

#107 Dieter Dohmen, Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS)

Dr. Dieter Dohmen vom Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS) war zum dritten Mal zu Besuch bei mir im Podcast und diesmal sprachen wir darüber, wie Jugendliche den Weg in die Berufsausbildung finden und woran es häufig scheitert. Es ging um die Fragen, warum der viel behauptete Akademisierungswahn nicht existiert und warum die Debatte vom eigentlichenThema ablenkt ist. Er legte dar, weshalb das duale Ausbildungssystem zunehmend an seine Grenzen stößt und warum Betriebe und Jugendliche immer häufiger aneinander vorbeireden. Dieter Dohmen erklärt eindrücklich, wie sehr sich die Lebenswelt junger Menschen verändert hat – digital, sozial und ökonomisch – während Schule, Berufsorientierung und Ausbildung oft noch in der Vergangenheit verharren. Was passiert, wenn jeder vierte Jugendliche die Schule ohne ausreichende Basiskompetenzen verlässt? Warum kann TikTok für viele Betriebe kein „nice to have“, sondern ein echter Rekrutierungskanal sein und weshalb sollten wir dringend aufhören, Jugendliche nach Schulnoten statt nach Kompetenzen zu bewerten? Dieses Gespräch ist kein Jammern über „die Jugend von heute“, sondern ein analytischer Blick auf strukturelle Versäumnisse. Und ein Appell, Ausbildung, Schule und Arbeitswelt neu zu denken. Vielen Dank dafür!

15. des. 2025 - 1 h 1 min
Enkelt å finne frem nye favoritter og lett å navigere seg gjennom innholdet i appen
Enkelt å finne frem nye favoritter og lett å navigere seg gjennom innholdet i appen
Liker at det er både Podcaster (godt utvalg) og lydbøker i samme app, pluss at man kan holde Podcaster og lydbøker atskilt i biblioteket.
Bra app. Oversiktlig og ryddig. MYE bra innhold⭐️⭐️⭐️

Velg abonnementet ditt

Mest populær

Tidsbegrenset tilbud

Premium

20 timer lydbøker

  • Eksklusive podkaster

  • Ingen annonser i Podimo shows

  • Avslutt når som helst

2 Måneder for 19 kr
Deretter 99 kr / Måned

Kom i gang

Premium Plus

100 timer lydbøker

  • Eksklusive podkaster

  • Ingen annonser i Podimo shows

  • Avslutt når som helst

Prøv gratis i 14 dager
Deretter 169 kr / måned

Prøv gratis

Bare på Podimo

Populære lydbøker

Kom i gang

2 Måneder for 19 kr. Deretter 99 kr / Måned. Avslutt når som helst.