Zuhause in Essen - Ein Podcast der Sparkasse Essen - mit Tobias Häusler

Zuhause in Essen - Ein Podcast der Sparkasse Essen - mit Tobias Häusler

Podkast av Tobias Häusler - Team (Sparkasse Essen): Frank Weßing, Nadine Steinkamp, Sylvia Twiehoff, Sebastian Kirchner

Früher war alles besser? Nein. Das Beste passiert jetzt. Tobias Häusler spricht mit Gästen, die unsere Zukunft in Essen selbst prägen und gestalten - ...

Prøv gratis i 14 dager

Etter prøveperioden kun 99,00 kr / Måned.Avslutt når som helst.

Prøv gratis

Alle episoder

56 Episoder
episode Folge 53 - RAG-Stiftung - Bärbel Bergerhoff-Wodopia artwork
Folge 53 - RAG-Stiftung - Bärbel Bergerhoff-Wodopia

"Manchmal frag ich mich, wie ich das alles schaffe..." Eine mächtige Frau an einem besonderen Ort: Wir sprechen mit Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorständin der RAG-Stiftung, im Stiftungssitz auf dem Welterbe Zollverein. 🎓 Bildung als Schlüssel zur Zukunft: Warum die RAG-Stiftung jährlich Millionen Euro in junge Köpfe investiert und wie sie entscheidet, in welche Köpfe überhaupt? 💡 Wie repariert man die Natur nach Jahrzehnten des Kohleabbaus? Wir sprechen über Ewigkeitsaufgaben, Grundwasser-Poldern und nachhaltige Architektur. 🏡 Eine Kindheit zwischen Kohle und bescheidenem Zuhause: Bärbel Bergerhoff-Wodopia gibt Einblicke in ihre Wurzeln und erzählt, wie ihr Vater sie prägte. 🚀 Eine Karriere an die Spitze: Was braucht es, um sich in einer männerdominierten Branche durchzusetzen, und welche Tipps hat sie für die nächste Generation? ---------------------------------------- In "Zuhause in Essen" spricht die Sparkasse Essen nicht über die gute alte Zeit. Wir sprechen über das, was Essen schon heute besonders attraktiv macht und was nach der Zeit der Ruhrkohle noch Magisches passieren wird. Immer mit Gästen, die Gegenwart und Zukunft auch gestalten. Und wenn WDR Moderator Tobias Häusler [https://www.tobiashaeusler.de] einmal in den Rückspiegel schaut, dann nur um die Spur wechseln zu können. Jeden zweiten Dienstag im Monat ein spannender Gast - aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Kultur, Ehrenamt… Und ein ungewöhnlicher Blick auf unsere schöne Stadt.

13. jan. 2025 - 38 min
episode Folge 52 - Alte Synagoge - Dr. Diana Matut artwork
Folge 52 - Alte Synagoge - Dr. Diana Matut

"Als der Stacheldraht kam, war das für mich ein herber Moment." 🎄 Die Weihnachtsfolge ist immer etwas Besonderes. Dieses Jahr aber: besonders besonders! 🎄 Warum? Weil es unsere 52. Folge ist! 🎉 Die Sparkasse Essen hat’s ausgerechnet: Das bedeutet, dass Sie, falls Sie erst jetzt dazukommen, jede Woche im neuen Jahr eine Folge hören können. 52 spannende Gäste warten auf Sie! Und weil es Weihnachten ist, hätten wir eine kleine Bitte: Machen Sie uns ein Geschenk. Es kostet nur eine Daumenbewegung. Abonnieren Sie uns! 🎙 Unser Gast: ein Superstar. Je mehr wir recherchierten, desto klarer wurde es. Dr. Diana Matut – nach Stationen in Oxford, New York und Israel - die neue Leiterin der Alten Synagoge in Essen. Sie führt uns ein in eine faszinierende Welt: den jüdischen Glauben, die Geschichte und das Leben in und rund um die Alte Synagoge. Passend dazu: Chanukka. Das Lichterfest steht vor der Tür. Wir waren neugierig – gerade hier in Essen, wo Begegnung und Austausch so viel bedeuten. Dr. Diana Matut hat es schon erlebt: In Essen klopft man gern an. Und heute sind es wir, die klopfen… ---------------------------------------- In "Zuhause in Essen" spricht die Sparkasse Essen nicht über die gute alte Zeit. Wir sprechen über das, was Essen schon heute besonders attraktiv macht und was nach der Zeit der Ruhrkohle noch Magisches passieren wird. Immer mit Gästen, die Gegenwart und Zukunft auch gestalten. Und wenn WDR Moderator Tobias Häusler [https://www.tobiashaeusler.de] einmal in den Rückspiegel schaut, dann nur um die Spur wechseln zu können. Jeden zweiten Dienstag im Monat ein spannender Gast - aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Kultur, Ehrenamt… Und ein ungewöhnlicher Blick auf unsere schöne Stadt. ---------------------------------------- Das [PROGRAMM] der Alten Synagoge und vieles mehr (https://www.essen.de/leben/kultur_/alte_synagoge/alte_synagoge_startseite.de.html [https://www.essen.de/leben/kultur_/alte_synagoge/alte_synagoge_startseite.de.html]) der Alten Synagoge Das musikalische ENSEMBLE [https://www.simkhat-hanefesh.com] mit Diana Matut - Jiddische Lieder der Zeit von 1500-1800

09. des. 2024 - 41 min
episode Folge 51 - Der Präsident der Schausteller - Albert Ritter artwork
Folge 51 - Der Präsident der Schausteller - Albert Ritter

Er sagt uns, was ein "Break Dance" kostet! Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, nimmt uns mit - in die magische Welt der Kirmes und Weihnachtsmärkte! Was Sie erwartet: • Volksfeste hautnah 🎠: Wie tickt die Schaustellerbranche, und was macht sie so einzigartig? • Insider-Wissen 🧩: Warum gibt es nie zwei Autoscooter auf einem Fest? Und welche Volksfeste sind die echten Geheimtipps? • Albert Ritter privat 🛤️: Von Kindheit an Schausteller – wie lebt und liebt man das fahrende Leben? • Politik und Leidenschaft 🗳️: Albert Ritter als SPD-Bundestagskandidat – was treibt ihn an? Entdecken Sie und wir gemeinsam die Magie hinter den Lichtern! ---------------------------------------- In "Zuhause in Essen" spricht die Sparkasse Essen nicht über die gute alte Zeit. Wir sprechen über das, was Essen schon heute besonders attraktiv macht und was nach der Zeit der Ruhrkohle noch Magisches passieren wird. Immer mit Gästen, die Gegenwart und Zukunft auch gestalten. Und wenn WDR Moderator Tobias Häusler [https://www.tobiashaeusler.de] einmal in den Rückspiegel schaut, dann nur um die Spur wechseln zu können. Jeden zweiten Dienstag im Monat ein spannender Gast - aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Kultur, Ehrenamt… Und ein ungewöhnlicher Blick auf unsere schöne Stadt.

11. nov. 2024 - 35 min
episode Jubiläumsfolge 50 ✨ Regionaldirektor Garrelt Duin artwork
Jubiläumsfolge 50 ✨ Regionaldirektor Garrelt Duin

"Es gibt nie Investitionen aus Mitleid." JUBILÄUM! Die 50. Folge. Eine beeindruckende Zahl für einen Podcast, der nur eine Folge im Monat hat. Immer am zweiten Dienstag im Monat. Wir machen das seit Jahren. Die wichtigste Bitte von allen: Bitte abonnieren Sie den Podcast. Das ist ein Klick. Von Gast zu Gast ist das Thema natürlich total unterschiedlich, aber Tobias Häusler hat die Mission, sich jedem Thema so zu nähern, dass es immer lohnt. Wir besuchen den "König des Ruhrgebiets" - den Regionaldirektor des Regionalverbandes Ruhr: Garrelt Duin. Er bringt frischen Wind in eine Idee, die so alt ist wie das Ruhrgebiet: Macht doch in dieser Region von 5 Millionen Menschen die Dinge gemeinsam! Das ist nicht immer ganz leicht bei so vielen starken Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern. Aber er geht das an. Garrelt Duin war im EU-Parlament, lang im Bundestag, Chef der Niedersachsen-SPD, NRW Wirtschaftsminister. Warum ist er heute hier im Ruhrgebiet? ---------------------------------------- In "Zuhause in Essen" spricht die Sparkasse Essen nicht über die gute alte Zeit. Wir sprechen über das, was Essen schon heute besonders attraktiv macht und was nach der Zeit der Ruhrkohle noch Magisches passieren wird. Immer mit Gästen, die Gegenwart und Zukunft auch gestalten. Und wenn WDR Moderator Tobias Häusler [https://www.tobiashaeusler.de] einmal in den Rückspiegel schaut, dann nur um die Spur wechseln zu können. Jeden zweiten Dienstag im Monat ein spannender Gast - aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Kultur, Ehrenamt… Und ein ungewöhnlicher Blick auf unsere schöne Stadt. Jetzt schon seit 50 Folgen. (Hören Sie auch die anderen!)

07. okt. 2024 - 41 min
episode Folge 49 - Philharmonie Essen - Babette Nierenz artwork
Folge 49 - Philharmonie Essen - Babette Nierenz

"Wir wollen der Herzensort sein." Unser Gast ist die Intendantin der Philharmonie Essen. Babette Nierenz. Sie ist eigentlich das Gegenteil einer NewComerin. Sie ist in der Philharmonie an Bord, seit diese nach großem Umbau wieder eröffnet wurde - seit 2004. Erst kommen die großen Orchester, obwohl es "Essen" ist. Nach einem Besuch in ihrem Haus, kommen die großen Orchester, WEIL es Essen ist. Ein großes Kompliment an die Frau, die Energie für viele hat. Bei dieser Eröffnung vor gut 20 Jahren war auch unser Moderator Tobias Häusler - und er konnte das beweisen. Und diesen Beweis hat er mitgebracht in unser Gespräch im Intendantinnen Büro. Ob sie den Gegenstand erkennt? ---------------------------------------- In "Zuhause in Essen" spricht die Sparkasse Essen nicht über die gute alte Zeit. Wir sprechen über das, was Essen schon heute besonders attraktiv macht und was nach der Zeit der Ruhrkohle noch Magisches passieren wird. Immer mit Gästen, die Gegenwart und Zukunft auch gestalten. Und wenn WDR Moderator Tobias Häusler [https://www.tobiashaeusler.de] einmal in den Rückspiegel schaut, dann nur um die Spur wechseln zu können. Jeden zweiten Dienstag im Monat ein spannender Gast - aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Kultur, Ehrenamt… Und ein ungewöhnlicher Blick auf unsere schöne Stadt.

09. sep. 2024 - 41 min
Enkelt å finne frem nye favoritter og lett å navigere seg gjennom innholdet i appen
Liker at det er både Podcaster (godt utvalg) og lydbøker i samme app, pluss at man kan holde Podcaster og lydbøker atskilt i biblioteket.
Bra app. Oversiktlig og ryddig. MYE bra innhold⭐️⭐️⭐️

Tilgjengelig overalt

Lytt til Podimo på telefonen, nettbrettet, datamaskinen eller i bilen!

Et univers av underholdning på lyd

Tusenvis av lydbøker og eksklusive podkaster

Ingen annonser

Ikke kast bort tid på å lytte til annonser når du lytter til Podimos innhold.

Prøv gratis i 14 dager

Etter prøveperioden kun 99,00 kr / Måned.Avslutt når som helst.

Eksklusive podkaster

Uten reklame

Gratis podkaster

Lydbøker

20 timer i måneden

Prøv gratis

Andre eksklusive podkaster

Populære lydbøker